Forschungsinteressen
- Akademische Motivation
- Selbstreguliertes Lernen
- Motivationsmessverfahren
Kurzbiografie
Seit 2022/04: wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand, Pädagogische Psychologie, Universität Münster
2019/10 – 2021/09: M.Sc. Psychologie, DSHS Köln
2016/10 – 2019/09: B.Sc. Psychologie, RWTH Aachen University
Konferenzbeiträge
Wloch, L., Schnettler, T., von der Mülbe, S., Bäulke, L., Daumiller, M., Dresel, M. & Grunschel C. (2024, Februar). Studienmotivation - Validierung und Normierung eines Fragebogens aus Perspektive der Erwartungs-Wert Theorie. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Duisburg-Essen, Deutschland.
Wloch, L., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S. & Grunschel, C. (2023, September). Eine Latent-State-Trait Analyse der prüfungsbezogenen Motivation bei Studierenden während der Klausurvorbereitung. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Universität Kiel, Deutschland.
Wloch, L., von der Mülbe, S., Bäulke, L., Daumiller, M., Dresel, M. & Grunschel C. (März, 2023). Prokrastination im Studium - Validierung und Normierung der „Behavioral and Emotional Procrastination Scale“. 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Potsdam, Deutschland.
Wloch, L., von der Mülbe, S., Dresel, M. & Grunschel, C. (August, 2024). Behavioral and Emotional Academic Procrastination Scale: Validity and relations to academic outcomes. International Conference on Motivation & Emotion 2024, University of Bern, Switzerland.
Wloch, L., von der Mülbe, S., Daumiller, M., Gadosey, C., Dresel, M. & Grunschel, C. (September, 2023). 53. Deutsche Gesellschaft für Psychologie Kongress (DGPs-Kongress), Universität Wien, Österreich.
Lehre
WiSe 2024/23
Gestaltung von Lehr-Lern-Szenarien: Umgang mit Stress im Referendariat für die Schule (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
SoSe 2022
Prokrastination im akademischen Kontext (Vertiefungsseminar, Bachelor)
WiSe 2022/23
Prokrastination im akademischen Kontext (Vertiefungsseminar, Bachelor)
Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Umgang mit Stress (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)