Forschungsinteressen
- Motivation und Emotionen sowie ihre Regulation beim Lernen
- Motivationale Konflikte und Prokrastination im Kontext des selbstregulierten Lernens
- Lernerfolg und Wohlbefinden von Lernenden
- Studienabbruch
- Längsschnittliche und alltagsnahe Methoden, insbesondere Experience Sampling
Kurzbiografie
seit 09/2018 Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Münster
10/2017 - 08/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung,
Universität Bielefeld
04/2017 - 09/2017 Vertretung der Professur Pädagogische Psychologie, Justus-Liebig-Universität Gießen
04/2013 - 03/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung,
Universität Bielefeld
03/2012 - 03/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen
in inklusiven und exklusiven Förderarrangements", Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie,
Universität Bielefeld
02/2009 - 02/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Prokastination im Hochschulkontext:
Ein Programm zur differentiellen Diagnose und individualisierten Intervention",
Arbeiteinheit Psychologie der Bildung und Erziehung, Universität Bilefeld
08/2007 - 01/2009 Beraterin im Kölner Institut für Managementberatung, Köln
Bildungsgang
05/2013 Promotion, Universität Bielefeld
10/2001 - 05/2007 Studium der Psychologie, Universität Osnabrück
Publikationen
Lehre
Drittmittel
Laufende Forschungsprojekte
BMBF-Projekt ProkRASt_Praevention: „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation“ (Laufzeit: 01.08.2021 bis 31.07.2024) ProkRASt_Praevention
Abgeschlossene ForschungsprojekteBMBF-Verbundprojekt „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: eine motivations- und handlungsregulatorische Perspektive (ProkRASt, Laufzeit: 01.03.2017 bis 30.09.2021, Verbundkoordinatorin) ProkRASt
BMBF-Verbundprojekt „Selbstregulation im Alltag von Studierenden: Transfervorhaben“ (SriAS 2 Practice, Laufzeit: 01.02.2019 bis 31.01.2021, Teilprojektleitung)
BMBF-Verbundprojekt „Selbstregulation im Alltag von Studierenden“ (SriAS, Laufzeit: 01.10.2014 bis 31.01.2019, Teilprojektleitung) SriAS
Gutachtertätigkeit
- Deutsche Forschungsgemeinschaft
- British Journal of Educational Psychology
- Diagnostica
- Educational Psychology
- Educational Psychology Review
- Journal of Educational Psychology
- Learning and Individual Differences
- Metacognition and Learning
- Psychology
- Studies in Higher Education
- Unterrichtswissenschaft
- Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung
- Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, European Association for Research on Learning and Instruction