AG Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung - Prof. Dr. Martin Rothland
Projekte
Laufend
- LFB-Labs-digital – Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23M04C - EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (gefördert durch die Rhein-Energie Stiftung) (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- LtP – Learning to Practice. Das Praxissemester auf dem Prüfstand ( – )
Eigenmittelprojekt - PriL – Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung (MIWF), NRW) ( – )
Eigenmittelprojekt - TEKLA – Teamorientierung und Einstellungen zur kollegialen Kooperation im Lehramt ( – )
Eigenmittelprojekt - GEDIKOMP – Geschichtsdidaktische Planungskompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte ( – )
Eigenmittelprojekt - Didaktum – Didaktum. Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden ( – )
Eigenmittelprojekt - FIT-Choice – Berufswahl Lehramt. Einflussfaktoren auf die Wahl des Lehrerberufs (Factors Influencing Teaching-Choice) unter Berücksichtigung allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale sowie arbeitsbezogener Verhaltens- und Erlebensstile. ( – )
Eigenmittelprojekt - Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer - Motive, Gestaltung und Wirkung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: RO 3826/1 - „Ausbrennen“, Geringschätzung und Überforderung als Berufsperspektiven angehender Lehrerinnen und Lehrer? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung, Bewertung und Wirkung des öffentlichen Lehrerbildes bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern. ( – )
Eigenmittelprojekt - Sozial-kommunikative Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Personale Bedingungen der Kooperation und individuelle Voraussetzungen für die Aktivierung sozialer Unterstützung im Beruf. ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
- LFB-Labs-digital – Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt - Teilprojekt Westfälische Wilhelms-Universität Münster ( – )
AG Begabungsforschung und Individuelle Förderung - Prof. Dr. Christian Fischer
Projekte
Laufend
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: LMS0423N - 01JW2301I - Konzeption und Dokumentation des 8. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten' ( – )
Eigenmittelprojekt - ECHA Weiterbildungsformate (seit )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( – )
participations in bmbf-joint project: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JW1801I - DIFF - Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Lernstrategiekurs Advanced "Lernen durch Lehren - Schüler helfen Schülern" (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Plus "Forschendes Lernen - das Lernen erforschen" (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Weiterbildungskursen zum ECHA-Coach: 'Specialist in Coaching the Gifted´ für Beraterinnen und Berater (seit )
Eigenmittelprojekt - FFP – Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Forschungspraktikum zum Forder-Förder-Projekt (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Qualifizierung zum 'Experten für Individuellen Förderung´ für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Herausgabe der Schriftenreihe des ICBF Münster/Nijmegen zur Begabungsforschung und Begabtenförderung (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zur ECHA-Zertifikat: 'Specialist in Pre-School Gifted Education' für Erzieherinnen und Erzieher (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiterentwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'ECHA-Diplom´: Specialist in Gifted Education für Lehrerinnen und Lehrer (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Lese-Rechtschreibwerkstatt für Kinder mit LRS im schulischen Kontext (seit )
Eigenmittelprojekt - LEGAOPTIMA® – Weiterentwicklung und Evaluation des Lese-Rechtschreibförderprogramms 'LEGAOPTIMA®´ für begabte Kinder mit LRS (seit )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation von Lernstrategiekursen für begabte Kinder mit Lernschwierigkeiten im außerschulischen Kontext (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- Phänomenbasiertes Lernen am TMG Oelde ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Stadt Oelde - Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Nachhaltige Potenzialentwicklung: Transformative Begabungsförderung in innovativen Lernumgebungen zur Stärkung gemeinwohlorientierten Handelns ( – )
Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Dokumentation des 7. Münsterschen Bildungskongresses: 'Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten' ( – )
Eigenmittelprojekt - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2022/2023 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - Expertentagung 2023 zum Forder-Förder-Projekt: Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Expertenarbeit ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung - Konzeption und Dokumentation der 39. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Aufholen nach Corona? ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Begleitung der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" in NRW ( – )
