Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kombination von Fernerkundungsdaten und Modellierungsverfahren zur Erfassung landschaftsökologischer Muster und Prozesse, sowie auf die dafür notwendigen Weiterentwicklungen in der Methodik. Konkret umfasst dies die folgenden zwei Kernbereiche:

  • Angewandte multi-skalige Fernerkundung von Landschaften zur Ableitung eigenständiger atmosphärischer und ökosystemarer Umweltdatensätze sowie als Grundlage für die Analyse ökosystemarer Parameter und Prozesse.
  • Entwicklung von Methoden im Kontext räumlicher und raum-zeitlicher maschineller Modellierungsstrategien in der Fernerkundung als Basis für die disziplinenübergreifende Anwendung auf landschaftsökologische Fragestellungen.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über unsere aktuellen Forschungsprojekte

Forschung der AG Fernerkundung & Räumliche Modellierung
© AG Fernerkundung & räumliche Modellierung
Abbildung einer satellitenbasierten Beobachtung
© Maite Lezama

Antarctic Science Platform

Projektleitung: Antarctica New Zealand
Team@ILÖK: Maite Lezama Valdes, Hanna Meyer (Internationale Partner der Teilprojekte „Ecological connectivity across scales“ und „Meteorology, Climatology and Aeolian transport")
Laufzeit: 2019 - 2025
Mehr Informationen: Zur Projektseite [en]

Abgeschlossene Projekte

LOEWE-Schwerpunkt Natur 4.0
Naturschutzmonitoring durch vernetzte Sensorik als Grundlage für einen nachhaltigen Artenschutz und die Sicherung von Ökosystemfunktionen.
Laufzeit: 2019 - 2022