M. Sc. Laura Thomas

© privat


Sprechstunde: nach Vereinbarung
  • Curriculum Vitae

    Ausbildung

    • Seit 03/2021: Promotionsstudium (Psychologie, Dr. phil.), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    • Seit 12/2016: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP) Münster
    • 2014-2016: Studium der Psychologie (M.Sc.), UMIT Österreich/Charité Berlin
    • 2012-2016: Ausbildung zur akademischen Dyskalkulie-Therapeutin nach BVL, UMIT Österreich
    • 2011-2014: Studium der Psychologie (B.Sc.), UMIT Österreich

     

    Werdegang

    • Seit 03/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, WWU Münster, u.a. im Forschungsverbund LemaS
    • Seit 12/2016: Therapeutische Tätigkeit in der Psychotherapie-Ambulanz (PTA) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    • 02/2019-02/2021: Mitarbeiterin der Prokrastinationsambulanz der Psychotherapie-Ambulanz (PTA) Münster
    • 10/2017-09/2018: Mitarbeiterin auf der psychosomatischen Station und der Depressionsstation der LWL-Klinik Lengerich
    • 2013-2015 Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Lernen und Lernstörungen, UMIT Österreich
    • 2012-2014 Mitarbeiterin im Zentrum für Lernen und Lernstörungen, Hall in Tirol, Österreich

     

  • Forschung

  • Publikationen

    Buchbeiträge:

    Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L., & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (S. 135-155). Wiesbaden: Springer.
     

    Konferenzbeiträge (Vorträge und Poster):

    Förster, N., Thomas, L., Ehlert, M., Mentel, H., Forthmann, B., & Souvignier, E. (2022). Mit PS in die Schule: Differenzierte Leseförderung mit dem Lese-Sportler. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).

    Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D.O., Dresel, M., Leutner, D., Wirth, J., Buhlmann, U., Thomas, L., Kegel, L.S., Gadosey, C.K., & Grunschel, C. (2022). Burnout-Symptome bei Studierenden - Eine Analyse latenter Profile und ihrer Zusammenhänge mit Verhalten und Erleben im Studium. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).

    Kegel, L.S.; Gadosey, C.K., Schnettler, T., Turhan, D., Thomas, L., Buhlmann, U., Bäulke, L., Scheunemann, A., Thies, D.O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022). Entwicklung von Studienzufriedenheit in COVID-19 Pandemie: Personale und kontextuelle Bedingungsfaktoren. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Bamberg, März, 9-11, 2022).

    Thomas, L., Haferkamp, J. E., & Buhlmann, U. (2019, July). Escaping reality - do procrastinators consume more cannabis and alcohol than their peers? Checking on a common stereotype. Posterpräsentation auf der 11th Biennial Procrastination Research Conference (Sheffield, UK, July, 25-26, 2019).

    Engberding, M., Thomas, L., Höcker, A., Haferkamp, J. E., Förster, S., Rist, F., & Buhlmann, U. (2017, July). Procrastination in clinical context: Prevalence and diagnostic findings in psychotherapy outpatients. Posterpräsentation auf der 10th Biennial Conference on Procrastination (Chicago, USA, July, 13-14, 2017).

  • Lehre