Curriculum Vitae
- Seit Dez. 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster
- September 2020: Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Chemie
- März 2018: Bachelor of Science (ZFB) in den Fächern Mathematik und Chemie
Promotionsprojekt
Digital Game-Based Learning im Chemieunterricht?
Escape Rooms sind mittlerweile weit verbreitet und sehr bekannt. Eine Gruppe befindet sich in einem verschlossenen Raum und hat zumeist eine Stunde Zeit, einen Weg heraus zu finden. Aber wie? Über noch zu findende sowie zu entschlüsselnde Hinweise und Rätsel soll es der Gruppe gelingen, das Ziel des Spiels zu erreichen – den Escape.
Game-Based Learning, also der Einsatz von Spielen als Lehrmethode, verbindet das Erreichen von Lernzielen mit Motivation und Aktivierung von Lernenden. Im Falle des Escape Rooms liegen die Parallelen zum problemorientierten Chemieunterricht auf der Hand.
In diesem Projekt werden Schüler:innen in einen digitalen Escape Room zum Thema Elektrochemie eingeschlossen und müssen über mehrere Rätsel chemische Inhalte lernen und anwenden, um den Escape zu erreichen. Dabei sollen die Vorteile digitaler Medien den Schüler:innen nicht nur eine optimales Spielerlebnis ermöglichen, sondern sie auch mit spielerischen Elementen dazu bringen, den Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu vollziehen.Publikationen | Poster | Vorträge
Publikationen:
Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L., Hansel, M., Strippel, C., Engstler, V., Schumacher, A. (2024). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. CHEMKON, 31(3), 96-102. https://doi.org/10.1002/ckon.202300038
Strippel, C., Groß, K., Schumacher, A., Prewitz, N., Belova, N., Semmler, L., Hansel, M., Lathwesen, C., Engstler, V. & Toschka, C. (2024). Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 654-657. Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2023.
Engstler, V. & Marohn, A. (2024). chemical[esc]ape – ein VR-basierter Escape Room zur Elektrochemie. Ein digitaler Escape Room für den Chemieunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, 658-661. Hamburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hamburg 2023.
Engstler, V. & Marohn, A. (2023). chemical [esc]ape – mit Spannung entkommen. Ein digitaler Escape Room für den Chemieunterricht. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 857-860. Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022.
Poster:
Engstler, V., Marohn, A. (2023). chemical[esc]ape. Ein VR-basierter Escape Room für Elektrochemie. Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2023: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Hamburg.
Engstler, V. & Marohn, A. (2022): chemical[esc]ape - mit Spannung entkommen – Ein digitaler Escape Room für den Chemieunterricht als Beispiel für Game-Based Learning , Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen
Vorträge:
Engstler, Engstler, V. & Marohn, A. (2024): chemical[esc]ape - mit Spannung entkommen! – Digital Game Based Learning am Beispiel eines Escape Rooms, Workshop, MNU-Jahrestagung 2024: Mit Tradition in die Zukunft, Jena.
Engstler, V. & Marohn, A. (2022): chemical[esc]ape - mit Spannung entkommen, Diskussionvortrag, GDCh-FGCU-Jahrestagung 2022: Chemie nachhaltig kommunizieren, Osnabrück