Inhalte der Module:
- Physik A und B
Inhalte der beiden Module sind die fachlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Physikunterricht in der Sekundarstufe I. Diese reichen von den Gebieten Mechanik, Optik und Elektrodynamik über die Thermodynamik und Atomphysik bis zu den physikalischen Grundlagen der Struktur der Materie. Die fachlichen Inhalte werden in fachdidaktischen Ergänzungen im Hinblick auf ihre Bedeutung für den schulischen Unterricht analysiert.
- Grundlagen physikalischer Erkenntnisgewinnung
In diesem Modul wird die Physik in den Kontext weiterer Bezugsdisziplinen wie der Mathematik, der Technik, aber auch der Erkenntnistheorie gesetzt. Es enthält unter anderem eine Einführung in die für Physiklehrer/innen in der Sekundarstufe I relevante Mathematik, ein Werkstattseminar zum Umgang mit Maschinen sowie Veranstaltungen zu Strukturen und Konzepten der Physik und zur Wissenschaftstheorie.
- Fachdidaktische Grundlagen
Thema dieses Moduls sind Methoden und Techniken für eine erfolgreiche Vermittlung physikalischer Inhalte in der Schule. Veranstaltungen zur Fachdidaktik der Physik werden ergänzt durch eine Reihe von Seminaren zu Themen wie Methoden im Physikunterricht, Medien im Physikunterricht und inklusionsorientierter Physikunterricht. Vertieft werden die Kenntnisse im Lehr-Lernlabor sowie an außerschulischen Lernorten.
- Physik C
Diese Modul ist dem Basiskonzept Energie gewidmet, dem in der Schule wie in der Gesellschaft eine besondere Bedeutung zukommt. Im Mittelpunkt stehen grundlegende Theorien und Experimente zum Thema Energie. Dazu gehören neben den verschiedenen Energieformen insbesondere die Aspekte Energieumwandlung, Energiespeicherung und Energieentwertung. Diese Themen werden in den fachdidaktischen Ergänzungen im Hinblick auf den schulischen Physikunterricht aufgearbeitet.
- Bachelorarbeit
Im Rahmen der Bachelorarbeit werden erste Erfahrungen im selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt. Die Ergebnisse werden in einer Arbeit schriftlich zusammengefasst und in einem Vortrag präsentiert. Die Arbeit kann entweder in Physik, im zweiten Fach oder in den Bildungswissenschaften angefertigt werden.
Detaillierte Modulbeschreibungen finden Sie als Anhang in der Prüfungsordnung des Bachelor-HRSGe-Studiengangs Physik.
Hinweise zu den Fächerkombinationen: Für das Berufsziel Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen muss der Bachelor HRSGe-Studiengang Physik mit einem Studiengang Bachelor HRSGe in einem weiteren Fach kombiniert werden. Informationen zu den möglichen Fächerkombinationen finden Sie auf den
Seiten der Zentralen Studienberatung.
Weitere Informationen:
Prüfungsordnung Bachelor HRSGe, Studienbeginn ab WS 2023/24 (Lesefassung)
Prüfungsordnung Bachelor HRSGe, Studienbeginn ab WS 2020/21 (Lesefassung)
Prüfungsordnung Bachelor HRSGe, Studienbeginn ab WS 2018/19
Prüfungsordnung Bachelor HRSGe vom WS 2016/17 (Lesefassung)
Info Bachelor HRSGe Physik der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Informationen zu den Praxisphasen auf den Seiten des Zentrums für Lehrerbildung
Archiv mit alten Prüfungsordnungen