Bachelor für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung

© GS SOP

Im sechssemestrigen Bachelorstudiengang für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung (BA sF) sind neben dem Unterrichtsfach Deutsch oder Mathematik (40 Leistungspunkte), dem zweiten gewählten Unterrichtsfach (40 Leistungspunkte) und den Bildungswissenschaften inklusive Praxisphasen (20 Leistungspunkte) die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen „Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung“ (35 Leistungspunkte) sowie „Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule“ (35 Leistungspunkte) zu studieren.

Die sonderpädagogischen Fachrichtungen werden vom Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und dem Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (IPBE) verantwortet und umfassen die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“, welche insbesondere im konsekutiv aufbauenden Masterstudiengang vertieft werden.

Die Bachelorarbeit (10 Leistungspunkte) kann in einem der beiden Unterrichtsfächern oder im Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung oder im Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule der sonderpädagogischen Fachrichtungen geschrieben werden.

Sonderpädagogische Fachrichtung, Schwerpunkt 1

Die Inhalte, Lernergebnisse und Qualifikationsziele des „Schwerpunktes 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung“ fokussieren auf inklusions- und sonderpädagogische sowie forschungsmethodische Grundlagen und auf grundlegendes Wissen und Fähigkeiten im Bereich Gesprächsführung, Beratung und Kommunikation.

Sonderpädagogische Fachrichtung, Schwerpunkt 2

Im „Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule“ werden insbesondere die Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung gemeinsam unter besonderer Berücksichtigung der Diagnostik und individuellen Förderung sowie eines heterogenitätssensiblen Klassenmanagements in ihren Grundlagen behandelt.

Bachelorarbeit

Mit der Bachelorarbeit soll nachgewiesen werden, dass innerhalb einer vorgegebenen Frist und Zeit ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden bearbeitet und entsprechende Ergebnisse sachgerecht dargestellt werden können. Die Bachelorarbeit kann im Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung oder im Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule der sonderpädagogischen Fachrichtungen geschrieben werden.