M. Sc. Larissa Aust

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
© IPBE
Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext
Raum 107c
T: 0251 83-34139
F: 0251 83-34303
larissa.aust@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • Seit 04/2021: Promotionsstudium (Psychologie), Universität Münster
    • 2018-2021: M. Sc. in Psychologie, Schwerpunkt „Lernen-Entwicklung-Beratung“, Universität Münster
    • 2015-2018: B. Sc. in Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

     

    Werdegang

    • Seit 04/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster, u.a. im Projekt Födima
    • 2018-2021: Studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, Universität Münster
    • 2019-2020: Studentische Hilfskraft und Tutorin in der Arbeitseinheit Statistik und Forschungsmethoden, Universität Münster
    • 07/2019-09/2019: Tätigkeit im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (Bereich Hochschuldidaktik) an der Ruhr-Universität Bochum
    • 08/2017-09/2017: Tätigkeit im Schulpsychologischen Lernzentrum Hamm

     

  • Forschung

    Forschungsschwerpunkte

    • Formatives Assessment im Mathematikunterricht

    • Implementation und Transfer

    • Lehrkräfteprofessionalisierung

    Projekte

  • Publikationen

    Zeitschriftenartikel mit Peer Review

    • Aust, L.*, Ehlert, M.*,& Souvignier, E. (2024). Effects of e-learning formats on student teachers’ knowledge and attitude towards evidence-based instruction. Journal of University Teaching and Learning Practice, 21(7). https://doi.org/10.53761/kmhmme30
    • Aust, L., Schütze, B., Hochweber, J., & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00768-4

    Buchbeiträge

    • Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In: Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M., Limbourg, M. (Hrsg.) Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36260-7_7
    • Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV.

    Konferenzbeiträge

    • Aust, L.*, Mentel, H.*, Schneider, R., & Souvignier, E. (2024). Die Urteilsgenauigkeit von Lehrkräften und Eltern in der Einschätzung inter- und externalisierender Auffälligkeiten von Jugendlichen. Poster auf der AESF Herbsttagung (München, Oktober, 10-11, 2024).
    • Aust, L., Schütze, B., Hochweber, J., & Souvignier, E. (2024). Effekte von formativem Assessment auf intrinsische Motivation im Mathematikunterricht der Grundschule. Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, September, 16-19, 2024).
    • Schiffer, J., Lenhart, J., Nührenbörger, M., Aust, L., Eichholz, L., Linker, J.-C., Selter, C., Souvignier, E., & Weiß, B. (2024). Das Projekt FÖDIMA – Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf der Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ (Frankfurt, September, 11-12, 2024).
    • Aust, L., Eichholz, L., Giesen, A., Lenhart, J., Linker, J.-C., Nührenbörger, M., Schiffer, J., Selter, C., Weiß, B., & Souvignier, E. (2024). Effects of two differently structured approaches of formative assessment on students’ achievement, academic self-concept and need for cognition. Talk at the SIG 18 Educational Effectiveness of the European Association of Research on Learning and Instruction (Nikosia, August, 23-25, 2024).
    • Linker, J.-C., Aust, L., & Selter, C. (2024). Teachers’ self-reported assessment practices – comparison of two approaches to formative assessment. Poster at the 15th International Congress on Mathematical Education (Sydney, July, 7-14, 2024).
    • Linker, C., Eichholz, L., Heß, P., Schiffer, J., Aust, L., Nührenbörger, M., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2023). Födima - Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Beitrag zur Arbeitsgruppe Lehrkräftebildung auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule (Bremen, November, 17-19, 2023).
    • Aust, L., Nührenbörger, M., & Souvignier, E. (2023). Formatives Assessment im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht: Vergleich zweier unterschiedlich stark strukturierter Ansätze. Poster auf der AESF Herbsttagung (Münster, November, 3-4, 2023).
    • Aust, L.; Eichholz, L.; Heß, P.; Linker, J.-C.; Weiß, B.; Schiffer, J.; Lenhart, J.; Nührenbörger, M.; Selter, C. und Souvignier, E. (2023). Effekte zweier unterschiedlich stark strukturierter Ansätze Formativen Assessments bei Kindern unterschiedlicher Leistungsniveaus. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18. – 20., 2023).
    • Aust, L.; Schütze, B.; Hochweber, J.; Benölken, R. und Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on motivation via perceived competence support in 3rd graders. Talk at the 20th biennial conference of the European Association of Research on Learning and Instruction (Thessaloniki, August, 22. – 26., 2023).
    • Nührenbörger, M. und Aust, L. (2023). Erste Ergebnisse aus dem Projekt Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. Vortrag auf dem Symposium im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ (Frankfurt, März, 23-24, 2023).
    • Aust, L.; Eichholz, L.; Heß, P.; Linker, J.-C.; Nührenbörger, M.; Schiffer, J.; Selter, C.; Wember, F. und Souvignier, E. (2023). Effekte zweier Ansätze formativen Assessments auf die mathematischen Kompetenzen, das schulische Selbstkonzept und die kognitive Motivation von Grundschüler:innen. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Essen, 28.02. - 02.03, 2023).
    • Ehlert, M.*, Aust, L.*, & Souvignier, E. (2022). E-learning course or e-lecture? – Effects of self-regulated principles on knowledge and attitudes. Talk at the 10th conference of the SIG Metacognition and Self-Regulated Learning of the European Association of Research on Learning and Instruction (online conference, June – December, 2022).
    • Aust, L. & Souvignier, E. (2022). Zusammenhänge sprachlicher und mathematischer Kompetenzen bei Zweitklässler:innen. Poster auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Hildesheim, September, 12-15, 2022).
    • Aust, L.*, Ehlert, M.*, & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstelllungen von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation (Münster, Mai, 27-28, 2022).
    • Eichholz, L., Linker, J.-C., Aust, L., Hess, P., Nührenbörger, M., Römer, S., Selter, C., Souvignier, E., & Wember, F. (2022). Formative Assessment in early mathematics teaching – a comparison of two different approaches. Poster at the 12th conference of the European Society for Research in Mathematics Education (online conference, Februar, 2-5, 2022).

    * shared first authorship

  • Lehre

    Lehramtsausbildung im Fach Psychologie

    Master:

    • Individuelle Förderung am Fallbeispiel