• Curriculum Vitae

    Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Chemie an der Universität Münster

    2018: Staatsprüfung für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz

    2015: Master of Education in den Fächern Physik und Englisch an der Georg-August-Universität Göttingen

    2013: Bachelor of Arts in den Fächern Physik und Englisch an der Georg-August-Universität Göttingen

  • Promotionsprojekt

    smart for science

    Aus dem Leben vieler Schüler:innen sind Smartphones nicht mehr wegzudenken. Ihre Nutzung geht über den Zugriff auf Social Media hinaus. Das Multifunktionsgerät ist Wecker, Taschenlampe, Spielkonsole und Videoscreen zugleich. Auch zum Lernen im Schulunterricht sind Smartphones vielseitig einsetzbar. Sie bieten einen Zugang zu online gestellten digitalen Lernmaterialien und können sogar als Messgerät eingesetzt werden. Über die Bereitstellung von Smartphones im Unterricht lässt sich jedoch diskutieren – Sollten schülereigene oder von der Schule gestellte Geräte ihren Einsatz finden? Für beide Optionen lassen sich Argumente finden. Jedoch sind lernhinderliche und lernförderliche Faktoren (z. B. Ablenkung vs. Motivation) bislang nicht hinreichend untersucht worden, um eine datenbasierte Abwägung mit Hinblick auf den Lernprozess zu treffen. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt smart for science (sfs) schließt diese Lücke und untersucht den Einsatz eigener und gestellter Smartphones in einem quasiexperimentellen Design. Dabei nehmen Schüler:innen an Workshops verschiedener Fachrichtungen zum Thema Elektromobilität teil.

    Der sfs-Workshop der Chemie thematisiert mobile elektrische Speichermedien und Bedingungen für nachhaltiges Fahren. Er umfasst die Nutzung von digitalen Lernmaterialien, die eigens für das Forschungsvorhaben entwickelt wurden. So wird beispielsweise eine Simulation der Reichweite eines Elektroautos und ein Erklärvideo über das Funktionsprinzip des Lithium-Ionen-Akkumulators genutzt.

  • Publikationen | Poster | Vorträge

    Publikationen

    Kremer, F. E., & Marohn, A. (2023). BYOD oder Pool? Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 103-106). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. http://doi.org/10.25656/01:27632

    Ubben, M. S.*, Kremer, F. E.*, Heinicke, S., Marohn, A., & Heusler, S. (2023) Smartphone Usage in Science Education: A Systematic Literature Review. Education Sciences, 13(4), 345-357. https://doi.org/10.3390/educsci13040345

    * geteilte Erstautorschaft

    Kremer, F., & Marohn, A. (2022). “smart for science”: Lernen mit Smartphones und digitalen Lernmaterialien im Themenfeld Elektromobilität. MNU-Journal, 75(5), 390-393. https://www.mnu.de/zeitschriften/722-2022-05

    Kremer, F. E., & Marohn, A. (2022). „smart for science“: Eigene und gestellte Smartphones im Vergleich. CHEMKON, 29(S1), 271-274. http://doi.org/10.1002/ckon.202200009

    Krause, M., Greefrath, G., Denz, C., Heinicke, S., Heusler, S., Janzik, R., Kramp, B., Kremer, F. E., Laumann, D., Leibrock, B., Marohn, A., Masemann, D., Quandt, T., Reer, F., Souvignier, E., & Ubben, M. (2022). BYOD vs pool: Effects on competence development and cognitive load. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2783-2790). Free University of Bozen-Bolzano.http://erme.site/wp-content/uploads/2023/02/Proceedings_CERME12.pdf

    Poster

    Kremer, F. E., & Marohn, A. (2022, Mai 12). smart for science: Usage of smartphones in Chemistry Education [Posterpräsentation]. Forschung der Chemischen Industrie, Münster.

    Vorträge

    Kremer, F. E., & Marohn, A. (2023, Mär 15). sfs Forschungsergebnisse aus dem Fach Chemie [Vortrag]. smart for science Symposium, Münster.

    Kremer, F. E., & Marohn A. (2022, Sep 12-15). Smartphone-Distraktion in unterschiedlichen Bereitstellungsbedingungen [Diskussionsvortrag]. GDCP Jahrestagung 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, Aachen.

    Kremer, F. E., & Marohn, A. (2021, Okt 23-25). Der smart for science Workshop Chemie: Eine Unterrichtseinheit zum Thema Elektromobilität [Diskussionsvortrag]. 37. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht: DiCE meets FGCU, online.

  • Öffentlichkeitsarbeit

    11/2020: Wissenschaftler untersuchen Einsatz von Handys im Unterricht. Lokalzeit Münsterland, WDR