Aktuelles des ZAS

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Arabic as a Foreign and Heritage Language in the German Education System

Conference │ 16.–18. December 2024 │ 12 am–12 am │ University of Münster, Münster, Germany

Despite the importance of Arabic, the language is still not included in the curricula of German secondary and primary schools. This deficiency manifests itself in the lack of Arabic-specific curricula, a lack of teacher training programmes and a lack of suitable teaching materials. The conference aims to address this pressing issue by providing a comprehensive assessment of the current state of affairs and discussing possible policy reforms.
 

© AGYA
Conference:

K–12 Education and Teacher Training in the Arab World and Germany: Content, Structure, Potential

2.–5. December 2024 │ 8 am–6 pm │ University of Münster, Münster, Germany 

The conference focuses on fostering intercultural competence in K–12 education through Arab-German partnerships. Experts will discuss interdisciplinary approaches to peace education, violence prevention, and teacher training. Institutions will share experiences in international exchange, aiming to develop collaborative projects that promote mobility and shape the future of education.

© Frank & Timme

Peter Konerding

Kulturelle Diversität als Impuls für die schulbezogene Arabischdidaktik

In: Kulturkompetenz vermitteln. Kultur und Landeskunde im Arabischunterricht, Bd. 9
2024 | br. | 216 Seiten |  978-3-7329-1045-8

Peter Konerding beleuchtet in seinem Beitrag „Kulturelle Diversität als Impuls für die schulbezogene Arabischdidaktik“ wichtige Perspektiven auf die Didaktik des Arabischen im Kontext der Kulturvermittlung im schulischen Arabischunterricht und reflektiert interkulturelle Kompetenz, Diversität und Transkulturalität.

© Harrasowitz Verlag

Peter Konerding

Pokémon goes Alhambra

Sprachideologie und Populärkultur in maghrebinisch-arabischer Erzählprosa
2024 | Mîzân - Studien zur Literatur in der islamischen Welt, Bd. 35 | pb. | 224 Seiten | 1 Abb. | ISBN: 978-3-447-12265-8

Was macht arabische Texte zu Literatur? Nationalen wie auch internationalen Erfolg etwa haben Romane, die sich durch das effektvolle Zusammenspiel von Alt und Neu, Ost und West, Hoch- und Populärkultur sowie Standardsprache und Dialekt auszeichnen. In Hinblick auf die maghrebinische Literatur wurden diese sprach- und kulturwissenschaftlichen Facetten von der postkolonialen Literaturwissenschaft allerdings noch nicht hinreichend gewürdigt. Diesen Umstand exemplarisch zu untersuchen ist das Hauptanliegen von Pokémon goes Alhambra.

© Privat

Das ZAS zu Gast in Italien

19. November 2024 | Italien

Am 19.11. stellt Cristina Dozio (Universität Mailand) zusammen mit Peter Konerding (Universität Münster, Zentrum für Arabische Sprache) den Sammelband Approaches to Arabic Popular Culture vor und am 20.11. wird Andrea Facchin (Ca‘-Foscari-Universität Venedig) zusammen mit Peter Konerding zum Thema „Teaching Arabic as a Foreign Language (TAFL) – Comparing Italian and German Experiences“ referieren.
Außerdem werden Gespräche über weitere Kooperationen zwischen dem ZAS und den beiden italienischen Partneruniversitäten im Bereich der Arabischdidaktik geführt werden. Zentral dabei: Das Thema Arabisch im Sekundarbereich und der Lehrer*innenbildung.

 

© RU Bochum

V. Tagung des Fachverbands Arabisch e. V.

in Kooperation mit dem Landesspracheninstitut (LSI) und dem Zentrum für Arabische Sprache (ZAS)

3.–4. Mai 2024 | Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI)

Die Tagungen des Fachverbands Arabisch e.V. sind das zentrale Forum für den lebendigen Austausch von Ideen, Forschungsergebnissen und bewährten Praktiken im Bereich der Arabischlehre im deutschsprachigen Raum. Neben verschiedenen Themen des universitären und hochschulischen Arabischunterrichts wird mit dem Sonderschwerpunkt „Arabisch in der Schule“ ein Fokus auf die Primar- und Sekundarstufe gelegt.

© agya

South-South at Center Stage:

Representations, Relations, and ‎Interactions Beyond the West in Arabic Studies

28–30 August 2023 | AGYA International Bilingual Summer School | University of Münster, Germany

The bilingual summer school explores an emerging field of research in Arabic and Islamic Studies: South-South cultural exchange is an essential key to the understanding of Arabic literature, ‎arts and culture as well as contemporary Arab scholarship dealing with these practices.