Durch Münsteraner Geschichte(n)
Aus dem Vorwort des Buches:
„Wenn wir durch Münster spazieren oder mit dem Rad die Stadt erkunden, dann sehen wir das uns Bekannte, Vertraute und Alltägliche… Aber vieles, was einst einmal da war, von dem heute nur mehr Spuren überdauert haben, oder manches, das inzwischen so gut versteckt ist, dass es kaum auffällt, bleibt verborgen. Dabei sind es oft gerade diese Orte, die besonders spannend und faszinierend sein können. Viele von ihnen haben eine ganz spezielle und einzigartige Geschichte.“
Beschreibung:
Gemeinsam mit Studierenden, BürgerwissenschaftlerInnen und mit Unterstützung zahlreicher Experten sind fünf Touren in und um Münster herum entstanden. Sie laden den Leser auf eine Reise durch die Vergangenheit der Stadt, ihre Umgebung, ihre Geschichten und vor allem ihre Geheimnisse ein.
Die ausführlichen Texte des Radtourenführers beschreiben Hintergründe und Randgeschichten der einzelnen Stationen der fünf unterschiedlichen Touren, sodass der Guide als spannende Lektüre auch „nur“ gelesen werden kann – ohne sie zu befahren. Die Texte sind Schwerpunkt des Konzeptes, sodass die Karten eher schlicht und unauffällig gestaltet sind. Sie zeigen neben markanten Orientierungspunkten sowie allen Abzweigen ausschließlich den zu fahrenden Weg. Aufgrund dieser Reduzierung wird das Nachfahren der Touren recht einfach gemacht. Eine Übersichtskarte vermittelt zu Beginn jeden Bandes ohne Maßstab die Lage im Raum und die Länge der Strecke.
Entstehung:
Die Expedition Münsterland entdeckt seit Projektstart 2010 zahlreiche spannende Orte in der Region und macht viele von Ihnen erlebbar – immer in enger Zusammenarbeit mit Experten und engagierten BürgerInnen. Bereits 2012 wurde in ihrem Rahmen eine Radtour entwickelt, die entlang der Münsterschen Aa wissenswerte Orte thematisierte und raus aus der Stadt Richtung Baumberge leitete. Erlebbar gemacht wurde sie schließlich durch den ADFC, der die Strecke geführt anbot.
Schnell wurde klar, dass diese Orte auch für weitere Personen erlebbar werden sollten, sodass die Idee eines Radtourenführers schnell geboren war und die ersten zwei Bände ihren Inhalt erhielten.
Der dritte Band füllte sich, als sich im Rahmen des Projektes „Expedition zum Frieden“ (ein Teilprojekt der Expedition Münsterland) eine Gruppe aus BürgerwissenschaftlerInnen fand, die eine eigene Tour für diesen Guide schrieb. Die Routen 4 und 5 entstanden in einer eigens ins Leben gerufenen Schreibwerkstatt zu diesem Thema, in der Studierende über außergewöhnliche Orte recherchierten und schließlich auch schrieben.
Kosten:
Das fünfbändige Werk kostet 15,60 €.
Verkaufsstellen:
Der Radtourenführer ist weiterhin in der AFO zu beziehen.
Außerdem kann er im Infoladen des ADFC Münster (Dortmunder Straße 19) erworben werden, sowie bei Krüper in der Frauenstraße 42.