Dr. Martin Salaschek

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
© AE Souvignier
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum Fl.103
T: 0251/83-341 26
F: 0251/83-343 03
m.salaschek@wwu.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Berufliche Tätigkeit

    09/2019-04/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitseinheit „Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext“ am Institut für Bildung und Erziehung (IPBE), WWU Münster
    09/2019-08/2021 Leiter Forschungstransfer, hfp Informationssysteme GmbH
    10/2015-08/2019 Wissenschaftlicher Referent, Referate „2-24 – Fortbildung / Qualifizierung / Hochschulkooperation“ und „2-25 – Forschung / Qualitätssicherung“), Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
    04/2010-11/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitseinheit „Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext“ am Institut für Bildung und Erziehung (IPBE), WWU Münster
    10/2010-03/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Evaluation und Qualitätssicherung am Fach Psychologie (PsyEval) am Institut für Psychologie, WWU Münster

    Akademische Ausbildung

    2014 Promotion in Psychologie (Dr. phil.) mit dem Thema „Mathematics Progress Monitoring in the Primary Grades: Construction and Validation of Progress Monitoring Test Concepts in Grade 1 and 2.” (WWU Münster)
    2009 Diplom in Psychologie (WWU Münster)

     

     

     

  • Arbeitsschwerpunkte

    Projekte

    Projektmanagement im BMBF-geförderten Forschungsprojekt Leistung macht Schule (LemaS), mit Lernverlaufsdiagnostik quop und individueller Leseförderung Lese-Sportler:

    • Implementation formativen Assessments im Leseunterricht der Grundschule
    • Diagnosebasierte individuelle Leseförderung
    • Lernverlaufsdiagnostik im Bereich Mathematik und Lesen (Grundschule)

    Forschung

    • Usability und User Experience von Websites und weiteren digitalen Formaten
    • Evaluation von Online-Gesundheitskommunikation
  • Publikationen

    Journal articles (peer-reviewed)

    • Thielsch, M. T., & Salaschek, M. (2020). Toolbox zur Website-Evaluation: Erfassung der User Experience von Onlinegesundheitsinformationen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03142-7
    • Salaschek, M., & Bonfadelli, H. (2020). Digitale Gesundheitskommunikation: Kontext und Einflussfaktoren. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 63(2), 160–165. https://doi.org/10.1007/s00103-019-03086-7
    • Salaschek, M., & Nöcker, G. (2018). Eine Online-Community für kommunale Akteure in der Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 61(10), 1270-1278. https://doi.org/10.1007/s00103-018-2802-3
    • Salaschek, M., & Thaiss, H. (2017). Gesundheitskompetenz vernetzen: Qualitätsentwicklung von Online-Multiplikatorenplattformen. Public Health Forum, 25(1), 60–62. https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2149
    • Salaschek, M., Zeuch, N., & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning and Individual Differences, 35, 103–112. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.06.009
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (2014). Web-Based Mathematics Progress Monitoring in Second Grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32(8), 710–724. https://doi.org/10.1177/0734282914535719
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 1(2), 53–69. https://doi.org/10.14786/flr.v1i2.51
    • Salaschek, M., Holling, H., Freund, P. A., & Kuhn, J. T. (2007). Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren. Zeitschrift für Evaluation, 6(2), 247–276.

    Promotion

    • Salaschek, M. (2014). Mathematics Progress Monitoring in the Primary Grades: Construction and Validation of Progress Monitoring Test Concepts in Grade 1 and 2. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.27252.96643

    Buchbeiträge und Proceedings

    • Preusser, I., & Salaschek, M. (2018). Diagnostik als das Sammeln wissenschaftlicher Informationen. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 341-352). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85717-000
    • Thielsch, M. T. (u.M.v. Salaschek, M.) (2018). Toolbox zur kontinuierlichen Website-Evaluation und Qualitätssicherung (Version 2.1). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). https://doi.org/10.17623/BZGA:224-2.1
    • Salaschek, M., Vorpahl, H., Meeßen, S. M., & Hertel, G. (2017). Vernetzte Prävention 2.0: Anforderungen und Motivation bei der Online-Vernetzung von Gesundheits-Akteuren. Gesundheitswesen, 79(08/09), 729. https://doi.org/10.1055/s-0037-1605834
    • Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (2017). Toolbox zur kontinuierlichen Website-Evaluation & Qualitätssicherung. In S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals (S. 127–137). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V. https://doi.org/10.18420/muc2017-up-0149

