Der katholische Theologen Prof. Dr. Michael Seewald hat ein neues Buch zum Thema „Reform – Dieselbe Kirche anders denken“ veröffentlicht. Er lotet darin Möglichkeiten und Grenzen für Reformen in der katholischen Kirche aus.
Forscher aus Natur- und Geisteswissenschaften berichten bei „Münsters Wissen frisch gezapft!“ in Bars und Restaurants von ihrer Arbeit. Mit dabei sind dieses Jahr vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ die Ägyptologin Prof. Dr. Angelika Lohwasser und die Historikerin PD Dr. Felicity Jensz.
Die politischen Haltungen und Handlungen von Jesuiten in Chile zwischen 1962 und 1983 behandelt eine jüngst auf Spanisch erschienene Monographie der Historikerin Dr. Antje Schnoor. Bei dem Buch handelt es sich um die Übersetzung ihrer Dissertation.
Mit der im 19. Jahrhundert entstandenen osmanischen Sufi-Gemeinschaft der Melâmiyye befasst sich die Dissertation des Islamwissenschaftlers Cüneyd Yildirim.
Unter dem Titel „Recht und Literatur“ startet am 1. Juli ein neuer Sonderforschungsverbund an der WWU. Stellvertretender Sprecher ist der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Fabian Wittreck vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.
Der Vortrag der Ringvorlesung am Dienstag „Hinkende Partnerschaft? Der Sozialstaat und die Kirchen“ mit Prof. Dr. Thorsten Moos, Bielefeld/Bethel, muss leider entfallen.
Der US-amerikanische Religionssoziologe Prof. Dr. James Spickard spricht in einem öffentlichen Abendvortrag am 25. Juni darüber, wie sehr die soziologische Sicht auf Religionen von westlichen Vorstellungen geprägt ist.
Arabist Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Uni Münster ist in Berlin für sein Buch "Warum es kein islamisches Mittelalter gab" mit dem "WISSEN! Sachbuchpreis der wbg für Geisteswissenschaften" ausgezeichnet worden.
Der Überblicksband „Die Kirchen und der Nationalsozialismus“ des Historikers Prof. Dr. Olaf Blaschke vom Exzellenzcluster "Religion und Politik"der WWU ist als kostengünstige Sonderausgabe in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erschienen.