Eigenmittelprojekt - STEAM+ – Innovating STE(A)M in Higher Education with Transdisciplinary Talent Programs ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 612869-EPP-1-2019-1-NL-EPPKA3-PI-FORWARD - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2021/22 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - Expertentagung 2022 zum Forder-Förder-Projekt ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung - Konzeption und Dokumentation der 38. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Das neue Normal? ( – )
Eigenmittelprojekt - 7. Münsterscher Bildungskongress - Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten, 22.09.-25.09.2021 ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Stadt Münster, Spender/Sponsoren, Karg-Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung | Förderkennzeichen: 01000747-001 - Konzeption und Dokumentation der 37. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung am Ende? ( – )
Eigenmittelprojekt - ICBF – Förderung im Bereich besondere Begabung (Diagnostik und Beratung) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Münster | Förderkennzeichen: 40.30.0001 - Autumn School "Begabte Figuren in Literatur und Unterricht" ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung - WeTalent – Working in Europe to Connect Talent Development in Higher Education ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2017-NL01-KA203-035207 - Konzeption und Dokumentation der 36. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Erziehung - Werte - Haltungen ( – )
Eigenmittelprojekt - Lerncoaching "Erwerb und Weitergabe von Lernkompetenzen- Schüler helfen Schülern" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Dülmen, Theodor-Heuss-Gymnasium Recklinghausen, Jodocus Nünning Gesamtschule Borken - Wissenschaftliche Begleitung der Zentren Begabtenförderung NRW ( – )
Eigenmittelprojekt - Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) - EGIFT – Development of an online programme for teachers of gifted students in regular classrooms ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU - Programm Lebenslanges Lernen: Erasmus+ | Förderkennzeichen: 2016-1-IE02-KA203-000485 - Schulbegleitung Gymnasium Marianum Meppen - Schuljahre 2016/17, 2017/18 und 2018/19 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Gymnasium Marianum Meppen - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2018/19 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - Konzeption und Dokumentation der 35. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Gibt es den normalen Schüler (noch)? ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Expertise zur außerschulischen Begabungsförderung ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH - 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit für alle!“ , 19. - 22.09.2018 in Münster ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Stadt Münster, Volkswagen AG, Karg-Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH, Handelskammer Hamburg - Schulbegleitung St. Pius Gymnasium Coesfeld ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bistum Münster - Konzeption und Dokumentation der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Auf den Lehrer kommt es an?! ( – )
Eigenmittelprojekt - ECHA-Diplom zum Specialist in Gifted Education im Rahmen des Stiftungsprojektes "Begabungsförderung an Essener Realschulen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Essen - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2016/17 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - Konzeption und Dokumentation der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Pädagogischer Mehrwert? ( – )
Eigenmittelprojekt - Herausforderungen und Chancen einer potenzialorientierten Schulentwicklung im Kontext inklusiver Bildung: Schulbegleitforschung an der Gesamtschule Pulheim ( – )
Eigenmittelprojekt - Schulbegleitung Gesamtschule Pulheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Gesamtschule Pulheim - "Heterogenität und Bildung" - Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bertelsmann Stiftung - PINI – Kompetenzorientierte Lehrerbildung durch individuelle Schülerförderung: Praxisphasen in Inklusion ( – )
Eigenmittelprojekt - FFP-A – Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt Advanced zum forschenden Lernen in der Begabtenförderung ( – )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation einer prozessorientierten Förderdiagnostik für den schulischen Einsatz (BeBa-Verfahren) ( – )
Eigenmittelprojekt - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2015/16 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - Konzeption und Dokumentation der 32. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Eine für alles? ( – )
Eigenmittelprojekt - 5. Münsterscher Bildungskongress "Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt" ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Volkswagen AG, Karg-Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Bildung & Begabung gGmbH - Eingangsdiagnostik Neue Schule Wolfsburg 2014/15 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Neue Schule Wolfsburg e.V. - 13. Expertentagung ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Finanz Informatik GmbH & Co. KG - Konzeption und Dokumentation der 31. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: (Keine) Angst vor Inklusion ( – )
