Religionspädagogische Veranstaltung des Christlich-Islamischen Forums am 12.11.2015
„Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht“
„Interreligiöse Kooperationen im Religionsunterricht“ haben gerade seit der Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichtes in Nordrhein-Westfalen noch mehr an Bedeutung gewonnen. Katholische, evangelische und muslimische Religionslehrer/innen suchen mehr denn je das Gespräch und den Austausch. Interreligiöse Kooperation ist eine Zukunftsaufgabe der Unterrichtspraxis und der Lehrerfortbildung.
Das im vorletzten Jahr gegründete „Christlich-Islamische Forum – Religionspädagogik“, das ebenfalls dem interreligiösen Austausch von Religionslehrkräften dient, möchte daher auch in diesem Jahr den Kreis für Lehramtsstudierende und Religionslehrer/innen öffnen, um Inhalte und Materialien des Religionsunterrichts zu vergleichen und voneinander lernen zu können. In diesem Zusammenhang veranstaltet das Zentrum für Islamische Theologie (WWU Münster) am 12.11.2015 in Kooperation mit der Katholisch-Theologischen Fakultät (WWU Münster) und dem Comenius Institut (Ev. Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaften e.V., Münster) eine Lehrerfortbildung.
Bereits bei den beiden letzten Lehrerfortbildungen war das Interesse der Lehrkräfte an der jeweils anderen Religion deutlich spürbar. Bei der diesjährigen Lehrerfortbildung werden Konzepte und Schulprojekte vorgestellt, die darauf zielen, Gemeinschaftlichkeit der Religionen und Konfessionen zu stärken und gleichzeitig ihre Verschiedenheit zu achten.
Die Fortbildung wird durch zwei Hauptreferate eingeleitet. Dr. Rainer Möller (Comenius-Institut Münster) wird einen allgemeinen Überblick über das Thema geben. Prof. Dr. Claus Peter Sajak (Katholisch-Theologische Fakultät, WWU Münster) wird daraufhin die Modelle interreligiöser Kooperationen beleuchten.
Danach haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, an 2 von 4 verschiedenen Workshops zu Themen des Religionsunterrichts teilzunehmen. Die Workshops stellen Unterrichtsreihen und Materialien vor und greifen praktische Fragen auf: Wie gelingt ein gemeinsames Lernen von Schüler/innen unterschiedlicher Konfessionen und Religion, was können wir voneinander lernen? Abschließend werden 4 Beispiele zu interreligiösen Kooperationen im Religionsunterricht aus der Praxis vorgestellt.
Es handelt sich um eine gezielte Fortbildung für Fachexperten zu der wir Studierende der Religionslehre und Religionslehrkräfte herzlich einladen.
Tagungsflyer