FAQ zum Kursangebot
Wer kann an einer Veranstaltung des ZHL teilnehmen?
Die Veranstaltungen des ZHL richten sich an Lehrende der Universität Münster. Wenn Sie nicht zum Personal der Universität gehören, das Lehre anbietet, können Sie leider nicht an den Veranstaltungen teilnehmen. Die einzige Ausnahme besteht für Lehrende von Mitgliedsuniversitäten des NRW-Netzwerks Hochschuldidaktik. Diese werden ggf. über die Emailverteiler der eigenen Einrichtungen hinsichtlich freier Restplätze informiert.
Ich bin als Lehrbeauftragte an der Universität Münster beschäftigt. Darf ich teilnehmen?
Ja, die Angebote des ZHL richten sich an alle (potentiellen) Lehrenden der Universität Münster, also u.a. auch an Stipendiat*innen und Projektmitarbeiter*innen.
Ich studiere noch, bin aber schon in die Lehre eingebunden. Darf ich teilnehmen?
Nein, die Angebote des ZHL richten sich ausschließlich an das wissenschaftliche Personal der Universität Münster.
Wie hoch ist die Teilnahmegebühr?
Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Was passiert nachdem ich mich für einen Kurs angemeldet habe?
Wenn Sie sich online zur Veranstaltung angemeldet haben, bestätigen wir Ihnen die verbindliche Buchung per E-Mail. Sollten Sie nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen können oder wollen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an zhl@uni-muenster.de . Ca. zwei Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Veranstaltung.
Muss ich für die Teilnahme an einem Kurs Urlaub nehmen?
Bitte sprechen Sie die Teilnahme an jeglicher Veranstaltung in der Arbeitszeit vorab mit Ihrer Führungskraft ab. Grundsätzlich sollten Teilnahmen als Arbeitszeit angerechnet werden.
Wo finden die Kurse statt?
Die Veranstaltungen finden in der Regel im Weiterbildungsraum des ZHL (Raum 146, Fliednerstraße 21, 48149 Münster; Anfahrtsplan) statt. Sollten Kurse digital stattfinden, wird in der Kursbeschreibung darauf hingewiesen.
Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?
Ja, für jede mit Erfolg besuchte Veranstaltung erhalten Sie eine Bescheinigung.
Was sind Selbstlerneinheiten und was mache ich damit?
Die Selbstlerneinheiten dienen Ihrer persönlichen Reflexion bzw. dem Transfer des Gelernten in Ihren individuellen Lehralltag. Sie werden im Kurs gemeinsam mit der Kursleitung Reflexions-/bzw. Transferfragen erarbeiten, die Sie dann nach Beendigung des Kurses bearbeiten. Dafür sollten Sie sich genügend Zeit nehmen und die bearbeiteten Fragen in Ihren Unterlagen selbstständig aufbewahren. Zudem ist es sinnvoll, die bearbeiteten Fragen bei der Erstellung Ihres Lehrportfolios zu berücksichtigen. Als persönliche Dokumentation Ihrer Weiterbildung können Sie die im Verlauf Ihrer Qualifizierung bearbeiteten Selbstlerneinheiten Ihrem Lehrportfolio beilegen. Falls ausgewiesen, können Selbstlerneinheiten, im Rahmen von maximal 8 AE, für das Zertifikatsprogramm angerechnet werden.
Ich habe keine Uni-Kennung, wie kann ich mich anmelden?
Lehrbeauftragte der Universität Münster oder Mitarbeitende des UKM, die keinen Mitarbeitenden-Account haben, können sich per Fax (0251/83 31399) oder E-Mail (zhl@uni-muenster.de) anmelden. Bitte geben Sie an, an welcher Einrichtung Sie lehren. Wenn Sie über einen @uni-muenster.de E-Mail-Adresse verfügen, haben Sie auch einen Uni-Account. Melden Sie sich dann bitte über das Formular auf der Website an.