AG Allgemeine Erziehungswissenschaft - Prof. Dr. Johannes Bellmann
Projekte
Laufend
- TheoRE – Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Wissenschaftliche Netzwerke | Förderkennzeichen: BE 4542/4-1
Abgeschlossen
- Förder- und Selektionspraktiken als Reaktionsformen auf Instrumente der Output- und Wettbewerbssteuerung im Schulsystem ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JG1307 - NeFo – Nicht-intendierte Effekte Neuer Steuerung im Schulsystem - Theoretische Konzeptualisierung und Instrumententwicklung zur empirischen Erfassung ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JG1006 - Moodle-Moot 2012 – Internationaler Kongress der Moodle-Nutzer und -Entwickler in Hochschulen, Schulen und in Weiterbildungseinrichtungen ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- TheoRE – Theoretische Forschung in der Erziehungswissenschaft ( – )
AG Didaktik der Pädagogik / Fachdidaktik Pädagogik - Prof. Dr. Jörn Schützenmeister
Projekte
Laufend
- Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- Gesellschaftliche Orientierung und gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterichts ( – )
Eigenmittelprojekt - Tagung: Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichts ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - Themenkonstitution im Pädagogikunterricht [innerhalb des Rahmenprojektes: Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution von Prof. Dr. Harald Lange (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Silke Sinning(Universität Koblenz-Landau)] ( – )
Eigenmittelprojekt - Pädagogiklehrerweiterbildung "Rousseau als Klassiker der Pädagogik im Pädagogikunterricht" ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren - Evaluation des Zentralabiturs im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft 2011 ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Pädagogiklehrerweiterbildung "Bildungs- und schultheoretische Perspektiven nach PISA" ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
- Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts (seit )
AG Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern - Prof. Dr. Sebastian Wachs
Projekte
Laufend
- ORBIT – CA23120 - European Cooperation in Science and Technology: Religious Identity, Bullying and Wellbeing at School: A Transnational Collaboration ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - CERES – Cybergrooming – Erforschung von Risikofaktoren, Ermittlungspraxis und Schutzmaßnahmen ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 13N16616
Abgeschlossen
- TRIBES – European Cooperation in Science and Technology: Transnational Collaboration on Bullying, Migration, and Integration at School Level ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: European Science Foundation - HateLess – Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms gegen Hatespeech unter Jugendlichen ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium des Innern und für Heimat - HASS – Hate Speech als Schulproblem? Eine kombinierte Schüler- und Lehrerstudie zur Relevanz, zur Häufigkeit und zu den Determinanten des Phänomens Hate Speech an Schulen sowie zum Umgang damit ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: WA 4275/2-1 - PRIMO – Prävention und Intervention am Beispiel Mobbing (PRIMO) – Entwicklung und Evaluation einer kompetenzorientierten Lehrveranstaltung im Rahmen der Lehrkräftebildung ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
- ORBIT – CA23120 - European Cooperation in Science and Technology: Religious Identity, Bullying and Wellbeing at School: A Transnational Collaboration ( – )
AG Forschungsmethoden / Empirische Bildungsforschung - Prof.'in Stefanie van Ophuysen
Projekte
Laufend
- SeGeL – Schulformempfehlungen nach dem Gemeinsamen Lernen - Pädagogische Diagnostik am Grundschulübergang bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: SCHU 3577/2-1; OP 158/7-1 - KommSchreib! – Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JM2210
Abgeschlossen
- SoPaKo – Soziale Partizipation durch Kohäsion. Eine Interventionsstudie an Grundschulen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: OP 158/4-1 - 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE zum Thema "Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung", 15. - 18.09.2019, in Münster ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Spender/Sponsoren, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. - FLIP – Forschendes Lernen im Praxissemester ( – )
Eigenmittelprojekt - Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH - HEAG-Mitarbeiterbefragung. Analyse von Fragebogendaten einer Mitarbeiterbefragung zur Arbeitsmotivation und -zufriedenheit in einem Verkehrsunternehmen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: t-velopment GbR - Evaluation des Trainingsprogramms „Stärkung des Selbstwertgefühls“ für Jugendliche der Jahrgangsstufe 7 des Paulinum Gymnasiums in Münster ( – )
Eigenmittelprojekt - Individuelle Entwicklungen beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule: personale, familiäre und schulische Bedingungen. ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
- SeGeL – Schulformempfehlungen nach dem Gemeinsamen Lernen - Pädagogische Diagnostik am Grundschulübergang bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ( – )
