M. Sc. Henrike Mentel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© IPBE
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum 107b
T: 0251 83-34340
F: 0251 83-34303
henrike.mentel@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Akademische Ausbildung

    • Seit 04/2021: Promotionsstudium (Psychologie, Dr. phil.), Universität Münster
    • 2018-2020: M. Sc. Empirische Bildungsforschung und pädagogische Psychologie, Eberhard Karls Universität Tübingen
    • 2013-2017: B. Sc. Sozialwissenschaften, Universität zu Köln

     

    Werdegang

    • Seit 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster

    • 2018-2021: Tätigkeit als pädagogische Zusatzkraft im Bereich der Alltagsbetreuung von Menschen mit Behinderung, Lebenshilfe Tübingen e.V.

    • 2017-2018: Tätigkeit im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Gemeinnütziger Bildungsverein und Verein zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder, Köln

     

  • Forschung

    • Überzeugungen von Lehrkräften

    • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden

    • Umsetzung von Inklusion im schulischen Kontext

    • Förderung emotionaler und sozialer Entwicklung von Schüler*innen

  • Publikationen

    Zeitschriftenartikel mit Peer Review

    • Mentel, H., Ehlert, M., Souvignier, E., & Förster, N. (2024). The impact of a theory-practice-based professionalisation program on student teachers’ knowledge, motivation, and beliefs. European Journal of Teacher Education, 1–19. https://doi.org/10.1080/02619768.2024.2412071
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2024). Predictors of teachers’ behavioral intentions in inclusive education and their changes over time: A competitive test of hypotheses. Teaching and Teacher Education, 141, 104509.
      doi.org/10.1016/j.tate.2024.104509

    Buchbeiträge

    • Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.

    • Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (S. 135-155). Wiesbaden: Springer.

    Konferenzbeiträge

    • Aust, L.*, Mentel, H.*, Schneider, R., & Souvignier, E. (2024). Die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften und Eltern in der Einschätzung inter- und externalisierender Auffälligkeiten von Jugendlichen. Poster auf der AESF Herbsttagung (München, Oktober, 10-11, 2024).
    • Mentel, H., Ehlert, M., Souvignier, E., & Förster, N. (2024). Effekte eines theorie- und praxisbasierten Seminarkonzepts auf die professionellen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, September, 16-19, 2024).
    • Ehlert, M., Van Keer, H., Vansteelandt, I., Bogaert, R., Mentel, H., Souvignier, E., & Förster, N. (2024). Dosage in Reading Interventions – Examining the Predictive Power of Different Dosage Measures on Students’ Reading Comprehension, Motivation, and Self-Concept. Poster at the SIG 18 Educational Effectiveness of the European Association of Research on Learning and Instruction (Nikosia, August, 23-25, 2024).
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2023). Schulische Inklusion 2014 und 2022: Was hat sich bei Lehrkräften verändert? Poster auf der AESF Herbsttagung (Münster, November, 3-4, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Schulische Bedingungen in der Umsetzung von Inklusion: Veränderungen und Zusammenhänge mit Lehrkräftemerkmalen. Poster auf der 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18-20, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2023). School Inclusion 2014 and 2022: How Do Teachers' Behavioral Intentions and Attitudes Change? Poster at the 19th biennial meeting of the European Assiciation of Research on Learning and Instruction (Thessaloniki, August, 22 - 26, 2023).
    • Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Schulische Inklusion 2014 und 2022 aus Sicht der Lehrkräfte: Was hat sich verändert? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).

    • Förster, N., Mentel, H., Ehlert, M., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2023). Von der Theorie in die Praxis: Implementation einer differenzierten Leseförderung in den schulischen Alltag unter dem Blickwinkel der Förderintensität. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02.- 02.03, 2023).

    • Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. Poster auf der 14. Fachtagung Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).

    • Förster, N., Thomas, L., Ehlert, M., Mentel, H., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).

    • Mentel, H., Souvignier, E. (2022). Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern mit intensivpädagogischem Unterstützungsbedarf: die Projektklasse "anSchuB". Poster auf der AESF Herbsttagung (Bamberg, November, 25-26, 2022).

    *geteilte Erstautorinnenschaft

  • Lehre

    Lehramtsausbildung im Fach Psychologie

    Bachelor:

    • Förderung bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten

    Master:

    • Projektseminar Praxissemester in den Bildungswissenschaften – Schwerpunkt Leistungsmessung und Leistungsrückmeldung
    • Individuelle Förderung am Fallbeispiel