"Evolution - Graduelle Veränderung in Raum und Zeit"
Mittwoch, 26.06.2013, 18:00 Uhr c.t., Hüfferstraße 1, HHü
Woher stammen wir? Wohin gehen wir? Fragen, auf die nicht nur die Theologie seit jeher Antworten zu finden versucht, sondern auch Dreh- und Angelpunkt der Evolutionsbiologie. Der graduellen evolutionären Veränderung in Raum und Zeit widmet sich in diesem Zusammenhang Prof. Dr. Joachim Kurtz vom Institut für Evolution und Biodiversität.
Joachim Kurtz (geb. 16.11.1968) ist seit 2006 Professor für Biologie (Evolutionsökologie der Tiere) an der Universität Münster. Nach dem Studium an den Universitäten Göttingen, Köln und Bonn, promovierte er 1999 an der Universität Bonn. Er war Postdoktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max Planck Institut für Limnologie in Plön und an der ETH Zürich, Schweiz. Im Jahr 2006/07 war er als Fellow und Ausrichter einer Fokusgruppe zum Thema Evolutionäre Immunologie am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 2005 ist Joachim Kurtz Mitglied der 'Faculty of 1000'. Er ist Sprecher eines DFG Schwerpunktprogramms zum Thema Wirt-Parasit Koevolution und leitet an der Universität Münster eine Initiative zur Einrichtung einer interdisziplinären Graduiertenschule zur Evolution.
In der Forschung befasst sich Joachim Kurtz mit der Evolution von Immunsystemen und mit Wirt-Parasit Koevolution. Seine Arbeitsgruppe nutzt Stichlinge und Insekten (Mehlkäfer, Fruchtfliegen) als Wirte sowie Bandwürmer und Bakterien als Parasiten, um grundlegende Fragen beispielsweise zur Evolution des Immungedächtnisses und von immunologischer Spezifität zu untersuchen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetpräsenz des Instituts für Evolution und Biodiversität der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.