Qiang Zhu

PhD student of the Graduate School Empirical and Applied Linguistics from WiSe 2009/2010 to WiSe 2013

 

Dissertation

Situationseröffnung und Beziehungsgestaltung in chinesischen und deutschen wissenschaftlichen Vorträgen
Eine kontrastive Analyse

In dem Promotionsprojekt geht es darum, Handlungsmuster und Strategien zur Herstellung der Vortragssituation und zum Aufbau der Teilnehmerschaft sowie der Beziehungen zwischen den ReferentInnen und dem Publikum in chinesischen und deutschen Vorträgen zu untersuchen und sie miteinander auf ihre kommunikativen Funktionen zu vergleichen.

Leitende Fragestellungen:
1.    Mit welchen sprachlichen Mitteln wird die Vortragssituation hergestellt und als solche kenntlich gemacht?
2.    Mit welchen sprachlichen Mitteln wird die Positionierung den ReferentInnen und des Publikums realisiert und welche Strategien werden dabei eingesetzt?
3.    Wie werden die Beziehungen zwischen den ReferentInnen und dem Publikum aufgebaut?

Datengrundlage:
41 Vorträge aus der Sozial- und Sprachwissenschaft, davon:
22 in China von chinesischen MuttersprachlerInnen in chinesischer Sprache
19 in Deutschland von deutschen MuttersprachlerInnen in deutscher Sprache
Theoretische Ansätze:
Face-Begriff (Goffman: 1975)
Gattungsanalyse (Günthner/Luckmann: 2002)
Methodologische Grundlagen: Gesprächsanalyse (Deppermann: 2008)