Das ZHL ist gut vernetzt. Als Austauschort für lehrbezogene Themen vernetzt das ZHL Mitglieder der Lehrgemeinschaft. Um hier einen niedrigschwelligen und für die Lehrenden selbst zu gestaltenden virtuellen Ort vorzuhalten wurde bereits 2012 der Teach Tank als semesterunabhängiger Learnweb-Kurs eingerichtet.
Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Teach Tank vollständig umgestellt und auf die unmittelbaren Bedarfe (Basics für die Distanzlehre) ausgerichtet. Hier wurde die Beteiligungskultur stark weiterentwickelt und mit Sammlungen von Tools etc. angereichert. Die Vernetzung betrifft nicht nur digitalisierungsbezogene Inhalte sondern auch die Gestaltung von Tutorien. Der Teach Tank eignet sich auch für universitätsweite Befassungen, z.B. im Rahmen der Qualitätsentwicklung.
Aus hochschuldidaktischer Perspektive ist die Nutzung von KI in der Hochschullehre ein Hot Topic. Dies betrifft vor allem den Einsatz von KI Contentgeneratoren im Bereich von Lehre und Prüfungen.
Für ChatGPT im Hochschulkontext haben wir zum Einstieg entsprechende Informationsseiten im Teach Tank für Sie zusammengestellt.
Neben der wichtigen internen Vernetzung ist das ZHL als Einrichtung mit anderen hochschuldidaktischen Einrichtungen vernetzt und Mitglied in Netzwerken und hochschuldidaktischen Gesellschaften. Durch die ORCA-Mitgliedschaft auf Landesebene werden insbesondere digitalisierungsbezogene Themen gemeinsamen weiterentwickelt.