Bachelorarbeit

© GS SOP

Durch die Bachelorarbeit sollen Sie zeigen, dass Sie innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darstellen, kritisch reflektieren und theoretisch einordnen können.

Wenn Sie die Bachelorarbeit in einer der sonderpädagogischen Fachrichtungen schreiben möchten, steht Ihnen ein Vorschlagsrecht für das Thema zu; gestellt wird dieses abschließend von der*dem Prüfer*in. Das Thema muss aus einem der studierten Module entwickelt werden.

  • Voraussetzung: Das Modul, aus welchem das Thema entwickelt wird, muss vor Ausgabe des Themas abgeschlossen sein.
  • Fachsemester: Die Bachelorarbeit wird im 6. Fachsemester geschrieben. Es ist auch möglich, die Arbeit im 5. Fachsemester zu schreiben, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Dauer: Die Bearbeitungszeit beträgt 8 Wochen. Wird die Bachelorarbeit studienbegleitend angefertigt, beträgt die Bearbeitungsfrist 10 Wochen (als studienbegleitend gilt diese, wenn parallel zu ihr noch mindestens ein weiteres Modul absolviert werden muss).
  • Umfang: Die Bachelorarbeit sollte einen Umfang von 30-40 Seiten aufweisen.
  • Prüfungsversuche: Die Bachelorarbeit kann bei Nichtbestehen einmal wiederholt werden.

Die Bachelorarbeit kann im Schwerpunkt 1: Sonderpädagogik und inklusive Bildung oder im Schwerpunkt 2: Diagnostik und individuelle Förderung in der inklusiven Schule der sonderpädagogischen Fachrichtungen geschrieben werden.

Auf den Seiten des Prüfungsamtes I erhalten Sie die relevanten Formulare, Hinweise und Informationen zur Prüfungsberechtung.