Fußball - Zielschuss

  • Lehre und AG's

    zu den Lehrveranstaltungen

    Die aktuellen AG-Zeiten finden Sie hier.

    Die Seminarplatzbelegung erfolgt durch das Wahlverfahren

    Inhalt:

    Im Rahmen der Lehrveranstaltung steht die Vermittlung des Fußballspiels im Vordergrund. Es wird angestrebt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Perspektivwechsel vom Fußballspieler zum Vermittler dieses großen Sportspiels vollziehen.
    Thematisiert werden einerseits die sportmotorischen Anforderungen des Fußballspiels, um ein grundlegendes Handlungsrepertoire zu bekommen. Des Weiteren wird das wettkampfgemäße Fußballspiel analysiert, um das Spiel auch über die eigenen Fertigkeiten hinaus zu durchschauen. Zur vertieften eigenmotorischen Ausbildung dienen die begleitenden Arbeitsgemeinschaften.
    Andererseits stehen sportspieldidaktische Fragestellungen zur Bearbeitung, die sich daran orientieren, wie Kindern und Jugendlichen vor allem in der Schule das Fußballspiel nahe gebracht werden kann. Sportunterrichtlich relevante Themenfelder wie das koedukative Unterrichten, die Sicherheitsförderung usw. dienen dazu, die besonderen Anforderungen an Sportlehrkräfte bei der Unterrichtsplanung. -durchführung und -auswertung in diesem Sportspiel heraus zu arbeiten.

  • Studienleistungen

    Die zu erbringenden Leistungen werden jeweils am ersten Veranstaltungtermin bekanntgegeben. Die nötigen LP finden Sie im Modulhandbuch.

    An- und Abmeldung:

    Alle Informationen finden Sie hier

  • Prüfungsleistungen/Modulteilprüfung

    In den Spielsportarten wird in zwei der drei Spielsportarten eine Modulteilprüfung in Form einer fachpraktischen Prüfung von je ca. 60 Minuten und einer Klausur im Umfang von je 60 Minuten absolviert.

    Informationen zu:

    An- und Abmeldung

    Prüfungsterminen

    Inhalte der Prüfung:

    Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn beide Prüfungsteile mit mindestens 4,0 bewertet werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel von Praxis und Theorie,

    Wird ein Prüfungsteil (Theorie oder Praxis) nicht mit mindestens 4,0 bewertet, so gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss im Ganzen wiederholt werden.

    Die theoretische Prüfung wird in Form einer 45 oder 60 Minuten (BA) bzw. 90 Minuten (LPO 1998) dauernden Klausur oder einer 10-minütigen mdl. Prüfung (LPO 2003) durchgeführt. Die Inhalte der theoretischen Prüfung ergeben sich aus den jeweiligen Lehrveranstaltungen und weisen kurspezifisch differierende Schwerpunkte auf.

    Die fachpraktische Prüfung besteht aus insgesamt sechs Teilprüfungen, in denen fußballspezifische technische Fähigkeiten und ein taktisches Grundverständnis überprüft werden.
    Aus den ersten drei technikbasierten Teilprüfungen (Dribblingparcours, Passkomplexübung und Flugballannahme-Dribbling-Torschuss) müssen zwei Übungen ausgewählt und vorgespielt werden. Die drei taktikbasierten Spielformen sind für alle Studierenden obligatorisch.
    Die Durchführung aller Übungs- und Spielformen wird im Kurs eingehend besprochen. Bei den folgenden Bildern handelt es sich lediglich um eine Demonstration zur Organisationsform der praktischen Prüfung. Der Aufbau der Übungen in der Prüfung kann unter Umständen von den Bildern abweichen. (Die Bilder werden durch einen Klick auf die hervorgehobenen Textbereiche aufgerufen.)

    1. Dribblingparcours

    2. Passkomplexübung

    3. Flugballannahme-Dribbling-Torschuss

    4. Vier gegen Zwei

    5. Zonenspiel

    6. Spiel Vier gegen Vier

    Die beiden ausgewählten technischen Teilübungen sowie das „Vier gegen Zwei“ und das „Zonenspiel“ fließen mit jeweils 17.5% in die gesamte Praxisnote ein. Das Spiel 4:4 ergibt 30% der gesamten Praxisnote. Wird eine praktische Teilnote mit mangelhaft (5,0) bewertet, ist ein Ausgleich mit einer befriedigenden (3,0) oder besseren Leistung in einer anderen Teilübung möglich

    Literatur:

    Wird in den einzelnen Veranstaltungen bekannt gegeben.

    Videos:
    (Hinweis zu den Videos: Es handelt sich bei den Videos um eine Demonstration der Organisationsform der praktischen Prüfung. Die Videos sind nicht als Lehrvideos zu verstehen und können Fehlerbilder beinhalten. Die fehlenden Demonstrationsvideos werden im Laufe des Semesters ergänzt.)


    1. 4:2
    Download Video

    2.  Demonstration Innenseitstoß
    Download Video

    2. Komplexübung mit Torabschluss
    Download Video

  • Besondere Hinweise