Wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Unterrichtsfaches Pädagogik

Wissenschaftspropädeutik als zentrales Unterrichtsprinzip der gymnasialen Oberstufe verspricht, die Allgemeinbildung Lernender durch die unterrichtliche Behandlung von Wissenschaft zu erweitern und die Lernenden in die Spezifik von Fachkulturen einzuführen. Wissenschaftspropädeutischer Unterricht kann jedoch nicht nur die Behandlung fachlicher Wissensbestände umfassen, sondern bedarf auch der Beschäftigung mit fachcharakteristischen Wegen der Wissensproduktion. Vor diesem Hintergrund setzt sich der von Dr. Judith Küper und Prof. Dr. Jörn Schützenmeister verfasste Band zum Ziel, eine fachcharakteristische wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Pädagogikunterrichts in der allgemeinbildenden Sekundarstufe II sowohl theoretisch-konzeptionell zu fundieren als auch konzeptionell-praktisch auszuarbeiten..
Küper, J. & Schützenmeister, J. (2025). Wissenschaftspropädeutische Methodenbildung und Methodik des Unterrichtsfaches Pädagogik. Reflexionen und Impulse. Münster u.a.: Waxmann.