Lena Kegel, M.Sc.
© L. Kegel
Lena Kegel, M.Sc.
Raum 212/III
Fliednerstr. 21
48149 Münster
T: +49 251 83-34391
lena.kegel@uni-muenster.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Multidimensionalität von Studienerfolg (u.a. Studienleistung, Studienzufriedenheit und Studienabbruch)
  • Bedeutung subjektiver Erwartungs- und Wertüberzeugungen Studierender
  • Akademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeit
  • Interventionen im Hochschulkontext: Förderung von Erwartung und Wert, Reduktion motivationaler Kosten, Stressreduktion, Förderung von Wohlbefinden
  • Experience Sampling und personenzentrierte Methoden
  • Kurzbiografie

    Seit 2021/08 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt ProkRASt_Praevention in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Münster

    Seit 2019/03 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Evaluation und Qualitätssicherung des Instituts für Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    Seit 2018/11 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    2016/10 – 2018/09 M.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

    2013/10 – 2016/09 B.Sc. Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  • Publikationen

    Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Gadosey, C. K., Kegel, L. S., Bäulke, L., Thies, D. O., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022). University Students‘ Profiles of Burnout Symptoms amid the COVID-19 Pandemic and their Relation to Concurrent Study Behavior and Experiences. International Journal of Educational Research, 102081. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102081

    Gadosey, C. K., Grunschel, C., Kegel, L. S., Schnettler, T., Turhan, D., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Study Satisfaction among University Students during the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Development and Personal-Contextual Predictors. Frontiers in Psychology, 13, 918367. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.918367

    Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Unterschiedlich motiviert für das Studium: Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lernverhalten und Befinden. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 81-105. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.06

  • Konferenzbeiträge

    Scheunemann, A., Kegel, L. S., Scheunemann, A., von der Mülbe, S., Fleischer, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2024, März). Mit Motivation und guter Zeitplanung erfolgreich studieren – Unterstützung durch ein digitales Präventionsprogramm. 11. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland

    Kegel, L. S. & Grunschel, C. (2023, September). Symposium: Wohlbefinden, Leistung und Verbleib im Studium: Studienerfolg und seine zeitliche Entwicklung vorhersagen und erklären. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.

    Kegel, L. S. & Grunschel, C. (2023, September). Studiennoten, Studienzufriedenheit und Studienabbruch – Eine latent transition-Analyse ihrer Konstellationen und zeitlichen Entwicklung. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.

    Grunschel, C., Kegel, L. S., Scheunemann, A., von der Mülbe, S., Fleischer, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2023, September). Motivation und Zeitplanung im Hochschulstudium stärken – Evaluation eines digitalen Präventionsprogramms für Studierende. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland.

    Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, September). (Un)motiviert durch die Prüfungs­phase: Auftretensbedingungen und Auswirkungen situativer motivationaler Profile während des Lernens. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kiel, Deutschland. 

    Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (2023, August). Reducing motivational costs of STEM students – a blended learning program in higher education. 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

    Schnettler, T., Galla, B. M., Scheunemann, A., Kegel, L. S., Fries, S., Janke, S., & Grunschel C. (2023, August). Determinants of Motivational Constellations During University Students’ Exam Preparation. 20th Biennial Conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.

    Kegel, L. S. (2023, März). Symposium: Mehr Studienmotivation in die Hochschulen: Wertüberzeugungen von Studierenden und ihre Förderung in spezifischen Studienkontexten. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Essen, Deutschland.

    Kegel, L. S., Turhan, D., & Grunschel, C. (2023, März). Motivationale Kosten im MINT-Studium reduzieren – Das Blended Learning-Programm UniProfi. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Essen, Deutschland.

    Kegel, L. S., Schnettler, T., & Grunschel, C. (2022, September). Komponenten der Studienmotivation und ihre Verbindungen zu verschiedenen Studienerfolgsindikatoren. DGPs-Kongress. Hildesheim, Deutschland.

    Kegel, L. S., & Grunschel, C. (2022, August). One for all? The predictive role of academic self-concept for multiple domains of academic success. International Conference on Motivation. Dresden, Deutschland.

    Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Kegel, L. S., Bobe, J., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022, April). Student Motivation in Higher Education: Components, Structure, and Relations with Performance and Dropout Intentions. Annual meeting of the American Educational Research Association. San Diego, USA.

    Kegel, L. S., Gadosey, C. K., Schnettler, T., Turhan, D., Thomas, L., Buhlmann, U., Bäulke, L., Scheunemann, A., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022, März). Entwicklung von Studienzufriedenheit in der COVID-19 Pandemie: Personale und kontextuelle Bedingungsfaktoren. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Online.

    Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021, September). Studienerfolg differenziert betrachtet: Eine Analyse latenter Profile verschiedener Erfolgskriterien. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie. Online.

    Kegel, L. S., Salaschek, M., & Thielsch, M. (2019, März). Working towards understanding and enhancing Enterprise Social Network use. General Online Research Conference. Köln, Deutschland.

    Zeuch, N., Kegel, L. S., Mertens, M., & Schröder, L. (2018). Partizipative Elemente bei der Gestaltung von Lehre am Institut für Psychologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation. Berlin, Deutschland.

  • Lehre

    WiSe 22/23

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Umgang mit Stress (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Praktische Durchführung: Umgang mit Stress (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie (Seminar, Bachelor und Master)

    WiSe 21/22

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Umgang mit Stress (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Praktische Durchführung: Umgang mit Stress (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    SoSe 21

    Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Lehr-Lernkontexten (Vertiefungsseminar, Bachelor)

    WiSe 20/21

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Umgang mit Stress im Studium (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Praktische Durchführung: Umgang mit Stress im Studium (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    WiSe 19/20

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien: Umgang mit Stress im Studium (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Praktische Durchführung: Umgang mit Stress im Studium (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    SoSe 19

    Lernen und Kommunikation (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    WiSe 18/19

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
    Praktische Durchführung (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)