Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung
Die Inhalte, Lernergebnisse und Qualifikationsziele der sonderpädagogischen Fachrichtung mit dem „Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung“ fokussieren auf inklusions- und sonderpädagogische sowie forschungsmethodische Grundlagen und auf grundlegendes Wissen und Fähigkeiten im Bereich Gesprächsführung, Beratung und Kommunikation.
Die entsprechenden Kompetenzen werden durch die vier Module
- „Grundlagen inklusiver Bildung und Erziehung (IBE)“,
- „Forschungsmethodische Grundlagen (FM)“,
- „Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung (ISU)“ sowie
- „Gesprächsführung, Beratung und Kommunikation (GBK)“
im Gesamtumfang von 35 Leistungspunkten vermittelt. Verantwortlich für die Module und das jeweilige Lehrangebot sind das Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und das Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung (IPBE).