Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule
In der sonderpädagogischen Fachrichtung mit dem „Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule“ werden insbesondere die Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung gemeinsam unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostik und individuellen Förderung sowie eines heterogenitätssensiblen Klassenmanagements in ihren Grundlagen behandelt.
Die zu erzielenden Kompetenzen dieser Fachrichtung werden durch die vier Module
- „Grundlagen der Entwicklung und des Lernens (GEL)“,
- „Diagnostik im sonderpädagogischen Kontext (DISK)“,
- „Diagnostik und individuelle Förderung: Förderschwerpunkte Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung (DiF-L-ESE)“ sowie
- „Klassenmanagement im inklusiven Unterricht: Beobachtung und Evaluation (KM)“
im Gesamtumfang von 35 Leistungspunkten eingelöst. Verantwortlich für die Module und das jeweilige Lehrangebot sind das Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (IPBE).