Zwölf Personen stehen in einem Hörsaal
© Uni MS/Brigitte Heeke

Krisenfonds der Universität Münster - jetzt spenden!

Helfen Sie Studierenden in Not

Als Solidargemeinschaft wollen wir in Krisenzeiten zusammenstehen. Gemeinsam rufen die Universitätsleitung, die Universitätsstiftung Münster, der Alumni-Club Universität Münster und der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) zu Spenden für den Krisenfonds auf. Aus dem Fonds sollen insbesondere Studierende Hilfen erhalten, die unverschuldet in Not geraten sind.

Studierende können bis zu zwei Mal im Semester Nothilfen in Höhe von 300 Euro erhalten, in besonderen Härtefällen bis zu 450 Euro. Der Betrag wird als Zuschuss gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden. Die finanzielle Unterstützung erhalten die Studierenden nach einer Prüfung anhand definierter Kriterien und einer Empfehlung durch die Sozialberatung des AStA.

Der Krisenfonds ist der Nachfolger des Corona-Notfonds, der zwischen 2020 und 2022 Spenden in Höhe von mehr als 800.000 Euro an Studierende in pandemiebedingten Notlagen weitergeben konnte. Der Krisenfonds soll dauerhaft bestehen bleiben und bei Bedarf auch in anderen Notlagen eingesetzt werden.

Bitte schließen Sie sich uns an und spenden Sie hier für Studierende in Not!

Spendenquittungen und Namensnennung

Spenden an die Universität können steuerlich geltend gemacht werden. Gerne stellen wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung aus (für Spenden bis 300 Euro reicht dem Finanzamt ein vereinfachter Nachweis, z. B. Ihr Kontoauszug).

Zum Dank – sofern Sie damit einverstanden sind – wird Ihr Name auf der Homepage uni.ms/krisenfonds genannt.