| Publikationen
Publikationen

Erste EViR Working Papers veröffentlicht

© khk

Als Auftakt zu einem neuen kollegeigenen Publikationsformat sind die ersten beiden Ausgaben der EViR Working Papers erschienen. In dieser digital und im Druck erscheinenden Schriftenreihe werden künftig aktuelle Forschungsberichte, Tagungsbeiträge und gemeinsame Arbeitspapiere veröffentlicht. Die Reihe ist interdisziplinär und interepochal angelegt und bietet damit einen guten Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen des Kollegs. Als Open Access-Publikation ist sie über den Publikationsserver miami der WWU Münster sowie über die Webseite des Kollegs zu erreichen.

Das erste Working Paper umfasst die erste Version des "Münsteraner Glossars zu Einheit und Vielfalt im Recht". Dabei handelt es sich um ein Langzeitprojekt von Fellows und Mitarbeitenden, das sukzessive erweitert wird. Das Glossar versammelt Einträge zu zentralen Begriffen aus der Forschungsarbeit des Kollegs aus unterschiedlichen disziplinären und epochalen Perspektiven. Indem es Verständnishürden abbaut und kompakt in die Denkhorizonte der beteiligten Fächer einführt, will es die interdisziplinäre Forschung zu Rechtseinheit und -vielfalt erleichtern.

Als zweites Paper ist ein Beitrag unserer Mitarbeiterin Dr. Sophia Mösch erschienen. Er untersucht zwei geistliche Initiativen aus dem 9. Jahrhundert, sich in Staatsangelegenheiten einzumischen. Eine situative Herangehensweise fragt nach der Institutionalisierung dieser Initiativen und zeigt, dass die Motivation hinter der Definition religiöser und politischer Zuständigkeiten nicht Vereinheitlichung im Recht war.

Hier geht es direkt zu den EViR Working Papers.