Inhaltsverzeichnis
Danksagung
1. Einleitung
1.1 Die Debatte um den »Säkularismus«
1.1.1 Das Problem der Normenbegründung
1.1.2 Vorrang der säkularen Moral?
1.2 Den säkularen Staat mit Charles Taylor neu denken
2. Säkularismus als Regierungsprinzip im politischen Liberalismus
2.1 Das Konzept einer »Pflicht zum öffentlichen Vernunftgebrauch«
2.1.1 Definitionen »öffentlicher Vernunft«
2.1.2 Geltungsbedingungen der Pflicht zum öffentlichen Vernunftgebrauch
2.2 Begründungen des Konzepts einer Pflicht zum öffentlichen Vernunftgebrauch
2.2.1 Die demokratietheoretische Überlegung: Das Problem politischer Legitimität
2.2.2 Die sicherheitspolitische Überlegung: Das Problem politischer Zivilität
3. Kritik der sicherheitspolitischen Überlegung
3.1 »Europas Angst vor der Religion« – Exkurs zu den »Religionskriegen«
3.2. Zum Verhältnis von Religion und Gewalt aus empirischer Sicht
3.2.1 Die Rolle von Religion in jüngeren Gewaltkonflikten
3.2.2 Von »Religion« zu »religiösen AkteurInnen«
3.2.3 Gewalt in der Geschichte säkularer politischer Herrschaft
3.2.4 Die These von der Religion als »Brandbeschleuniger«
3.3 Fazit
4. Kritik der demokratietheoretischen Überlegung
4.1 Öffentliche Vernunft im Sinne »säkularer« Vernunft
4.2 Öffentliche Vernunft im Sinne »unabhängiger« Vernunft
4.3 Öffentliche Vernunft im Kontext der Kontroverse um die Moderne
4.3.1 Modernisierungstheorien versus Kulturtheorien der Moderne
4.3.2 Charles Taylors Kulturtheorie der Moderne
4.4 Grundlagen einer kulturtheoretisch fundierten normativen politischen Theorie
5. Säkularismus als Regierungsprinzip bei Charles Taylor
5.1 Taylors Interpretation des Säkularismus in Begriffen eines »übergreifenden Konsenses«
5.1.1 »Vielfalt« statt »Religion« im Fokus des säkularen Staates
5.1.2 Von der Formel der »Trennung« zu den Zielen des säkularen Staates
5.1.3 Das Prinzip der Neutralität des säkularen Staates ohne »unabhängige« Gründe
5.2 Eine politische Theorie zwischen Agon und Agape: Taylors hermeneutischer Pluralismus
5.3 Taylors Theorie des säkularen Staates als Demokratietheorie – kritische Anfragen
5.3.1 »Solidarität«
5.3.2 »Volk«
5.3.3 »Macht«
6. Aktuelle religionspolitische Kontroversen: Taylor zur Frage religiöser Symbole im Staatsdienst
6.1 Religiöse Symbole bei Gericht und Polizei
6.2 Muslimische Verschleierung im Schuldienst
7. Schluss
7.1 Zusammenfassung
7.2 Ausblick
Literatur