CURRICULUM VITAE
Abschlüsse (Universität Münster)
- 2023: Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, M.A. (Weiterbildung gGmbH)
-
2017: Promotion in Psychologie, Dr. phil., Thema: "It depends on you!" - Digitization in Higher Education and the Role of Addressing Learners Personally in Massive Open Online Courses
-
2013: Erziehungswissenschaft, M.A.
-
2011: Philosophie und Erziehungswissenschaft, B.A.
Werdegang (Universität Münster)
-
Seit 10/2022: Administrative Leitung des Zentrums für Hochschullehre
-
03/2018 bis 09/2022: Persönlicher Referent der Prorektorin für Studium und Lehre
-
Seit 01/2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Hochschullehre
FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE
- Digitalisierung in der Hochschullehre
- Massive Open Online Courses (MOOCs)
PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
Publikationen
Riehemann, J. & Jucks, R. (2018). 'Address me personally and I forget the others' effects of language styles in a MOOC. Journal of computer assisted learning. 36, 6, 713-719. doi:10.1111/jcal.12278
Riehemann, J., Hellmann, J. H., & Jucks, R. (2018). "Your words matter!" Relevance of individual participation in xMOOCs. Active Learning in Higher Education. Advance online publication. doi:10.1177/1469787418779154
Riehemann, J., & Jucks, R. (2017). How much is teaching and learning in higher education digitized? Insights from teacher education. International Journal of Higher Education, 6(3), 129_137. doi:10.5430/ijhe.v6n3p129
Jucks, R., Hellmann, J. H., & Riehemann, J. (2014). E-Learning in der Hochschuldidaktik: Zum Personalisierungsgrad virtueller Lehre. In M. Krämer, U. Wegner & M. Zupanic (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 161_167). Aachen: Shaker.
Kongressbeiträge
Riehemann, J., & Jucks, R. (2024, April). Teaching with AI: Initiatives of the Center for Teaching in Higher Education (ZHL). Poster at the AI Research EXPO by CeNoS & InterKI, Münster.
Riehemann, J. & Jucks, R. (2017, September). Nun sag, wie hältst Du’s mit der Digitalisierung in der Hochschullehre? — Ein Perspektivenvergleich zwischen Lehrenden und Studierenden. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
Brinker, A., Riehemann, J. & Jucks, R. (2017, September). Digital unterwegs? – Eine Bestandsaufnahme zur Nutzung und Einschätzung digitaler Medien innerhalb und außerhalb der Lehramtsstudiengänge. Poster auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster.
Zimmermann, M., Riehemann, J., & Jucks, R. (2017, September). Relevant or irrelevant on YouTube? On the role of sidebars and language styles on credibility judgements. Poster at the 10th Conference of the Media Psychology Division, Landau.
Riehemann, J., Hellmann, J. H. & Jucks, R. (2016, September). Die persönliche Relevanz erhöht die Fokussierung auf die eigene Person und den Bezug auf Peers in Massive Open Online Courses. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Hellmann, J. H., Riehemann, J., & Jucks, R. (2014, October). The masses in online courses can increase the individual’s egocentrism. Poster beim Social Media Workshop: Scientific Research from Brain to Behavior, Berlin.
Jucks, R., Hellmann, J. H. & Riehemann, J. (2014, May). E-Learning in der Hochschuldidaktik. Zum Personalisierungsgrad virtueller Lehre. Vortrag auf der 10. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.
Auszeichnungen
Lehrpreis für das beste Seminar im IPBE (SoSe17)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
Seit 2014 Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
Ad hoc Gutachter für
Scientific Reports; Computers in Human Behavior; Journal of Computer Assisted Learning; Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf)