Publikationen
2023 & in print
Aust, L., Schütze, B. Hochweber, J. & Souvignier, E. (in press). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education
Ehlert, M. & Souvignier, E. (2023). Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view. Teaching and Teacher Education. Advance online publication
Förster, N., Forthmann, B., Back, M. D., & Souvignier, E. (2023). Effects of the COVID-19 pandemic on reading performance of second grade children in Germany. Reading and Writing, 36, 289–315. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10379-y
Souvignier, E. & Ehlert, M. (in Druck). Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg)., Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20 (S. 181-197). Göttingen: Hogrefe.
Förster, N., Forthmann, B., Urbach, O. & Souvignier, E. (in Druck). Lernverlaufsdiagnostik im Lesen mit quop. In T. Richter & W. Lenhard & (Hrsg)., Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext. Reihe: Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik – Band 20. Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2023). Wie übersetzt man Daten in die Gestaltung von Lernprozessen? Konzepte und Befunde zu data-based decision making. In R. Lorenz, T. Brüggemann, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauermann (Hrsg)., Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität. Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende (S. 73-87). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2023). Transfer und Implementation. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 291-298). Münster: Waxmann.
Ehlert, M. & Souvignier, E. (2023). Wer das liest... – Was im Gehirn passiert, wenn wir lesen. The Inquisitive Mind, 2. https://de.in-mind.org/article/wer-das-liest
2022
Forthmann, B., Förster, N., & Souvignier, E. (2022). Multilevel and empirical reliability estimates of learning growth: A simulation study and empirical illustration. Frontiers in Education, Section Educational Psychology. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.920704
Ehlert, M., Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2022). Implementing evidence-based practices in reading classrooms – longitudinal interrelations between teaching-related attitudes, innovation-specific perceptions, and perceived implementation success. Studies in Educational Evaluation. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2022.101203
- Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (in press). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz, & M. Lindhaus (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV. Aachen: Shaker.
Hebbecker, K., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Data-based decision-making in schools: Examining the process and effects of teacher support. Journal of Educational Psychology, 114(7), 1695-1721. https://doi.org/10.1037/edu0000530
Blumenthal, S., Gebhardt, M., Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Internetplattformen zur Diagnostik von Lernverläufen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland – Ein Vergleich der Plattformen Lernlinie, Levumi und quop. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73, 153-167.
Forthmann, B., Förster, N., & Souvignier, E. (2022). Shaky student growth? A comparison of robust Bayesian learning progress estimation methods. Journal of Intelligence, 10(1).
Richter, T., Hertel, S., Kubik, V., Marksteiner, T., Souvignier, E. & Sparfeldt, J.R. (2022). In welchen Branchen und für welche beruflichen Tätigkeiten werden Psychologinnen und Psychologen gesucht und was sollten sie können? Eine systematische Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen. Psychologische Rundschau, 73. 229-242. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000557
Peters, M. T., Förster, N., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Business-as-usual reading instruction in 2nd grade: teacher centered and rarely evidence-based. Reading and Writing, 35, 1569-1597. Link
Hebbecker, K., Meudt, S.-I., Schütze, B. & Souvignier, E. (2022). Der Transfer von formativem Assessment in den Leseunterricht der Grundschule: Die vermittelnde Rolle von Akzeptanz, Machbarkeit und Kooperation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36, 248-262. doi.org/10.1024/1010-0652/a000279
Förster, N., Humberg, S., Hebbecker, K., Back, M. D., & Souvignier, E. (2022). Should teachers be accurate or (overly) positive? A competitive test of teacher judgment effects on students' reading progress. Learning and Instruction, 77. Article 101519. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101519
Peters, M. T., Hebbecker, K., Souvignier, E. (in press). Effects of Providing Teachers with Tools for Implementing Assessment-Based Differentiated Reading Instruction in Second Grade. Assessment for Effective Intervention. doi.org/10.1177/15345084211014926
Souvignier, E. & Ehlert, M. (2022). Trainingsprogramme im Unterricht. BiSS-Journal, 15, 9-12.
Aust, L., Ehlert, M. & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? – Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstellungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 123-130). Düren: Shaker.
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt „Lese-Sportler: mit PS in die Schule“. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 139-147). Düren: Shaker.
Souvignier, E. (2022). Interventionsforschung im Kontext Schule. In T. Hascher, T.-S. Idel & W. Helsper (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. (3. Aufl.) (S. 219-235). Wiesbaden: Springer.