Eigenmittelprojekt - Lernen durch Lehren - Projekt/Lernstrategiekurs Advanced mit der WWU Münster ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stadt Dülmen - Lernstrategien mit Herz ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Joachim Herz Stiftung - Wissenschaftliche Begleitung und Beratung der Neuen Schule Wolfsburg der Volkswagen AG ( – )
Eigenmittelprojekt - Forder-Förder-Projekt "Praxisbegleitende Fortbildung für Schulen in NRW" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Partner für Schule - Konzeption und Dokumentation der 30. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Damit Unterricht gelingt ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der 13. ECHA-Conference zusammen mit dem 4. Münsterschen Bildungskongress 'Giftedness Across the Lifespan: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., Volkswagen AG, Robert Bosch Stiftung | Förderkennzeichen: 12.5.4700.0039.0 - Konzeption und Dokumentation der 29. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Schule und Unterricht adaptiv gestalten ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der 28. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Diagnose und Förderung statt Notengebung? ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung der Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 – 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW) ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation des 3. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung multipler Begabungen´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation der Weiterbildungskurse zum 'EOS-Beratungslehrer´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der 27. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen ( – )
Eigenmittelprojekt - Weiter-/Entwicklung und Evaluation des “Gütesiegel Individuelle Förderung” des Landes Nordrhein-Westfalen ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Begleitung des Ersten Schulpreises NRW für Begabtenförderung ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Kongresses: 'Individuelle Förderung – Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ ADHS - Underachievement´ ( – )
Eigenmittelprojekt - FFP-R – Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekts zum selbstgesteuerten Lernen in der individuellen Förderung im schulischen Regelunterricht ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Kongresses: Individuelle Förderung - Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung: LRS – Rechenschwierigkeiten ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der 26. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: Qualitätsmerkmale eines guten Unterrichts´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation des 2. Münsterschen Bildungskongresses: 'Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der Handreichung: 'Individuellen Förderung - Begabtenförderung: Beispiele aus der Praxis´ ( – )
Eigenmittelprojekt - FFP-D – Weiter-/Entwicklung und Evaluation des Forder-Förder-Projekt zum selbstgesteuerten Lernen in der Begabungsförderung im schulischen Drehtürmodell ( – )
Eigenmittelprojekt - Adaptation und Evaluation der Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik 'EOS´ für den schulischen Kontext ( – )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Durchführung des Projekts 'Selbststeuerung im Lernen´ und 'Lernen in der gesunden Schule´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Durchführung des Projekts 'BLK Sinus Lernen im Ganztag´ und 'BLK Sinus Transfer´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Begleitung der Kinder-Uni an der Universität Münster ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation der 22. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik: 'Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Konzeption und Dokumentation des 1. Münsterschen Bildungskongresses: 'Curriculum und Didaktik der Begabtenförderung, Begabungen fördern - Lernen individualisieren´ ( – )
Eigenmittelprojekt - Historisch-kritische Edition der Gesammelten Werke Maria Montessoris in deutscher Sprache (21 Bände) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
AG Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung - Prof. Dr. Martin Bonsen
Projekte
- Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - BerTTram – Belastungsreduktion durch Techniken der Klassenführung - Transfermöglichkeiten ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - PIKAS.DE – Unterstützung der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe in Deutschland ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Telekom Stiftung | Förderkennzeichen: L-10-01.1 - Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in lernförderlicher Unterrichtskultur (Teilprojekt 3: Unterrichtsentwicklung auf Schulebene) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Telekom Stiftung - PIK AS+ – Fortsetzung und Weiterentwicklung des Projekts PIK AS zur Erhöhung von Nachhaltigkeit und Breitenentwicklung des Projekts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Telekom Stiftung | Förderkennzeichen: FB-09-01 - GeIGe – Verbundprojekt GeIGe: Gelingensbedingungen individueller Förderung an Grundschulen im ersten JeKi-Jahr. JeKi im Kontext von Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen mit besonderer pädagogischer Herausforderung.
( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01KJ0901 - PIK AS – Anregung von fachbezogener Schulentwicklung (Kooperationsprojekt zum Projekt "PIK - Prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen" gemeinsam mit dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutsche Telekom Stiftung - LIMa – Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (Kooperationsprojekt im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen")
( – )
Eigenmittelprojekt - Evaluation SINUS-Grundschule ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - TIMSS 2007 – TIMSS 2007 (Trends in International Mathematics and Science Study; internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie Grundschule) der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA)
(KMK/BMBF)
( – )
Eigenmittelprojekt - Prüfung der Leistungsfähigkeit und Verbesserung der Struktur amtlicher Daten im Rahmen der Konstruktion von schulbezogenen Sozialindizes (Kooperationsprojekt zwischen ZBL BU Wuppertal, LDS NRW, ZEFIR Bochum und IFS TU Dortmund) ( – )
Eigenmittelprojekt - Entwicklung und Pilotierung eines schulbezogenen Sozialindex
(MSW NRW/Stadt Dortmund) ( – )
Eigenmittelprojekt - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport)
( – )
Eigenmittelprojekt - Handlungskonzepte, -varianten und -repertoires von Schulleitungspersonal vor der Herausforderung durch neue und wachsende Aufgaben
(MSWWF NRW) ( – )
Eigenmittelprojekt - Wissenschaftliche Begleitung der Einrichtung regionaler Unterstützungszentren (REBUS)
(Hamburger Behörde für Bildung und Sport)
( – )
Eigenmittelprojekt - Dimensionen pädagogischen Führungshandelns - Befragung niedersächsischer Schulleiterinnen und Schulleiter
(Schulleitungsverband Niedersachsen e.V)
( – )
Eigenmittelprojekt
- Basiscurriculum Heterogenität: Teilprojekt 1 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
AG Grundschulpädagogik - Prof. Dr. Horst Zeinz
Projekte
Laufend
- DiGrus – Digitale Grundschule Schauenstein - Digitale Kompetenzentwicklung von Grundschüler*innen anhand eines realen smarten Regenwassermanagements ( – )
participations in other joint project: Deutsche Bundesstiftung Umwelt | Förderkennzeichen: 39133/01 - „Lernroboter im Unterricht: Einführung in die Mediendidaktik am Beispiel des Kompetenzbereichs 'Problemlösen und Modellieren'“ (Förderung als „Leuchtturmprojekt“ durch die Universitätsgesellschaft Münster) (seit )
Gefördertes Einzelprojekt: Universitätsgesellschaft Münster e.V.
Abgeschlossen
- Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1621 - Validierung eines Instruments zum Umgang mit Fehlern in Japan ( – )
Eigenmittelprojekt - Evaluation des Förderprojekts „iCan“ der Realschule Traunreut ( – )
Eigenmittelprojekt - KOMPASS2 – Implementierung stärkenfördernder Maßnahmen: KOMPASS2 ( – )
Eigenmittelprojekt - KOMPASS – Modellversuch KOMPASS (Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein) ( – )
Eigenmittelprojekt
- DiGrus – Digitale Grundschule Schauenstein - Digitale Kompetenzentwicklung von Grundschüler*innen anhand eines realen smarten Regenwassermanagements ( – )
AG Inklusive Bildung - Prof.'in Dr. Karolina Urton
Projekte
Laufend
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: LMS0423N - 01JW2301I - Schulen auf dem Weg in die Inklusion „Mettmann 3.0“ - Emotionale, soziale und psychische Entwicklung in der inklusiven Grundschule (ESPEN) (seit 2020) (seit )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Kreis Mettmann - MO.KI inklusiv – Das Kind im Blick: Multiprofessionelles, rechtskreisübergreifendes Inklusionskonzept für Kinder und Jugendliche im Schulalter (seit )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Stiftung Wohlfahrtspflege NRW
Abgeschlossen
- Diversity sensitive assessment and fair grading - Digital training to enhance student teachers' assessment literacy ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Förderprogramm Freiraum | Förderkennzeichen: FRFMM-814/2022
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
AG Schultheorie und Schulforschung - Prof.'in Dr. Sabine Gruehn
Projekte
Laufend
- ELBe – Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- RePLiR – Fortschrittskolleg: Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: MKW - Forschungskolleg - 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", 15. - 18.09.2019, in Münster ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. - Choice – Schulwahl und sozio-kulturelle Passung - Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: GR 1951/3-1 - Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: RA 2380/1-1; GR 1951/2-1 - Naturschutz in der Stadt - Nachhaltige Verbesserung seiner Implementationsbedingungen durch Schaffung von Naturerlebnismöglichkeiten für Kinder und Jugendliche - am Beispiel der Stadt Dortmund ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Dr. Gustav Bauckloh Stiftung - Evaluation von Montessori-Schulen in Bayern ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige öffentliche Mittelgeber
- ELBe – Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe (seit )
AG Sonderpädagogik und Grundlagen der inklusiven Bildung - Prof.'in Dr. Anne Piezunka