Ein mathematischer Rundgang um den Aasee mit der MathCityMap-App
Rund um den Aasee in Münster gibt es viele interessante Orte, die Anlass zu mathematischen Fragen liefern. Wie schwer sind zum Beispiel die Kugeln, die vom Pop-Art-Künstler Claes Oldenburg entworfen wurden und wie wurden sie zum Aasee transportiert? Um Mathematik im Alltag sichtbar zu machen, hat die Expedition Münsterland in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow vom Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der WWU einen mathematischen Lehrpfad am Aasee angelegt.
Beim Durchlaufen des Lehrpfads erscheinen die Aufgaben auf dem Smartphone und können dann vor Ort gelöst werden. Die MathCityMap ist ein Projekt einer Arbeitsgruppe der Goethe-Universität Frankfurt am Main um Prof. Dr. Matthias Ludwig. Die Mathematiker haben die App (https://mathcitymap.eu/de/tag/app/) entwickelt, um in der alltäglichen Umgebung oder auf öffentlichen Plätzen Mathematikaufgaben zu entdecken - die Aufgaben aus Münster sind dort integriert, sodass es ab dem 23.05. möglich sein wird, einen Rundgang um den Aasee mit dem Bearbeiten mathematischer Aufgaben zu verknüpfen und Mathematik auf eine andere Weise zu erleben. Die App kann kostenlos im Google Playstore heruntergeladen werden.
Am Dienstag, den 23.05. findet um 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr eine MathCityMap-Tour statt. Dabei werden Prof. Dr. Matthias Ludwig und Iwan Gurjanow von der Goethe-Universität Frankfurt am Main die App vorstellen und erklären, wie man diese online oder auch offline nutzen und selbst Aufgaben erstellen kann. Anschließend haben Sie Gelegenheit, die App am Aasee auszuprobieren.
(Mathematik)Lehrkräfte und Studierende sind ebenso angesprochen wie einfach an Mathematik interessierte Personen.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an einer kostenlosen Teilnahme unter expedition.muensterland@uni-muenster.de an. Falls Sie Lehrperson an einer Schule sind, geben Sie bitte an, um welche Schulform es sich handelt.
Die Veranstaltung findet im Agora Tagungszentrum, Tagungsraum 1ab, Zugang über Bismarckallee 11 B, 48151 Münster statt.
Bitte bringen Sie Ihr Smart-Phone mit - im Idealfall haben Sie die App dann bereits installiert.