Dr. Judith Küper

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der Pädagogik / Fachdidaktik Pädagogik (Prof. Schützenmeister)
Arbeitsgruppe Didaktik der Pädagogik / Fachdidaktik Pädagogik

Dissertationsprojekt in der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Bellmann)
Arbeitsgruppe Allgemeine Erziehungswissenschaft
 

Zuständigkeiten

- Studienfachberatung für den Zwei-Fach-Bachelor und Bachelor Berufskolleg Erziehungswissenschaft (einschließlich Anerkennungsfragen)

- Anerkennungsfragen im Master of Education mit Unterrichtsfach Pädagogik
 

Kontakt

Georgskommende 33
Raum C 215
48143 Münster

Tel: +49 251 83-24229
judith.kueper@uni-muenster.de

Bitte kontaktieren Sie mit Beratungsanliegen die folgende Mailadresse:

  fachberatung.ew.zfb-bk@uni-muenster.de

Wenn Sie die Sprechstunde aufsuchen möchten, melden Sie sich bitte mit einer kurzen Schilderung Ihres Anliegens an.

Sprechstunde im Sommersemester 2024 (ab dem 16.04.2024):

Dienstag, 16-17 Uhr

Die Sprechstunden am 25.06.2024 und am 02.07.2024 müssen ausfallen. Ab dem 03.07.2024 befinde ich mich im Mutterschutz. Bitte wenden Sie sich bei Beratungsanliegen an die Mailadresse fachberatung.ew.zfb-bk@uni-muenster.de.

 


 

Informationen zur Seminarteilnahme:

Insofern Sie einen Seminarplatz zugewiesen bekommen haben, sende ich Ihnen das Passwort für das Learnweb per Mail zu. Bitte schreiben Sie sich in den Learnwebkurs ein, wenn Sie Ihren Platz wahrnehmen möchten. Wenn dies nicht der Fall ist, bitte ich Sie, sich per Mail abzumelden, sodass ich den Platz an Studierende auf der Warteliste weitergeben kann.

 
  • Publikationen

    • Küper, Judith. . „Missglückte Distanzierung? Praktische pädagogische Reflexion als theoriefähiges Phänomen in Relation zum dominanten Reflexionsideal im Lehrerbildungsdiskurs.“ Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 13: 126–140. doi: 10.3224/zisu.v13i1.09.
    • Küper, Judith. . „Identität als pädagogisch gehaltvoller Begriff? Erziehungswissenschaftliche Rückfragen und ein bildungstheoretischer Thematisierungsvorschlag für den Pädagogikunterricht.“ PädagogikUNTERRICHT 44, Nr. 2-3: 4–16.
    • Küper, Judith. . ‘Identität zwischen Unterwerfung und Überschreitung. Anerkennungstheoretische Impulse für eine machtanalytische Betrachtung von Identität im Pädagogikunterricht.’ PädagogikUNTERRICHT 44, Nr. 2-3: 17–29.
    • Küper, Judith. . „Das "zu Verstand gebrachte Herz". Zur ethischen (und pädagogischen) Bedeutung der Leibanthropologie Ludwig Feuerbachs.“ In Das Programm des realen Humanismus Festschrift für Ludwig Feuerbach zum 150. Todesjahr, herausgegeben von Reitemeyer, Ursula; Polcik, Thassilo; Gather, Katharina; Schlüter, Stefan, 205–215. Münster: Waxmann.
    • Küper, Judith. . Das Antworten verantworten. Zur (Re-)Konzeptualisierung praktischer pädagogischer Reflexion anhand von Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung Dissertationsschrift, WWU Münster. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Bellmann, Johannes; Hans, Katharina; Küper, Judith; Thiel Corrie. . „Qualität als Tradierungsproblem. Eine Auseinandersetzung mit Forschungsperspektiven auf evaluative Praktiken in der Lehrer*innenbildung.“ Bildung und Erziehung 74, Nr. 1: 8–30.
    • Thiel, Corrie; Küper, Judith; Bellmann Johannes. . „Urteilen-Lernen als Teil der Professionalisierung von Lehrkräften.“ In Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst, herausgegeben von Peitz, Julia; Harring, Marius, 105–117. Münster & New York: Waxmann.
    • Küper, Judith; Thiel Corrie. . „"Das war mir dann zu weit weg von der Quelle" – Reflexion im Unterrichtsnachgespräch als Einführung in pädagogisches Urteilen.“ Sozialer Sinn 21, Nr. 1: 133–148. doi: 10.1515/sosi-2020-0005.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Küper, Judith (): „Ethisch bedeutsame Unsouveränität? Eine alteritätstheoretische Lesart von Reflexion in Unterrichtsnachgesprächen“. Unverantwortete Verantwortung: Lévinas´ Ethik des Anderen, Berlin, .
    • Küper, Judith (): „Zwischen diskursivem Ideal und praktischem Vollzug. Reflexion als theoriefähiges Phänomen in Unterrichtsnachgesprächen“. Die eigene Praxis in den Blick nehmen!? Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten, Halle-Wittenberg, .
    • Küper, Judith (): „Identität als pädagogisches Problem“. Zur Identitätsthematik im Pädagogikunterricht. Erziehungswissenschaftliche Rückfragen und bildungstheoretische Perspektivierungsvorschläge (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster), Münster, .
    • Küper, Judith (): „Zur Widerständigkeit einer Verantwortungserfahrung“. »Politik der Erfahrung«. Zur aktuellen bildungspolitischen Brisanz von Erfahrung in Kunst, Bildung und Professionalisierungsprozessen. 16. Internationales Kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung, Nürtingen, .
    • Küper, Judith; Wicke, Lars (): ‘(Re-)turning to Reality. Phenomenological and New Materialist Perspectives on Reflection in Educational Research’. Realities. Phenomenological and Pedagogical Perspectives. 6th International Symposium on Phenomenological Research in Education, Humboldt-Universität zu Berlin, .
    • Küper, Judith (): ‘Beyond Objectification: Practical Pedagogical Reflection. A Phenomenon Worth Theorising’. Diplomatic Reasoning: Politics, Literature, and Education. Tübingen Summer Symposium in Philosophy of Education, Eberhard Karls Universität Tübingen, .
    • Küper, Judith (): „Das „zu Verstand gebrachte Herz“: Zur ethischen (und pädagogischen) Bedeutung der Leibanthropologie Ludwig Feuerbachs“. Ludwig Feuerbach und das Programm des „realen Humanismus“. Internationales Symposium anlässlich des 150. Todesjahrs des Religionsphilosophen Ludwig Feuerbach, Münster, .
    • Küper, Judith (): „Jenseits des diskursiven Ideals? Pädagogische Reflexion in Unterrichtsnachgesprächen im Kontext der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung“. Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung (Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik), Osnabrück, .
    • Thiel, Corrie; Küper, Judith (): „Zwei Phasen, zwei Leistungen. Hinweis auf die wichtige Differenz von Reflexion in der universitären und der schulpraktischen Ausbildung von Lehrkräften“. Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), Gießen, .