Studium mit Beeinträchtigung
© Tumisu - Pixabay

Unser Anliegen ist es, dass alle Studierenden der sonderpädagogischen Fachrichtungen die gleichen Chancen für ein erfolgreiches Studium und die Bedingungen für eine gleichberechtigte Teilhabe erhalten.

Für Studierende mit chronischen Erkrankungen, psychischen Beeinträchtigungen und/oder Behinderungen, für die die Organisation des Studiums mit einem erhöhten Aufwand oder anderen Herausforderungen verbunden sein kann, werden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an der Universität Münster angeboten. An dieser Stelle finden Sie entsprechende Informationsseiten, Ansprechpartner*innen und Einrichtungen.

Gerne ist auch das Team der Geschäftsstelle Sonderpädagogik für Sie da, um mit Ihnen gemeinsam die Rahmenbedingungen für ein individuell gelingendes Studium zu schaffen.

Wegweiser im Studium mit Beeinträchtigung

Auf dieser Seite der Universität Münster finden Sie eine Zusammenstellung aller relevanten Informationen und Einrichtungen rund um ein Studium mit Beeinträchtigung (u. a. Beratungseinrichtungen, beeinträchtigungsspezifische Angebote, Nachteilsausgleich, Persönliche Assistenzen, Rechtliches und Finanzielles). Eine Auswahl der Angebote finden Sie auch im Folgenden.

Zentrale Studienberatung der Universität Münster

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende mit Beeinträchtigung. Dort können alle Fragen zur generellen Planung einer Studienaufnahme, des Studieneinstiegs und der Bewältigung des Studienalltags besprochen werden.

Kontakt:
Dipl.-Psych. Volker Koscielny
Tel.: +49 251 83-22082
volker.koscielny@uni-muenster.de

Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung

Bei der Koordinierungsstelle Studium mit Beeinträchtigung (KOSMB) können Anliegen zur technischen Unterstützung im Studium, zur Barrierefreiheit in Gebäuden der Universität, zur Umsetzung barrierefreier Lehr-Lernmaterialien und zu barrierefreien Studien- und Lehrorganisation besprochen werden.

Kontakt:
Tobias Grunwald
Tel.: +49 251 83-22015
kosmb@uni-muenster.de

Rektoratsbeauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung

Die Rektoratsbeauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit tritt als Ombudsfrau im Falle einer notwendigen Mediation zwischen der professoralen Kolleg*innennschaft, dem akademischen Mittelbau und den betroffenen Studierenden auf.

Kontakt:
Prof. Dr. Christina Hoegen-Rohls
Tel.: +49 251 83-29245
c.hoegen-rohls@uni-muenster.de

Senatsbeauftragter für behinderte und chronisch kranke Studierende

Der Senat wirkt als zentrales Organ an der Aufstellung und der Verfassung der Universität Münster mit. Als Ansprechperson und Interessenvertreter im Senat für alle Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten ist derzeit Dennis Schnittke beauftragt.

Kontakt:
Dennis Schnittke
Telefonnummer: +49 251 83-22022
buck1s@uni-muenster.de

Fachbereichsbeauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung

Neben der Rektoratsbeauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen gibt es auf  Fakultäts- bzw. Fachbereichsebene Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung. Diese vertreten im Auftrag des Fachbereichsrats die Interessen der Studierenden innerhalb ihrer Fachbereiche.

Studentische Inklusionstutor:innen

Seit dem Wintersemester 2019/20 gibt es an der Universität Münster studentische Inklusionstutor*innen, die eigene Projekte zum Thema Studium mit Beeinträchtigung und Inklusion umsetzen:

  • Informationsberatung für beeinträchtigte Mitstudierende,
  • Unterstützung bei der Umsetzung barrierfreier Dokumente (u.a. Learnwebkurs "Digitale Barrierfreiheit an der Universität Münster")
  • Unterstützung bei der Umsetzung barrierefreier Online-Lehre,
  • Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Studium mit Beeinträchtigung (u.a. Instagram-Account der Inklusionstutor:innen),
  • Sensibilisierung bei Studierenden und Lehrenden am Fachbereich sowie Universitätsweit (u.a. Workshops für Fachschaften, Podcast "uni inklusiv-gemeinsam verschieden").
Den Kontakt zu den zuständigen Inklusionstutor*innen finden Sie über die Drop-Down-Menüs auf der verlinkten Seite.

Beeinträchtigungsspezifische Angebote

An der Universität und in der Stadt Münster gibt es verschiedene beeinträchtigungsspezifische Angebote, die Sie auf dieser Seite finden können.

Weitere Beratungsangebote

Auf dieser Seite finden Sie Beratungsmöglichkeiten durch die Studienfachberatungen, das Autonome Referat für behinderte und chronisch kranke Studierende oder verschiedene Einrichtungen außerhalb der Universität Münster.