Beschreibung
Im Rahmen des Projekts ViFoNet entstehen in unserem Teilprojekt „Lese-Fit“ videobasierte Fortbildungsmodule zum Leseunterricht in der Grundschule. Dabei soll Lehrkräften die Relevanz und das Potential diagnosebasierter, differenzierter Leseförderung mit evidenzbasierten Methoden aufgezeigt werden. Lehrkräfte sollen mit den Konzepten des formativen Assessments und der Lernverlaufsdiagnostik sowie konkret mit unserer Online-Lernverlaufsdiagnostik quop und dem differenzierten Fördermaterial „Der Lese-Sportler“ vertraut gemacht werden. Hinsichtlich der Nutzung der Angebote möchten wir Lehrkräften etwa durch den Einsatz von Unterrichtsvideos in differenzierenden digitalen Selbstlerneinheiten Handlungssicherheit vermitteln und im Prozess der Umsetzung der Fortbildungsinhalte begleiten.
Evaluiert werden sollen die Fortbildungen im Hinblick auf Implementationsvariablen wie Akzeptanz, Machbarkeit und Wiedergabetreue. Darüber hinaus zielt die Evaluation auf Veränderungen bei den Einstellungen der Lehrkräfte zur Leseförderung und beim deklarativen und prozeduralen Wissen zur Leseförderung ab. Weiter soll untersucht werden, wie Lehrkräfte die Selbstlerneinheiten nutzen.
Weiterführende Informationen auf der Webseite des Gesamtprojekts: https://vifonet.de/