Jost, J. & Souvignier, E. (2022). Keine Förderung ohne Diagnostik – keine Diagnostik ohne Förderung. In M. Knopp, N. Bulut, K. Hippmann, S. Jambor-Fahlen, M. Linnemann & S. Stephany (Hrsg.) Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft – Was wir in Zukunft wissen und können müssen (S. 269-283). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. (2022). Diagnostik im schulischen Kontext als Unterstützung für den Umgang mit Heterogenität. In C. Fischer & D. Rott (Hrsg.), Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (S. 77-89). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. (2022). Nutzbarmachung von Ergebnissen aus der Interventionsforschung für Wissenschaft und Praxis. In N. McElvany, M. Becker, F. Lauermann, H. Gaspard & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? (S. 63-80). Münster: Waxmann.
Thomas, L., Salaschek, M. & Souvignier, E. (2022). Formatives Assessment als Grundprinzip für differenzierte Leseförderung in der Grundschule. In G. Weigang, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Leistung macht Schule (Band 2). (S. 165-178). Bielefeld: wbv.
Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Implementation von Data-Based Decision-Making – Erfahrungen mit der Lernverlaufsdiagnostik quop. In Y. Blumenthal, S. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 198-203). Stuttgart: Kohlhammer.
Mentel, H., Ehlert, M., Aust, L., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg). Mythen, Bugs, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer rund um den Lehrberuf (S. 135-155). Berlin: Springer.
Ehlert, M. & Souvignier, E. (2022). Die Wirksamkeit von Fördermaßnahmen zur Leseflüssigkeit in Abhängigkeit von Passung, Dosierung und Wiedergabetreue – Herausforderungen für Forschung und Praxis In M. Philipp & S. Jambor-Fahlen, (Hrsg.). Lesen: Prozess- und Produktperspektiven von der Wortebene bis zu multiplen Texten. (S. 56-76). Beltz Juventa.
2021
Gogolin, I. & Souvignier, E. (2021). Interventions-, Transfer- und Implementationsforschung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung (Editorial). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 767-773. doi.org/10.1007/s11618-021-01045-0
Souvignier, E., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A. & Zeuch, N. (2021). Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 883-908. doi.org/10.1007/s11618-021-01033-4
Zeuch, N., Souvignier, E., Kürten, R. & Dutke, S. (2021). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt „Dealing with Diversity“ an der WWU Münster. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 199-212. doi.org/10.2378/peu2021.art14d
Espin, C., Förster, N., & Mol, S. E. (2021). International perspectives on understanding and improving teachers' data-based instruction and decision-making: Introduction to the Special Series. Journal of Learning Disabilities, 54, 239-242. Link
Förster, N. Erichsen, M. & Forthmann B. (2021). Measuring reading progress in second grade: Psychometric properties of the quop-L2 test series. European Journal of Psychological Assessment. Link
Förster, N. & Kuhn, J.-T. (2021). Ice is hot and water is dry - Developing equivalent reading tests using rule-based item design. European Journal of Psychological Assessment. Link
Peters, M. T., Förster, N., Hebbecker, K., Forthmann, B., Souvignier, E. (2021). Effects of data-based decision-making on low-performing readers in general education classrooms: Cumulative evidence from six intervention studies. Journal of Learning Disabilities, 54, 334-348. Link
Souvignier, E., Förster, N., Forthmann, B. & Zeuch, N. (2021). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (3. Aufl.) (S. 129-137). Stuttgart: Kohlhammer.
Schmitz, A., Zeuch, N., Karstens, F., Meudt, S.-I., Jost, J. & Souvignier, E. (2021). Leseförderung im Schul- und Unterrichtsalltag implementieren – Erste Erkenntnisse des Evaluationsprojekts BiSS-EILe. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.). Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (S. 201-220). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E., Förster, N., Hebbecker, K. & Schütze, B. (2021). quop: An effective web-based approach to monitor student learning progress in reading and mathematics in entire classrooms. In S. Jornitz & A. Wilmers (Eds.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research (pp. 283-298). Leverkusen: Budrich.
2020
Hebbecker, K., Meudt, S.-I., Schütze, B. & Souvignier, E. (2020). Der Transfer von formativem Assessment in den Leseunterricht der Grundschule: Die vermittelnde Rolle von Akzeptanz, Machbarkeit und Kooperation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, online first, doi.org/10.1024/1010-0652/a000279
Forthmann, B., Förster, N., Schütze, B., Hebbecker, K., Fleßner, J., Peters, M. T., & Souvignier, E. (2020). How much g is in the distractor? Re-thinking item-analysis of multiple-choice items. Journal of Intelligence. Link
Richter, T., Souvignier, E., Heyder, A., Kunina-Habenicht, O., Hertel, S. & Sparfeldt, J. (2020). Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie. Psychologische Rundschau, 71, 34-36.
