Forschungsinteressen
- Motivationsregulation und selbstreguliertes Lernen
- Förderung von Motivationsregulation und selbstreguliertem Lernen
- Lern- und Leistungsmotivation
- Implizite Theorien
- Selbstwirksamkeitserwartungen, Fähigkeitsselbstkonzept und Selbstwert
- Self-Handicapping und Prokrastination
Kurzbiografie
2022/04 – heute wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoktorandin), AE Pädagogische Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
2018/10 – 2022/03 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), AE Pädagogische Psychologie, Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. Malte Schwinger
2016/09 –2017/11 Referentin für Beratung, Zentrum für Lehrerbildung, Philipps-Universität Marburg, Projekt „ProPraxis“
2016/10 –2017/02 Referentin für Evaluation, Zentrum für Lehrerbildung, Philipps-Universität Marburg, Projekt „ProPraxis“
2015/04 – 2015/07 Dreimonatiges Forschungspraktikum, FB Pädagogische Psychologie, TU Berlin (Prof.in Dr. Lazarides)
2016/10 –2018/09 Philipps-Universität Marburg: Psychologie M.Sc.
2012/10 –2016/08 Philipps-Universität Marburg: Psychologie B.Sc.
Publikationen
Gehle, M., Trautner, M., & Schwinger, M. (2023). Motivational Self-Regulation in Children with Mild Learning Difficulties during Middle Childhood: Do They use Motivational Regulation Strategies Effectively? Journal of Applied Developmental Psychology, 84, Article 101487. https://doi.org/10.1016/j.appdev.2022.101487
Kärchner, H., Trautner, M., Willeke, S., & Schwinger, M. (2022). How Handheld Use is Connected to Learning-related Factors and Academic Achievement: Meta-analysis and Research Synthesis. Computers and Education Open, Article 100116. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2022.100116
Trautner, M. & Schwinger, M. (2022). How are incremental theories about studying motivation related to effective motivation regulation? Learning and Individual Differences, Article 102232. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102232
Friehs, M.T., Masselmann, J., Trautner, M., Kotzur, P., & Schmidt, P. (in press). Unobserved Heterogeneity Between Individuals in Group-Focused Enmity. Special Issue Group-Focused Enmity – Conceptual, Longitudinal and Cross-National Perspectives Based on Pre-Registered Studies. International Journal of Conflict and Violence.
Schwinger, M., Trautner, M., Pütz, N., Fabianek, S., Lemmer, G., Lauermann, F., Wirthwein, L. (2021). Why Do Students Use Strategies that Hurt their Chances of Academic Success? A Meta-Analysis of Antecedents of Academic Self-Handicapping. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000706
Schwinger, M., Trautner, M., Otterpohl, N., Lütje-Klose, B., & Wild, E. (2020). Dabei sein ist alles? Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven vs. exklusiven Fördersettings. Empirische Sonderpädagogik, 12(1), 64-78. https://doi.org/10.25656/01:20170
Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H., & Otterpohl, N. (2020). Psychological Impact of Corona Lockdown in Germany: Changes in Need Satisfaction, Well-Being, Anxiety, and Depression. International Journal of Environmental Research and Public Health. https://doi.org/10.3390/ijerph17239083
Stellmacher, J., Lübke, L., Roitzsch-Pröhl, D., Trautner, M., & Schwinger, M. (2020). Das Marburger Modell der professionsbezogenen Beratung–eine evaluationsgestützte Reflexion bisheriger Erfahrungen. Profilbildung im Lehramtsstudium, 32-44. https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/files/bmbf-profilbildung_im_lehramtsstudium_barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Trautner, M. & Schwinger, M. (2020). Integrating the concepts self-efficacy and motivation regulation: How do self-efficacy beliefs for motivation regulation influence self-regulatory success?. Learning and Individual Differences, 80, 101890. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101890
Trautner, M. & Schwinger, M. (2018). Differentiation of academic self-concept in primary school students with mild learning difficulties: A factor mixture analysis approach. Learning and Individual Differences, 65, 20-29. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.05.004
Konferenzbeiträge
Trautner, M. & Schwinger, M. (2022). How are implicit theories about the malleability of motivation related to motivation regulation? Symposiumsbeitrag bei der EARLI SIG8-16 Konferenz, Dresden.
Trautner, M. & Schwinger, M. (2022). How are executive functions related to motivational self-regulation? Posterbeitrag auf der EARLI SIG6-16 Konferenz, Dresden.
Trautner, M. & Schwinger, M. (2022). Motivating motivation regulation research – where are we now? An evidence and gap map approach. Vortrag auf dem DGPs-Kongress, Hildesheim.
Trautner, M. & Schwinger, M. (2021). Do motivation regulation strategies differentially affect task value and expectancies of success? An expectancy-value-perspective on the effectiveness of motivation regulation. Präsentation bei der EARLI SIG 16 (Metacognition) Konferenz 2021 (online).
Trautner, M. (2021). Regulieren oder nicht regulieren: Wie beeinflussen individuelle motivationsbezogene Dispositionen Motivationsregulation? Eingeladener Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium im WS 2020/21 der Universität Augsburg.
Lehre
Wintersemester 2022/23
VL „Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I: Lehren und Lernen“
VL „Grundlagen der Pädagogischen Psychologie II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Intervention“
Seminar „Gestaltung von Lehr-Lernszenarien: Erfolgreiches selbstreguliertes Lernen“
Seminar „Praktische Durchführung: Erfolgreiches selbstreguliertes Lernen“
Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie
SoSe 2022
Seminar „Lernen und Kommunikation“ B (Master)
Gutachtertätigkeiten
Ad-hoc-Gutachterin bei den folgenden Zeitschriften:
Scientific Reports