AG Historische Bildungsforschung - Prof. Dr. Jürgen Overhoff
Projekte
Laufend
- EXC 2060 A3-41 - Catholic Enlightenment in Europe, the Americas and Australia (1750–1840) - Balancing Loyalties between State, Nationality, Citizenship and Church ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Exzellenzcluster | Förderkennzeichen: EXC 2060/1 - Klassiker zur Aktualisierung des Pädagogikunterrichts (seit )
Eigenmittelprojekt - Ausstellung: Vom Streben nach Glück. 200 Jahre Auswanderung aus Westfalen nach Amerika. LWL-Industriemuseum/Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur; Ziegeleimuseum Lage (10.4. bis 25.09.2016) und Zeche Hannover in Bochum (30.3. bis 29.10. 2017) (seit )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- THOSE – Transatlantic Histories of Schooling and Education: Travelling Knowledge, Concepts, and Materials - Nachwuchstagung, Münster 24.05.-25.05.2018 ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Sparkasse Münsterland Ost, Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 57425575 - DGEJ-Tagung "Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika", Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhundert, Münster 12.09.-15.09.2017 ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen | Förderkennzeichen: OV 29/3-1
- EXC 2060 A3-41 - Catholic Enlightenment in Europe, the Americas and Australia (1750–1840) - Balancing Loyalties between State, Nationality, Citizenship and Church ( – )
AG Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft - Prof. Dr. Marcelo Parreira Do Amaral
Projekte
Laufend
- FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: E-Kompetenzen und E-Kompetenzvermittlung für die Mittelstadtverwaltung ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: BE 1422/28-1 - FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: Bildungsinfrastrukturen in der Mittelstadt ( – )
Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe | Förderkennzeichen: PA 1771/3-1 - FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft ( – )
DFG-Hauptprojekt koordiniert an der Universität Münster: DFG - Forschungsgruppe - CLEAR – Constructing learning outcomes in Europe - A multi-level analysis of (under-)achievement in the life course ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU Horizon Europe - Research and innovation action | Förderkennzeichen: 101061155 - TRANSATL – Mobilidade Transatlântica na Nova Geopolítica do Conhecimento (Inter)Dependências na Educação Superior Brasil/Portugal [Transatlantische Mobilität in der neuen Geopolitik des Wissens: (Inter)Dependenzen in der Hochschulbildung Brasilien/Portugal] ( – )
Eigenmittelprojekt
Abgeschlossen
- EU-CRISIS – DAAD-Hochschuldialog mit Südeuropa: Summer School "Surviving crises through education: A European challenge" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Deutscher Akademischer Austauschdienst - IEHubs – International Education Hubs. Policy and Governance of Higher Education in the Global Education Industry. ( – )
Eigenmittelprojekt - GEMS-EI – Exploring the Business Practises of the GEMS Education Group and their Impact on Education, Policy, and Work ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bildungsinternationale - TESA – The Education Systems of the Americas. Publikationsprojekt Handbuch in der Reihe 'Global Education Systems' beim Springer International Publishing AG ( – )
Eigenmittelprojekt - YOUNG_ADULLLT – Policies Supporting Young People in their Life Course. A Comparative Perspective of Lifelong Learning and Inclusion in Education and Work in Europe ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU H2020 - Research and innovation actions | Förderkennzeichen: 693167 - MaScil – Mathematics and science for life ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU FP 7 - Coordination and Support Action | Förderkennzeichen: 320693 - SIIVE 2015 – Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft ( – )
Wissenschaftliche Veranstaltung: Universität Vechta - GOETE – Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, coping and relevance of education for young people in European knowledge societies in comparative perspective ( – )
Eigenmittelprojekt
- FOR 5393: Die digitale Mittelstadt der Zukunft - Teilprojekt: E-Kompetenzen und E-Kompetenzvermittlung für die Mittelstadtverwaltung ( – )
AG Mehrsprachigkeit und Bildung - Prof.'in Dr. Vera Busse
Projekte
Laufend
- KommSchreib! – Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JM2210
Abgeschlossen
- Schreibkompetenzförderung durch Feedback ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung | Förderkennzeichen: BU 3471/3-1 - WeLike Feedback – Weiterbildung von Lehrkräften zur Förderung schriftsprachliche Kompetenzen durch Feedback ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Stiftung Mercator GmbH | Förderkennzeichen: 1111109 - Learning by singing: Promoting German language skills through music interventions (LIPS) Drittmittel: Bremer Wertpapierbörse ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - Identity in foreign language learning and teaching: A comparison of four European countries ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: British Council
- KommSchreib! – Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben - Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag ( – )