Berkelaktionstag 2017 in Stadtlohn

© stadtlohn.net

Die Expedition Münsterland macht im Rahmen des Berkelaktionstages in Stadtlohn Halt. Nach dem Frühstück auf der Berkel wird es die Möglichkeit geben, mit Hilfe eines Busshuttles das Stadtlohner Eisenbahnmusem zu besichtigen. Vor Ort im Eisenbahnmuseumm wird in einem Eisenbahnwagon die Dokumentation des Tracerversuchs gezeigt, den die Expedition Münsterland im Berkelgebiet in Billerbeck durchgeführt hat.
Tracer wird ein sogenannter Markierstoff genannt, mit dessen Hilfe zum Beispiel Fließwege des Grundwassers nachvollziehbar sind. Auch die WWU forscht mit Tracern, wie Anfang Januar 2016 in den Baumbergen bei Billerbeck geschehen. Die Universität Münster ist aber nicht die Erste, die sich für die Fließwege des Grundwassers in den Baumbergen interessiert. Bereits um 800 n.Chr. wurde ein „Tracerversuch“ durchgeführt: Der Sage nach konnte der Heilige Liudger, erster Bischof Münsters, die versiegte Quelle im Tal mithilfe von Gänsen wieder zum Fließen bringen.
Beide Ereignisse wurden in einer Dokumentation aufgegriffen und anschaulich aufbereitet.
Als besonderes Highlight des Berkelaktiontages wird es zweimal die Möglichkeit geben an einer geführte Fußexkursion zur historischen Eisenbahnbrücke mit Herrn Heinz Garwer teilzunehmen (Start 10.30 und 12 Uhr). Die Brücke über der Berkel verband seinerzeit Burgsteinfurt und Borken per Eisenbahn und ist heute der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Der Busshuttle fährt in der Zeit von 10-13 Uhr im Viertelstunden-Takt.  Die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Infos zum Berkelaktionstag gibt es auch unter berkeln.eu.