Vom 28. bis 30. Oktober beschäftigt sich eine Tagung am Exzellenzcluster mit dem spanischen Missionar Jerome Xavier (1549-1617), der im Mogul- und Safawidenreich wirkte.
Geschichtswissenschaftler der Universität Münster unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Großbölting vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" werden in einer auf zweieinhalb Jahre angelegten Studie die Fälle von sexuellem Missbrauch durch katholische Priester und andere Amtsträger im Bistum Münster untersuchen.
Der Historiker Lennart Pieper analysiert in seiner Dissertation „Einheit im Konflikt“ anhand der zahlreichen Konflikte in den Grafenhäusern Lippe und Waldeck, wie sich Dynastiebildung vom 15. bis zum 17. Jahrhundert vollzog.
Für Assistenztätigkeiten im Zentrum für Wissenschaftskommunikation des Exzellenzclusters 2060 „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster suchen wir ab 1. Dezember 2019 eine Studentische Hilfskraft SHK (m/w/d).
Die Rechtswissenschaftler Nils Jansen und Reinhard Zimmermann analysieren in ihren juristischen Kommentaren die Referenztexte des europäischen Vertragsrechts in historisch-vergleichender Perspektive, einschließlich der Entwürfe für ein europäisches Vertragsgesetzbuch.
Der Band „Gender and Violence in Historical and Contemporary Perspectives. Situating India“ der Historikerinnen Jyoti Atwal und Iris Fleßenkämper befasst sich aus einer interdisziplinären Perspektive mit dem vielschichtigen Verhältnis von Geschlecht und Gewalt in Indien.