© ZHL - Robert Matzke

Lehre ist Kommunikationsanlass und weckt Kommunikationsbedarf. Das ZHL bietet Lehrenden an der Universität Münster entsprechend verschiedene Beratungsangebote. Dazu gehören Einzel- und Gruppenangebote zu fach- und personenbezogenen Anlässen. Beratungen zu den Services im Bereich der digital-gestützten Lehre und dem ORCA-Landesportal sind ebenfalls Gegenstand der Angebote. Im Rahmen des Kursprogramms wird die kollegiale Fallberatung eingesetzt.

Auch zum lehrbezogenen Diskurs zu aktuellen KI Contentgeneratoren wie ChatGPT beraten wir Sie gerne.

For consulting services in English, please contact us via Mail.

  • Weitere Beratungsangebote an der Universität Münster

    Für eine erste Beratung zur barrierefreien Lehrorganisation, zur Umsetzung barrierefreier Lehr-Lernmaterialien oder zur Prüfungsgestaltung für Studierende mit Beeinträchtigungen können sich Lehrende in ihrem Fachbereich an die Fachbereichsbeauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung wenden.

    Der Career Service berät Lehrende in der Frage, wie der Transfer von Studienkompetenzen auf die berufliche Anwendung gelingt und wie dieser Prozess Studierenden vermittelt werden kann.

    Beratung für Promovierende und Postdocs zu allen überfachlichen Fragen, wie z.B. zur Organisation der Promotionsphase, aber auch in Konfliktfällen, bietet das Graduate Centre der Universität Münster. 

    Falls Sie Unterstützung bei eigenen oder studentischen psychischen Belastungen suchen, finden Sie auf den Seiten der Zentralen Studienberatung eine Zusammenstellung verschiedener Beratungsstellen.