Egloff, F. & Souvignier, E. (accepted). Effects of teacher belief adaptivity on students’ reading skills. European Journal of Psychology of Education. doi:10.1007/s10212-019-00448-2
Egloff, F. & Souvignier, E. (2020). Effects of emotion on teaching related beliefs, attitudes and intentions of preservice teachers. Psychology Learning and Teaching, 19(2), 161-183. doi:10.1177/1475725719868410
Souvignier, E., Förster, N., Hebbecker, K., & Schütze, B. (2021). Using digital data to support teaching practice - quop: An effective web-based approach to monitor student learning progress in reading and mathematics in entire classrooms. In S. Jornitz & A. Wilmers (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research (S. 283-298). Barbara Budrich.
Meudt, S.-I., Zeuch, N., Neuber, L. & Souvignier, E. (2020). Kurzskalen zur Erfassung des Transfererfolgs von Leseförderkonzepten in der Schulpraxis. In K. Mackowiak & C. Beckerle (Hrsg.), Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung. (S. 141-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Förster, N. & Souvignier, E. (2020). „Heute wird gequopt“ – Diagnosebasierte Förderung mit der Lernverlaufsdiagnostik quop. SchulVerwaltung aktuell, 8(1-20), 10-12.
Souvignier, E., Flessner, J. & Salaschek, M. (2020). Diagnosebasierte Leseförderung in der Grundschule. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule (S. 150-157). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E., Förster, N., Hebbecker, K., Peters, M. & Salaschek, M. (2020). Online-Begleitung von Lernprozessen mit quop. Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldung an die Lehrenden. schulmanagement, 4-2020, 11-13.
Hebbecker, K., Förster, N., Forthmann, B., Heyne, L., Peters, M. T., Salaschek, M. & Souvignier, E. (2020). Diagnostik, Feedback und differenzierte Leseförderung. Umsetzung evidenzbasierter Konzepte im schulischen Alltag. leseforum.ch., 3-2020.
Souvignier, E. (2020). Von der Interventionsforschung zur Implementation. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 353-357). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2019
Hebbecker, K., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Reciprocal Effects between Reading Achievement and Intrinsic and Extrinsic Reading Motivation. Scientific Studies of Reading, 23, 419-436. doi:10.1080/10888438.2019.1598413
Egloff, F., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Students' reading ability moderates the effects of teachers' beliefs on students' reading progress. Frontline Learning Research, 7, 1-22. doi:10.14786/flr.v7il.336 Link
Hebbecker, K., Peters, M. T. & Souvignier, E. (2019). Diagnosebasierte individuelle Leseförderung und Feedback. Umsetzung evidenzbasierter Konzepte in der schulischen Praxis. Schule inklusiv, (3), 14-18.
Kuhn, T., Schwenk, C., Souvignier, E. & Holling, H. (2019). Arithmetische Kompetenz und Rechenschwäche am Ende der Grundschulzeit: die Rolle statusdiagnostischer und lernverlaufsbezogener Prädiktoren. Empirische Sonderpädagogik, 11, 95-117.
Rakoczy, K., Pinger, P., Hochweber, J., Klieme, E., Schütze, B., & Besser, M. (2019). Formative assessment in mathematics: Mediated by feedback's perceived usefulness and students' self-efficacy. Learning and Instruction, 60, 154–165.
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70, 109-118. doi.org./10.1026/0033-3042/a000437
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Stellungnahme zum Diskussionsforum. Psychologische Rundschau, 70, 136-137. doi.org./10.1026/0033-3042/a000439
Schütze, B. & Rakoczy, K. (2019). Schriftliche Rückmeldung im Mathematikunterricht – Ergebnisse aus dem Co2CA-Projekt. In R. Bloch, V. Busse, L. Haag, S. Wernke, B. Wisniewski & K. Zierer (Hrsg.), Friedrich Jahresheft 2019 zum Thema Feedback.
Souvignier, E. (2019). Wo steht der Schüler und wo könnte er stehen? Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Diagnostik. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Gibt es den normalen Schüler (noch)? (S. 39-49). Münster: Waxmann.
2018
Fischer, C., Terhart, E. & Souvignier, E. (2018). Dealing with Diversity: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum. In D. Rott, N. Zeuch, C. Fischer, E. Souvignier & E. Terhart (Hrsg.), Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion (S. 7-14). Münster: Waxmann.
