Projektbeschreibung der Neubearbeitung "Georg Dehio - Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen II: Westfalen"
Das "Dehio-Handbuch" ist für Kunsthistoriker, Denkmalpfleger und alle an Geschichte der Architektur und Kunst Interessierte das Standardwerk für die Denkmäler in den deutschen Bundesländern. Die letzte Ausgabe dieses Handbuches für den Landesteil Westfalen stammte aus dem Jahr 1969. Seit langem war eine Neubearbeitung erforderlich., die – wie für zahlreiche andere Länder bereits geschehen – aktuelle Forschungsergebnisse, Grabungsbefunde und Restaurierungen berücksichtigt. Weitgehend neu erfasst wurden dabei Bürger- und Bauernhäuser, Bauten der zweiten Hälfte des 19. und des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart, ferner Gartendenkmale und herausragende Industriebauten. Ebenso wurden die historischen Einleitungstexte überarbeitet oder neu geschrieben. Die Drucklegung erfolgte im Jahr 2011 durch den Deutschen Kunstverlag.
Die Neubearbeitung des Bandes "Georg Dehio – Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Nordrhein-Westfalen II: Westfalen" war ein gemeinsames Projekt des LWL-Amtes für Denkmalpflege in Westfalen und des Instituts für vergleichende Städtegeschichte. Es wurde von der Dehio-Vereinigung und der Dehio-Geschäftsstelle bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz begleitet.