• Curriculum Vitae

    Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster (Arbeitskreis Prof. Dr. Annette Marohn)

    Juli 2021: Master of Education für Gymnasium/Gesamtschule in den Fächern Englisch und Chemie an der Universität Münster

    Juli 2019: Bachelor of Arts in den Fächern Anglistik/Amerikanistik und Chemie an der Universität Münster

  • Promotionsprojekt

    Basic – Basisvorstellungen im Chemieunterricht

    Ziel des Anfangsunterrichts in der Chemie ist es, Lernenden ein vernetztes, konzeptuelles Verständnis für chemische Prozesse zu vermitteln, das über reines Faktenwissen hinausgeht. Dafür wurden in Anlehnung an das Grundvorstellungskonzept aus der Mathematikdidaktik vier zentrale Basisvorstellungen zum Basiskonzept der chemischen Reaktion identifiziert: Bildung neuer Stoffe, der Erhalt, Energieumsatz und konstante Verhältnisse.

    Diese Basisvorstellungen bieten eine Grundlage, um die Komplexität chemischer Reaktionen greifbarer zu machen.

    Zur Strukturierung meiner Forschung nutze ich das Johnstone-Dreieck, das zwischen den drei Ebenen der Chemie unterscheidet: der makroskopischen, der submikroskopischen und der symbolischen Ebene. Die Basisvorstellungen werden in diesem Modell eingeordnet und helfen dabei, die verschiedenen Aspekte chemischer Reaktionen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und Lernende zu einem Transfer zwischen den Ebenen zu befähigen.

  •  Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen:

    Hollwedel, V. & Marohn, A. (2024). Linking Basic Ideas About Chemical Reactions. Sardag, M., Kaya, G., & Evecit, T. (Eds.) (2024). Proceedings Book Series–II of the ESERA 2023 Conference. Connecting Science Education with Cultural Heritage, Strand 3 (co-ed. Italo Testa & Anastasios Zoupidis), (pp. 64-72). Cappadocia, Türkiye. Nobel Bilimsel Eserler.

    Hollwedel, V. & Marohn, A. (2023): basic – Basisvorstellungen im Chemieunterricht. In van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 941-944. Aachen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022.

    Poster:

    Hollwedel, V. & Marohn, A. (2022): Basic - Basisvorstellungen im Chemieunterricht, Posterbeitrag, GDCP-Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen

    Vorträge:

    Hollwedel, V. & Marohn, A. (2024). Basic - Denkkonzepte im Chemieunterricht mithilfe von „Basisvorstellungen“ vernetzen. Diskussionsvortrag. GDCh-FGCU-Jahrestagung 2024: Praxis und Forschung kollegial reflektieren, Regensburg.