Förster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and Long-Term Effects of Assessment-Based Differentiated Reading Instruction in General Education on Reading Fluency and Reading Comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.04.009
Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2018). Formatives Assessments im Leseunterricht der Grundschule - Implementation und Wirksamkeit eines modularen, materialgestützten Konzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 735-765. doi.org/10.1007/s11618-018-0834-y
Herppich, S., Praetorius, A.-K., Förster, N., Glogger-Frey, I., Karst, K., Leutner, D., ... Südkamp, A. (2018). Teachers’ assessment competence: Integrating knowledge-, process-, and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model. Teaching and Teacher Education, 76, 181-193.
Holodynski, M., Seeger, D. & Souvignier, E. (2018). BIKO 3-6. Ein Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schulbereitschaftsdiagnostik (Tests und Trends, N.F. Band 16) (S. 141-158). Göttingen: Hogrefe.
Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I., Schmitz, A., Zeuch, N. & Souvignier, E. (2018). Ein Förderkonzept im Sekundarbereich: Implementation von Lesestrategien zur Förderung der Selbstregulation beim Lesen. In C. Titz, S. Weber, H. Wagner, A. Ropeter, S. Geyer & M. Hasselhorn (Hrsg.), BiSS-Basics: Umsetzung und Überprüfung von Konzepten zur Förderung von Sprache und Schriftsprache (S. 146-164). Stuttgart: Kohlhammer.
Richter, T., Kunina-Habenicht, O., Souvignier, E., Heyder, A. & Hertel, S. (2018). Synergien mit den inhaltlichen Fächern nutzen, nicht Abgrenzung betreiben: Die Psychologische Methodenlehre als Teil der Psychologie. Kommentar der Fachgruppe Pädagogische Psychologie zum Positionspapier der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69, 343-344.
Schütze, B. (2018). Diagnostische Instrumente und Schülerfeedback – Konzepte zur Diagnose und Förderung im Unterricht. In C. Fischer (Hrsg.), Auf den Lehrer kommt es an?! (S. 87–104). Waxmann: Münster.
Schütze, B., Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2018). Stichwort – Formatives Assessment. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 697-715. doi.org/10.1007/s11618-018-0838-7
Souvignier, E. (2018). „Aktivieren ist besser als erklären!(?)“ Einstellungen zum Lehren und deren Bedeutung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 11-18). Aachen: Shaker
Souvignier, E. (2018). Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. Lernen und Lernstörungen, 7, 219-223. doi.org/10.1024/2235-0977/a000240
Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2018). Formatives Assessment (Editorial). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 693-696. doi.org/10.1007/s11618-018-0839-6
Souvignier, E. & Klauer, K.J. (2018). Lehrzielorientierte Tests und Lernverlaufsdiagnostik. In D.H. Rost, J.R. Sparfeldt & S.R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Aufl.) (S. 417-424). Weinheim: Beltz.
2017
Besser, M., Leiss, D. & Schütze, B. (2017). Wirkung von Lehrerfortbildungen auf Überzeugungen von Lehrkräften zu lernförderlichem Assessment im Fach Mathematik. Mathematica Didactica, 40, online first.
Förster, N. & Böhmer, I. (2017). Das Linsenmodell – Grundlagen und exemplarische Anwendungen in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 46–50). Münster: Waxmann.
Förster, N. & Karst, K. (2017). Modelle diagnostischer Kompetenz: Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 63–66). Münster: Waxmann.
Förster, N., Kuhn, J.-T. & Souvignier, E. (2017). Normierung von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik. Empirische Sonderpädagogik, 2, 116-122.
Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung formativer Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 231–239). Münster: Waxmann.
Herppich, S., Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Glogger-Frey, I., Ufer, S., Leutner, D., Behrmann, L., Böhmer, I., Böhmer, M., Förster, N., Kaiser, J., Karing, C., Karst, K., Klug, J., Ohle, A., & Südkamp, A. (2017). Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 75–94). Münster: Waxmann.
Humberg, A., Förster, N., Kaiser, J. & Schönbrodt, F. D. (2017). Konsequenzen akkurater Lehrerurteile: Response-Surface-Analyse als statistisches Verfahren zur Untersuchung von Übereinstimmungshypothesen. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 174–200). Münster: Waxmann.
Karst, K. & Förster, N. (2017). Ansätze zur Modellierung diagnostischer Kompetenz – ein Überblick. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 19–20). Münster: Waxmann.
Meudt, S.-I., Souvignier, E., Hardy, I., Labudde, P., Leuchter, M., Steffensky, M. & Möller, K. (2017). Bildungsprozesse über Stufenübergänge hinweg kontinuierlich fördern – durch abgestimmte Materialien und Anregung von stufenübergreifenden Kooperationen. Zeitschrift für Grundschulforschung
Zeuch, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Assessing teachers‘ competencies to read and interpret graphs from learning progress assessment. Results from tests and interviews. Learning Disabilities Research and Practice, 32, 61-70. doi: 10.1111/ldrp.12126
Schütze, B., Rakoczy, K., Klieme, E., Besser, M., & Leiss, D. (2017). Training effects on teachers’ feedback practice: the mediating function of feedback knowledge and the moderating role of self-efficacy. ZDM Mathematics Education, 49(3), 475–489.
