



Das Handwerk liegt Carina Bücker im Blut: Als Kind hat sie häufig in die Werkstatt ihres Vaters hineingeschnuppert. Heute ist die Feinwerkmechanikermeisterin stellvertretende Werkstattleiterin am Institut für Kernphysik. Bei einem Stück Mohnkuchen gab sie Einblicke in ihre Arbeit.
Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren erhalten am 28. Februar am Institut für Kernphysik der Universität Münster Einblicke in die Welt der kleinsten Teilchen – bei einer International Masterclass über die Forschung zu den Anfängen des Universums.
Der Teilchenphysiker Prof. Dr. Alfons Khoukaz bringt seine Expertise in den derzeit im Bau befindlichen Teilchenbeschleuniger MESA an der Universität Mainz ein. Im Interview erklärt er, was das Besondere daran ist.
Das ursprüngliche Organisationsteam übergab Anfang der 2000er-Jahre den Staffelstab an jüngere Studierende – dieser Generationswechsel funktioniert bis heute. Das diesjährige Astroseminar beginnt am 18. Oktober. Unter den Vortragenden ist Prof. Dr. Harald Lesch.