Foto von Elif Damla Yavuz

Assoc. Prof. Dr. Elif Damla Yavuz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeits- und Interessengebiete

  • Europäische Musikgeschichte
  • Ethnomusikologie der Migration
  • Musikpolitik in der Türkei während der Gründungsära der Republik Türkei

  • Vita

    Elif Damla Yavuz studierte Musikwissenschaft an der Mimar Sinan Universität für Bildende Künste. 2009 erwarb sie an der Technischen Universität Istanbul (Dr. Erol Üçer Center for Advanced Studies in Music) den Master of Arts mit einer Arbeit über Paul Hindemiths drei Berichte aus den Jahren 1935-1937 zum Aufbau des türkischen Musiklebens. Von 2009 bis 2014 studierte sie, gefördert vom DAAD, an der Technischen Universität Istanbul, Institut für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Türken in Deutschland und promovierte mit der Dissertationen „Community within an Individual in a Transcultural Work: Ali Baba und die 40 Räuber“. Ihre Dissertation wurde von der Technischen Universität zu einer der besten des Jahres 2014 gewählt.  Im selben Jahr wurde ihr Aufsatz „Göç Literatürünün Kavramsal Araçları ve Almanya’daki Türkiye Kökenliler Üzerine Çalışmalar“ von der Afyon Kocatepe Universität mit dem Preis für den besten Aufsatz geehrt. Seit 2012 unterrichtet sie Operngeschichte, Musikgeschichte und Methodik im Fachbereich Musikwissenschaft der Mimar Sinan Universität für Bildende Künste.

    Lehrtätigkeit

    • 2012-heute: Operngeschichte, Musikgeschichte, Forschungsmethoden, Traditionen, Grundsätze und Schulen in der Musikwissenschaft- Mimar Sinan Universität für Bildende Kunst, Istanbul
    • 2011: Große Werke der klassischen Musik- Sabancı Universität, Sommerschule für die Oberschüler
    • 2007-2011: Große Werke der klassischen Musik, Große Werke der Musik des 20. Jahrhunderts,  Große Werke der Oper- Sabancı Universität, als Lehrhilfskraft
  • Publikationen/Publications/Yayınlar

    (Auswahl)

    • Yavuz, Elif Damla (2015) “Usmanbaş Bibliyografyası”, in: Köksal, Aykut; Nemutlu, Mehmet & Şenürkmez, Kıvılcım Yıldız (Hrsg.): Perpertuum Mobile: İlhan Usmanbaş’ın Yapıtı, Pan Yayıncılık, İstanbul.
    • Karahasanoğlu, Songül / Yavuz, Elif Damla (2015): Müzikte Araştırma Yöntemleri, İTÜ TMDK Yayınları, İstanbul.
    • Yavuz, Elif Damla (2015): “Decoding Memleket and Gurbet in the Musical Production of People from Turkey in Germany”, in: Musicult’15/Music and Cultural Studies: On Local vs. Universal, DAKAM Publishing, İstanbul.
    • Yavuz, Elif Damla (2014): “Göç Literatürünün Kavramsal Araçları ve Almanya’daki Türkiye Kökenliler Üzerine Çalışmalar”, in: Müzik-Bilim Dergisi, 4, MSGSÜ Yayınları, İstanbul.
    • Yavuz, Elif Damla (2014): “Migrant Organizations in Germany as Cultural Niches”, in: Musicult’14/Music and Cultural Studies: On Local vs. Universal, DAKAM Publishing, İstanbul.
    • Yavuz, Elif Damla (2013): “Einführung”, in: Vorschläge für den Aufbau des Türkischen Musiklebens, Staccato Verlag, Düsseldorf.
    • Yavuz, Elif Damla (2013): “Paul Hindemith ve Türkiye’de Müzik Yaşamının Yapılandırılması”, in: Kahramankaptan, Şefik (Hrsg.): Hindemith Raporları 1935/1936/1937, Sevda-Cenap And Müzik Vakfı Yayınları, Ankara.
    • Yavuz, Elif Damla (2011): “Sanatın Alımlanması ve Tüketimi”, in: Gökalp, Emre & Ergur, Ali (Hrsg.): Kültür Sosyolojisi, Anadolu Üniversitesi Açıköğretim Fakültesi, Eskişehir.
    • Yavuz, Elif Damla (2011): “Türkiye’de Kültür Olgusu”, in: Gökalp, Emre & Ergur, Ali (Hrsg.): Kültür Sosyolojisi, Anadolu Üniversitesi Açıköğretim Fakültesi, Eskişehir.

    Vorträge und Präsentationen

    • 8 Mai 2015 “Decoding Memleket and Gurbet in the Musical Production of People from Turkey in Germany”, Musicult’15/Music and Cultural Studies: On Local vs. Universal, DAKAM, Istanbul.
    • 9 Oktober 2014 “Hindemith ve Türkiye: Bir Kurumsallaşma Projesi”, Transfer und Diversität. Musik und Transkulturelle Praxis: Deutschland-Türkei, Humboldt Universität, Berlin.
    • 16 Mai 2014 “Migrant Organizations in Germany as Cultural Niches”, Musicult’14/Music and Cultural Studies: On Local vs. Universal, DAKAM, Istanbul.
    • 29 Dezember 2013 Panel: Devlet Sanat Kurumlarımızın Mimarı Paul Hindemith, Ankara Halk Tiyatrosu Kültür Merkezi, Ankara.
    • 15 März 2013 “Göç Literatürünün Kavramsal Araçlarının Müzikolojik Çalışmaya Sunduğu Olanaklar ve Sınırlar: Almanya’daki Türkiye Kökenliler”, Uluslararası Müzik ve Kuram Sempozyumu, İTÜ, Istanbul.
    • 20 April 2012 “Some Suggestions for the Evaluation of Musical Production of Turkey-origin People in Germany”, European Music Council, Istanbul.
    • 12 Mai 2009 “Paul Hindemith’in Türkiye’deki Çalışması ve Önerileri”, Müzik Biliminde Gençler Sempozyumu, İTÜ, Istanbul.
    • 15 Oktober 2009 “19. Yüzyıl Opera Repertuarında Yahudi Karakterler ve Yahudi Ritüelleri”, Müzik ve Ritüel Konferansları, Osmanlı Bankası Müzesi, Istanbul.
    • 19 April 2009 “Puşkin ve Ulusal Rus Operası”, Müzik ve Edebiyat Konferansları, Osmanlı Bankası Müzesi, Istanbul.