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2017). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 153-171). Wiesbaden: Springer VS.
Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung formativer Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 231-239). Münster: Waxmann.
2016
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Wie viel Fortbildung ist für eine Anleitung strategieorientierten Leseunterrichts nötig? Vergleich dreier unterschiedlich intensiver Fortbildungskonzepte. Unterrichtswissenschaft, 44, 391-407.
Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2016). Lernverlaufsdiagnostik zur Unterstützung für individuelle (Begabungs-)Förderung: internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik mit dem System quop. Journal für Begabtenförderung, 16, 29-38.
Souvignier, E., Förster, N. & Kawohl, E. (2016). Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 77-98). Münster: Waxmann.
Philipp, M. & Souvignier, E. (2016). Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 123-148). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Philipp, M. (2016). Implementation – Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 9-22). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. (2016). Das Lesen trainieren: Konzepte von Leseunterricht und Leseübung und deren Effekte. In A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien (S. 182-197). Seelze: Kallmeyer.
Souvignier, E & Dutke, S. (2016). Studienprojekte im Praxissemester: Methodische Vorbereitung und Projektskizze. In E. Jürgens (Hrsg.), Erfolgreich durch das Praxissemester (S. 165-176). Berlin: Cornelsen.
Souvignier, E., Förster, N. & Zeuch, N. (2016). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie (S. 140-149). Stuttgart: Kohlhammer.
2015
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2015). Effects of fit between teachers’ instructional beliefs and didactical principles of reading programs. European Journal of Psychology of Education, 30, 295-312. doi: 10.1007/s10212-014-0241-6
Besser, M., Leiss, D., Rakoczy, K. & Schütze, B. (2015). Die Wirkung von Interesse und Selbstwirksamkeit auf den Aufbau fachdidaktischen Wissens von Mathematiklehrkräften im Rahmen von Lehrerfortbildungen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15(4), 39–47.
Förster, N. & Souvignier, E. (2015). Effects of providing teachers with information about their students’ reading progress. School Psychology Review, 44, 60-75. doi: 10.17105/SPR44-1.60-75
Zeuch, N. & Souvignier, E. (2015). Wissenschaftliches Denken bei Lehramtsstudierenden: Fragebogenentwicklung und latente Profile. Unterrichtswissenschaft, 43, 245-262.
2014
Behrmann, L., Förster, N., Schmitz, S. & Souvignier, E. (2014). Effekte spezifischer Prompts in Lerntagebüchern – Was bewirken die Hinweise „Theorie“ und „Empirie“? In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 133-140). Aachen: Shaker.
Duzy, D., Souvignier, E., Ehm, J.-H. & Gold, A. (2014). Early decoding speed and later reading comprehension in children with German as a second language. Child Indicators Research, 7, 787-804. doi: 10.1007/s12187-014-9242-x
Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Learning progress assessment and goal setting: Effects on reading achievement, reading motivation and reading self-concept. Learning & Instruction, 32, 91-100. doi: 10.1016/j.learninstruc.2014.02.002
Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich, R. Stein & F.B. Wember (Hrsg.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 144-147). Stuttgart: Kohlhammer.
Salaschek, M. & Souvignier, E. (2014). Web-based mathematics progress monitoring in second grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32, 710-724. doi: 10.1177/0734282914535719
Salaschek, M., Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning & Individual Differences, 35, 103-112. doi:10.1016/j.lindif.2014.06.009
Seeger, D., Holodynski, M. & Souvignier, E. (2014). Bildung im Kindergarten organisieren. Screeninginventar für den Kindergarten (BIKO 3-6). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2014). Lesestrategien zur Förderung des Leseverständnisses und der Ansatz einer diagnosebasierten, individualisierten Leseförderung. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (S. 167-182). Berlin: dgls.
Souvignier, E. & Förster, N. (2014). Die Bewertung sonstiger Mitarbeit. Von Problemen zu sinnvollen Möglichkeiten. Schulmagazin 5-10, 6/2014, 7-14.
Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2014). quop: ein Ansatz internet-basierter Lernverlaufsdiagnostik und Testkonzepte für Mathematik und Lesen. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends N.F. Band 12) (S. 239-256). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E., Förster, N. & Schulte, E. (2014). Wirksamkeit formativen Assessments – Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (Tests und Trends N.F. Band 12) (S. 221-237). Göttingen: Hogrefe.
Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zum wissenschaftlichen Denken bei (angehenden) Lehrkräften. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 309-318). Aachen: Shaker.
2013
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). The relation between teachers' diagnostic sensitivity, their classroom behavior, and their students' achievement gains in reading. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 283-293. doi: 10.1024/1010-0652/a000112
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. European Journal of Psychology of Education, 28, 1023-1044. doi: 10.1007/s10212-012-0152-3
Duzy, D., Ehm, J.-H., Souvignier, E., Schneider, W. & Gold, A. (2013). Prädiktoren der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45, 173-190. doi: 10.1026/0049-8637/a000093
Duzy, D., Gold, A., Schneider, W. & Souvignier, E. (2013). Die Prädiktion von Lesekompetenz bei türkisch-deutschsprachigen Kindern: Die Rolle der phonologischen Bewusstheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27, 41-50. doi: 10.1024/1010-0652/a000087
Pröscholdt, M.V., Michalik, A., Schneider, W., Duzy, D., Glück, D., Souvignier, E. & Penner, Z. (2013). Effekte kombinierter Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit und zum Sprachverstehen auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2, 122-132. doi: 10.1026/2191-9186/a000099
Salaschek, M. & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 2(2013), 53-69.
Schulte, E. & Souvignier, E. (2013). Der Lese-Sportler. Ein Programm für individuelle Leseförderung. Die Grundschulzeitschrift, 27 (7/2013), 58-61.
Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement (S. 5-16). Münster: LIT-Verlag.
Souvignier, E. (2013). Diagnostik von Leseverstehensleistungen. In J. Fay (Hrsg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich (149-163). Hohengehren: Schneider.
2012
Behrmann, L., Förster, N., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Verbesserung faktenbezogenen und konzeptuellen Wissens durch Lerntagebücher in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 293-300). Aachen: Shaker.
Förster, N., Behrmann, L., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Lerntagebücher für alle? Für welche Studierenden stellen Lerntagebücher eine optimale Unterstützung dar? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 285-292). Aachen: Shaker.
Souvignier, E., Duzy, D. & Schneider, W. (2012). Effekte einer kombinierten Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81, 282-298. doi: 10.2378/vhn2012.art15d
Souvignier, E., Duzy, D., Glück, D., Pröscholdt, M. & Schneider, W. (2012). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache – Effekte einer muttersprachlichen und einer deutschsprachigen Förderung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 40-51. doi: 10.1026/0049-8637/a000059
Gold, A. & Souvignier, E. (2012). Texte besser verstehen und behalten – die Methoden der Text- und Lesedetektive. In M. Philipp & A. Schilcher (Hrsg.), Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Selbstregulation – das Lesen in heterogenen Gruppen systematisch fördern (S. 174-184). Seelze: Friedrich Verlag.
2011
Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Curriculum-Based Measurement: Developing a computer-based assessment instrument for monitoring student reading progress on multiple indicators. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 9, 21-44.
Dubowy, M., Duzy, D., Pröscholdt, M., Schneider, W., Souvignier, E. & Gold, A. (2011). Was macht den „Migrationshintergrund“ bei Vorschulkindern aus? Ein Vergleich alternativer Klassifikationskriterien und ihr Zusammenhang mit deutschen Sprachkompetenzen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33, 355-376.
Souvignier, E. & Förster, N. (2011). Effekte prozessorientierter Diagnostik auf die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 3, 243-255.
Hochstein, L., Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Verbesserung der Lerneffektivität beim Gruppenpuzzle in universitären Seminaren. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 231-239). Aachen: Shaker.
2010
Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2010). Implementation eines Programms zur Förderung selbstregulierten Lesens: Verbesserung der Nachhaltigkeit durch Auffrischungssitzungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 207-220. doi: 10.1024/1010-0652/a000017
Souvignier, E. (2010). Using self-regulated learning to foster reading comprehension in students with learning disabilities. In J. de la Fuente & M.A. Eissa (Eds.), International handbook on applying self-regulated learning in different settings (pp. 615-630). Education & Psychology I+D+i: e-publishing series: motivation & self-regulation: http://epublishing.education-psychology.com
Souvignier, E. & Dignath van Ewijk, C. (2010). Pädagogische Interventionsforschung – ein historischer Rückblick. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung (S. 12-30). Weinheim: Juventa.
2009
Souvignier, E. (2009). Leseförderung: Diagnose der Lesekompetenz. Schule NRW, 11/2009, 545-547.
Fries, S. & Souvignier, E. (2009). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 405-428). Heidelberg: Springer.
