Doctoral AbstractThesis
Gleichberechtigte Teilhabe an Spielen im Sportunterricht – Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer videobasierten Lehrveranstaltung zur Förderung der professionellen Wahrnehmung in der Sportlehrerbildung
- Supervisors
- Doctoral Subject
- Sportwissenschaft
- Doctoral Degree
- Dr. phil.
- Awarded by
- Department 07 – Psychology and Sport Studies
CV
Academic Education
- Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; Titel der Arbeit: "Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung - ein Seminarkonzept zur Gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht"
- Studium der Fächer Sportwissenschaft und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Master of Education (Gym/Ges)
- ProTalent Stipendiat (Deutschland Stipendium der WWU Münster)
- Studium der Fächer Sportwissenschaft und Mathematik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit dem Abschluss Bachelor of Arts
- Studium der Fächer Mathematik und Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2-Fach-Bachelor)
Positions
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (u.a. Datenschutzkoordinator, Lehrplaner, Leitung Medienlabor, ...)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Leitung Medienlabor)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (QLB Teilprojekt: Entwicklung videobasierter Lehrmodule in der Lehrerbildung im Sport)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Honors
- Absolventenpreis in the category Bachelor – Insitut für Sportwissenschaft der Universität Münster
Teaching
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 6 [079006]
[ | wöchentlich | Mi | Fl SH | Dr. Markus Jürgens]
- Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077247]
(in cooperation with Dr. Lena Henning) - Fachpraktisches Seminar: Teamfähigkeit im Natur- und Erlebnissport [077302]
(in cooperation with Dr. Lena Henning) - Kommerzialisierung und Professionalisierung anhand des Wing for Life World Runs aus Athletenperspektive [077722]
(in cooperation with Dominik Krüßmann)
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport [073247]
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [073311]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 6 [071006]
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [071311]
- Klausurtagung der SLSA Sport (Steuergruppe für Lehre und studentische Angelegenheiten)
- Fachpraktisches Seminar: Nature and Adventure Sports [079244]
(in cooperation with Katharina Ludwig) - Projektseminar: Digitaler Schulsport [079311]
- Fachpraktisches Seminar: Natur- und Erlebnissport im Harz [077240]
(in cooperation with Katharina Ludwig, Lorena Menze) - Projektseminar: Digitaler Schulsport [077311]
- Projektseminar: Digitaler Sportunterricht - Digitale Bildung im Sport [075316]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia)
- Projektseminar: Digitaler Schulsport [073078]
(in cooperation with Dr. Marion Golenia)
- Projektseminar: Intermediate Module: Advanced Chinese I [078662]
(in cooperation with Pascaline Neugebauer)
- Seminar: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen [073260]
- Seminar: Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen Gruppe 2 [073268]
- Seminar: Basic Module: Modern China [079825]
- Fachpraktisches Seminar: 3.5.3.6.1 Elective module: Religious Education (Subject-Specific Didactics) [079804]
(in cooperation with Dr. Marcel Reinold)
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität Gruppe 1 [075994]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [073725]
(in cooperation with Franziska Duensing-Knop) - Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität Gruppe 1 [073715]
- Seminar: Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Sport, Schwerpunkt: Heterogenität [079698]
(in cooperation with Franziska Duensing-Knop) - Seminar: Medien im Sportunterricht [079387]
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 1 [075671]
(in cooperation with Johanna Ingrid Schirm)
- Fachpraktisches Seminar: Körperwahrnehmung / Körperbildung 6 [079006]
Projects
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921 - 2. Fachgespräch des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW: Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen ( – )
Own Resources Project - Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1621
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Publications
- Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? 1st Ed. Münster. miami. doi: 10.17879/03079724451. (Eds.). ().
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – Ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In (Hrsg.), Wissenstransfer - ein zentrales Thema für die Sportpädagogogik? (0th Ed. , S. 64). Münster: miami. doi: 10.17879/03079724451.
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung. 0th Ed. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-35579-1.
- . (). Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3(1), 382–405. doi: 10.4119/hlz-2546.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung Forschenden Lernens im Praxissemester – Konzept und Evaluationsergebnisse. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (0th Ed. , S. 159–182). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_9.
- . (). Videobasierte Lehrveranstaltungen zur Förderung Professioneller Unterrichtswahrnehmung – ein Seminarkonzept zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in und mit digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung (0th Ed. , S. 109–128). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-25524-4_7.
- . (). Entstehung von Unsicherheiten durch die Wahrnehmung inklusiven Sportunterrichts. In (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung (0th Ed. , S. 33). Hamburg: Feldhaus Verlag.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens im Praxissemester – Konzeption und Evaluationsergebnisse. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz. 0th Ed..
- . (). Förderung der Professionellen Wahrnehmung durch Unterrichtsvideos – Konzeption und erste Ergebnisse eines Projekts zur gleichberechtigten Teilhabe im Sportunterricht. In 31. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik: Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, Chemnitz. 0th Ed..
- . (). Gleichberechtigte Teilhabe in Spielen im Sportunterricht. In Nachwuchstagung der DVS-Sektion Sportpädagogik im Vorfeld der Jahrestagung Sportpädagogik 2018, Chemnitz. 0th Ed..
- . (). Unterschiede wahrnehmen – Videobasierte Lehr- und Lernmodule zur Foerderung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in der Lehrerbildung im Sport. In (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule (Abstractband zur Fachtagung zur Vernetzung sportfachlicher und -didaktischer Projekte in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 07.-09. Dezember 2017 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg). 0th Ed. , S. 35. Marburg: Universität Marburg.
- . (). Professionelle Wahrnehmung gleichberechtigter Teilhabe im Sportunterricht mit Unterrichtsvideos. In (Hrsg.): Umgang mit Heterogenitaet. Anknuepfungspunkte in Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (Symposium im Rahmen der „Qualitaetsoffensive Lehrerbildung“ am 22. November 2017 in Muenster). 0th Ed. Münster: WWU Münster.
- . (). E-Peer-Feedback zur Unterstützung forschenden Lernens. In (Hrsg.): Programmheft zur Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“ vom 25. bis 27. September 2017 in Münster. 0th Ed. , S. 133. Münster: WWU Münster.
Practical Talks
- Gippert, Christina; Jürgens, Markus; Hörter, Philip; Holodynski, Manfred; Neuber, Nils : „Videobasierte Lehrmodule zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung – ein Dialoggespräch zwischen der Sportwissenschaft, der Psychologie und der Mathematik“. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, Hildesheim, Deutschland, .
- Jürgens, Markus : „Workshop: Digitale Medien und Apps im Sportunterricht“. Fachleitertagung der Bezirksregierung Münster, Schloss Oberwerries in Hamm, .
- Jürgens, Markus : „Digitale Bildung im Sport“. Digitalisierung im Sport und in der Jugendarbeit, Haachen, .