    Konferenzbeiträge

    • Kegel, L., Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (März 2019). Working towards understanding and enhancing Enterprise Social Network use. Poster auf der General Online Research in Köln.
    • Salaschek, M., & Nöcker, G. (Oktober 2018). Gesundheitskommunikation in der digitalisierten Welt. Vortrag auf dem 17. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung 2018 in Berlin.
    • Meeßen, S. M., Salaschek, M., & Hertel, G. (September 2018). Inter-Organizational Social Networks: Motivators for Contributing and Consuming Use. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main.
    • Salaschek, M., & Vonhoff, S. (März 2018). Online-Netzwerke zur ressortübergreifenden Gesundheitsförderung. www.inforo.online als Arbeitsinstrument in den Frühen Hilfen. Vortrag auf der Armut und Gesundheit in Berlin.
    • Thielsch, M. T., & Salaschek, M. (Februar 2018). Website Evaluation with a Survey Toolbox for Research and Practice. Vortrag auf der General Online Research in Köln.
    • Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (September 2017). Toolbox 2.0 zur kontinuierlichen Website-Evaluation & Qualitätssicherung. Mensch und Computer 2017 – Vortrag auf der Usability Professionals in Regensburg. https://doi.org/10.18420/muc2017-up-0149
    • Salaschek, M., Schulte, E., Förster, N., & Souvignier, E. (August 2013). Predicting maths performance in primary school: Results of a computer-based progress monitoring tool. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der European Association of Research on Learning and Instruction (Earli) in München.
    • Salaschek, M., Meese, C., & Thielsch, M. T. (März 2013). Ethics and data security in web-based course evaluation. Poster auf der 15. Jahrestagung General Online Research (GOR 13) in Mannheim.
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (Juli 2012). Online Progress monitoring in mathematics for second-graders. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Junior Researchers of the European Association of Research on Learning and Instruction (JURE) in Regensburg.
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (April 2012). Online curriculum-based measurement for second-graders in mathematics. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in Vancouver, Kanada.
    • Salaschek, M., Förster, N., & Souvignier, E. (September 2011). Online curriculum-based measurement for first-graders in mathematics. Poster auf der 13. Jahrestagung der European Association of Research on Learning and Instruction (Earli) in Exeter, Großbritannien.
    • Salaschek, M. (April 2009). Online user typology and aesthetics. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der General Online Research (GOR 09) in Wien.

    Arbeitsberichte

    • Salaschek, M., & Meeßen, S. M. (2017). Ergebnisbericht 2. inforo-Befragung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

    • Salaschek, M., & Meeßen, S. M. (2016). Ergebnisbericht 1. inforo-Befragung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

    • Dusend, C., Salaschek, M., Thielsch, M. T., Stegemöller, I., & Fischer, S. (2012). Evaluationsbericht Psychologie 2012: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 11/12 und SoSe 12. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-04329652517

    • Thielsch, M. T., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I., & Fischer, S. (2011). Evaluationsbericht Psychologie 2011: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 10/11 und SoSe 11. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40429414483

    • Thielsch, M. T., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I., & Fischer, S. (2010). Evaluationsbericht Psychologie 2010: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 09/10 und SoSe 10. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-10459434876

    • Thielsch, M. T., Förster, N., Hirschfeld, G., Salaschek, M., & Hüttemann, T. (2008). Diagnostik-Online III: E-Learning in der psychologischen Diagnostikausbildung. In H. L. Grob (Hrsg.), E-Learning Praxisberichte, Münster

    • Holling, H., Freund, P. A., Kuhn, J.-T., & Salaschek, M. (2007). Benutzbarkeit von Software: Wie usable sind Evaluations-Verfahren? Competence Center Internet Economy and Hybrid Systems, European Research Center for Information Systems (ERCIS), 2(41).

     

  • Lehre