Souvignier, E. (2009). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In S. Wernke & F. Hellmich (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter (S. 160-173) Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E. (2009). Effektivität von Interventionen zur Verbesserung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Leseverständnisses (Tests und Trends N.F. Band 7) (S. 185-206). Göttingen: Hogrefe.
Gold, A., Trenk-Hinterberger, I. & Souvignier, E. (2009). Die Textdetektive. Ein strategieorientiertes Programm zur Förderung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Leseverständnisses (Tests und Trends N.F. Band 7) (S. 207-226). Göttingen: Hogrefe.
Adam-Schwebe, S., Souvignier, E. & Gold, A. (2009). Der Frankfurter Leseverständnistest (FLVT 5-6). In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Leseverständnisses (Tests und Trends N.F. Band 7) (S. 113-130). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2009). Denktraining für Kinder und Jugendliche: Programme zur intellektuellen Förderung. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (S. 18-37). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. (2009). Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen (S. 63-85). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. & Gold, A. (2009). Kinder als Lesedetektive. Die Grundschulzeitschrift, 23 (7/2009), 56-60.
Souvignier, E., Marder, E. & Wildfeuer, H.-P. (2009). Diagnose im Web. Kommune21, 1/2009, 52-53.
2008
Souvignier, E. (2008). Fostering reading comprehension in students with learning disabilities. Hellenic Review of Special Education, 1, 31-54.
Adam-Schwebe, S. & Souvignier, E. (2008). Messung des Leseverständnisses in der Sekundarstufe I: Validierung des Frankfurter Leseverständnistests FLVT 5-6. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 59-73). Berlin: dgls.
Souvignier, E. (2008). Lernbehinderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Psychologie, Band Pädagogische Psychologie (S. 663-671). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2008). Förderung intellektueller Kompetenzen. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie, C/V/7, Enzyklopädie der Psychologie (S. 389-412). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I., Adam-Schwebe, S. & Gold, A. (2008). Frankfurter Leseverständnistest (FLVT 5-6). Göttingen: Hogrefe.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2008). Text Detectives. Strategische Textzugänge wählen. Englisch 5-10, 2/2008, 38-41.
2007
Souvignier, E. & Kronenberger, J. (2007). Cooperative learning in third graders’ jigsaw groups for mathematics and science with and without questioning training. British Journal of Educational Psychology, 77, 755-771. doi: 10.1348/000709906X173297
Mokhlesgerami, J., Souvignier, E., Rühl, K. & Gold, A. (2007). Naher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 169-180. doi: 10.1024/1010-0652.21.2.169
Borsch, F., Gold, A., Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2007). Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe? Unterrichtswissenschaft, 35, 202-213.
Antoniou, F. & Souvignier, E. (2007). Strategy instruction in reading comprehension : An intervention study for students with learning disabilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 5, 41-57.
Souvignier, E. & Antoniou, F. (2007). Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten – eine Metaanalyse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76, 46-62.
Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich & F.B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (S. 138-148). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I. & Gold, A. (2007). Wir werden Textdetektive – ein neues Unterrichtskonzept zur nachhaltigen Verbesserung der Lesekompetenz. In R.S. Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein. Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006 (S. 30-44). Landau: VEP.
Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In J. Walter & F.B. Wember (Hrsg.), Handbuch Sonderpädagogik, Band 2: Sonderpädagogik des Lernens (S. 452-466). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E., Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Textdetektive und LEKOLEMO – Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 52-88). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2007). Ein Drei-Stufen-Modell zur Implementation neuer Unterrichtskonzepte in den Schulalltag. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 197-206). Göttingen: V & R unipress.
Glück, D. & Souvignier, E. (2007). Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis: Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen kooperativer Unterrichtsformen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 207-216). Göttingen: V & R unipress.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Teacher’s manual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Student’s workbook. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Erfolgreich lernen im Unterricht – Lesestrategien für 5. und 6. Klassen. Schulmagazin 5-10, 9/2007, 9-12.
2006
Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2006). Using self-regulation as a framework for implementing strategy-instruction to foster reading comprehension. Learning & Instruction, 16, 57-71. doi:10.10167j.learninstruc.2005.12.006
Mokhlesgerami, J., Souvignier, E. & Gentsch, S. (2006). Förderung von Lesestrategien – Erprobung eines Unterrichtsprogramms in Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Empirische Pädagogik, 20, 70-90.
Souvignier, E. & Gold, A. (2006). Wirksamkeit von Lehrmethoden. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 146-166). Heidelberg: Springer.
