Software und IT
Auch im beginnenden Präsenzsemester werden Softwaretools, die sich im Corona-Betrieb bewährt haben, eine wichtige Rolle spielen. Im Folgenden finden Sie Liste von Anwendungen, die schon im ersten Semester für Sie wichtig werden.
Kennung@uni-muenster.de
Rufen Sie Ihre Universitätsmails darum bitte regelmäßig ab. Dazu können Sie den Web-Client permail verwenden:
https://sso.uni-muenster.de/perMail/?lang=de&acco=&risk=&look=&xtyp=&init=
Praktischer ist es aber einen Mail-Client auf dem eigenen Rechner zu installieren. Anleitungen für das Einrichten verschiedener Clients (z. B. mit Thunderbird, Outlook, ...) für den Empfang von Universitätsmails finden Sie unter:
https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/email/index.html
-
Zoom: Als wichtigtiges Tool für die digitale Lehre hat sich die Videokonferenzsoftware Zoom in den letzten Semestern bewährt. So finden z.B. Online-Übungsgruppen über Zoom statt. Die Teilnahme an Videokonferenzen funktioniert über Zoom-Links, die Sie von den VeranstalterInnen erhalten. Die Konferenz kann durch ein Passwort geschützt sein. Sie werden dann nach dem Ausführen des Links aufgefordert es einzugeben. Sie können sich von jedem internetfähigen Gerät aus in ein Zoom-Meeting einwählen. Die beste Performance erhalten Sie, wenn Sie den Zoom-Client bzw. die Zoom-App auf Ihrem Gerät installieren und den Link damit öffnen. Es ist aber auch möglich über den Browser beizutreten. Im allgemeinen ist keine spezielle Anmeldung nötig.
Neben der Teilnahme an Meetings haben alle Studierenden auch die Möglichkeit selbst Vidoekonferenzen zu veranstalten um sich z. B. mit Kommilitonen über Hausaufgaben auszutauschen. Dazu müssen Sie sich mit Ihrer zentralen Uni Münster-Kennung auf der Uni Münster-Zoom Seite einloggen:
https://uni-ms.zoom.us/
Nach der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit Meetings zu konfigurieren und zu starten.
Infos rund um die Teilnahme an Zoom-Meetings, die Installation des Clients und Einrichten von Videokonferenzen, inklusive hilfreicher Schritt-für-Schritt Videoanleitungen, finden Sie auf den Infoseiten der CIT
CIT Zoom X
den FAQ-Seiten:
FAQ Zoom X
und auf der Seite des Herstellers
https://zoom.us/de-de/meetings.html
https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/chat/index.html
Alternativ können Sie Ihre Nachrichten auch im Browser unter zivmattermost.uni-muenster.de abrufen. Der Login funktioniert über Ihre Universitäts-Kennung.
Um dem Physik 1-Kanal beizutreten, folgen Sie bitte diesem Einladungslink
Physik1 WS24/25 Mattermost Gruppe
oder verwenden Sie die Suchfunktion von Mattermost (Stichwort Physik1).
-
Sciebo ist die kostenlose Cloud der NRW-Hochschulen. Als Studierende/r der Universität Münster können sich unter
https://uni-muenster.sciebo.de/login mit Ihrer Uni Münster-Kennung anmelden und erhalten Zugang zu 30GB Cloud-Speicher. Von Sciebo aus können Sie Dateien direkt oder per Link teilen sowie Texte, Tabellen und Präsentationen (auch simultan mir mehreren Personen) online bearbeiten. Außerdem können Sie mit dem Sciebo-Client Ihre Daten aus der Cloud auch lokal auf Ihrem Computer abspeichern und synchronisieren.
Ausführlichere Informationen und Anleitungen zur Verwendung von Sciebo finden Sie unter
https://www.sciebo.de/de/hilfe/anleitung.html
Den Download des Clients finden Sie unter
https://www.sciebo.de/de/download/index.html