Trenk-Hinterberger I. & Souvignier, E. (2006). Wir sind Textdetektive – Lehrermanual mit Kopiervorlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
2005
Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2005). Implementation eines Programms zur Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht. Die Rolle der Lehrenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 249-261. doi: 10.1024/1010-0652.19.4.249
Gold, A. & Souvignier, E. (2005). Prognose der Studierfähigkeit. Ergebnisse aus Längsschnittanalysen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37, 214-222. doi: 10.1026/0049-8637.37.4.214
Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2005). Fragen und Erklärungen beim kooperativen Lernen in Grundschulklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37, 91-100. doi: 10.1026/0049-8637.37.2.91
Souvignier, E. & Rühl, K. (2005). Förderung des Leseverständnisses, Lesestrategiewissens und Leseinteresses von Schülern mit Lernbehinderungen durch strategieorientierten Unterricht. Heilpädagogische Forschung, 31, 2-11.
Souvignier, E. & Rös, K. (2005). Lernstrategien und Lernerfolg bei komplexen Leistungsanforderungen – Analysen mit Fragebogen und Lerntagebuch. In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für die Praxis (S. 65-76). Münster: Waxmann.
2004 und früher
Souvignier, E. & Gold, A. (2004). Lernstrategien und Lernerfolg bei einfachen und komplexen Leistungsanforderungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 309-318.
Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen. Unterrichtswissenschaft, 31, 166-183.
Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Wir werden Textdetektive. Beschreibung eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des Leseverstehens. Didaktik Deutsch, 14, 21-37.
Souvignier, E. (2003). Instruktion bei Lernschwierigkeiten. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 402-415). Lengerich: Pabst.
Souvignier, E. & Gold, A. (2003). Lehrevaluation als Feedback für Lehrende: Entwicklung eines Fragebogens unter hochschuldidaktischer Perspektive. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV (S. 129-144). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Souvignier, E. (2003). Denktraining für Kinder und Jugendliche: Programme zur intellektuellen Förderung. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 127-149). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. (2003). Hören, lauschen, lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 85-105). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. & Gold, A. (2002). Instrumente zur Lehrevaluation: Was können sie leisten? Zeitschrift für Evaluation, 1, 265-280.
Gold, A. & Souvignier, E. (2001). Referate in Seminaren. Warum man sie beibehalten und verbessern sollte. Das Hochschulwesen, 49, 70-74.
Souvignier, E. & Gold, A. (2001). Gute Referate = gutes Seminar? Eine Gleichung mit Unbekannten. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III (S. 39-55). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Souvignier, E. (2001). Training räumlicher Fähigkeiten. In K.J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (S. 293-319). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2000). Förderung räumlicher Fähigkeiten. Münster: Waxmann.
Gold, A. & Souvignier, E. (2000). Rückmeldegespräche nach studentischen Referaten. Ein Beitrag zur Verbesserung von Lehre? In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II (S. 203-218). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Souvignier, E. & Gold, A. (2000). Buchbesprechung von Hager, W., Patry, J.-L. & Brezing, H. (Hrsg.). (2000). Handbuch Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14, 219-222.
Souvignier, E. (1999). Die Verbesserung räumlicher Fähigkeiten durch computerunterstützte Fördermaßnahmen: Zwei Evaluationsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 4-16.
Souvignier, E. (1999). Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige. Sonderpädagogik, 29, 14-25.
Souvignier, E. (1998). Effekte kognitiver Trainingsprogramme der Vorstellungsfähigkeit und des induktiven Denkens auf die Problemlösefähigkeit. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45, 20-28.
Souvignier, E. (1998). Die Förderung schulischen Lernens im Physikunterricht durch kognitive Trainings zum räumlichen und induktiven Denken. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, 40-50.
Souvignier, E. & Lienert, G.A. (1998). Individuumsorientierte Evaluation von Förder-maßnahmen am Beispiel eines Trainings zum räumlichen Denken. In M. Greisbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 241-250). Lengerich: Pabst.
Greisbach, M., Kullik, U. & Souvignier, E. (Hrsg.). (1998). Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. Lengerich: Pabst.
Gold, A. & Souvignier, E. (1997). Examensleistung und Studienerleben bei Hochschul-absolventen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 53-63.
Souvignier, E. (1997). Die Förderung räumlichen Denkens bei lernbeeinträchtigten Schülern. In F. Masendorf (Hrsg.), Experimentelle Sonderpädagogik (S. 379-420). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. (1996). Diskriminanter Transfer beim Denktraining für Kinder und dem computerunterstützten Rechentraining EURO-Mulli. Methodenstudie zur Reanalyse von Datensätzen mittels nichtparametrischer KFA. Heilpädagogische Forschung, 22, 10-20.