Weitere Infos
Es gibt empfehlenswerte Vorkurse in Mathe und Physik. Sie dienen dazu, die Studierenden auf den gleichen Stand zu bringen, um so Defizite aus der Schule auszugleichen.
Die Mathematik-Vorkurse (Skript von 2006, Prof. Ischebeck) des Fachbereichs Mathematik finden die ersten drei Wochen im September und der Vorkurs Physik (Skript von 2009, Prof. Münster) des Fachbereichs Physik die letzte Woche im September statt. Die genauen Termine können den verlinkten Adressen entnommen werden.
Für Physiker richtig ist der gewöhnliche Vorkurs Mathematik, der sich auch an Mathematiker richtet. Die Kurse bestehen aus Vorlesungen und Übungen; für die letzteren ist eine Anmeldung erforderlich, die aber üblicherweise nach der ersten Vorlesung stattfindet. Für einige der Vorkurse müsst ihr euch vorher online anmelden.
Mathe-Repetitorium (semesterbegleitend) für die Vorbereitung auf die Mathematik, die in Physik I benötigt wird:
„Das Mathe-Repetitorium ist für alle Erstsemester, die ihre Fähigkeiten im Rechnen verbessern wollen. Jeden Tag zur Mittagszeit gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Rechen-Aufgaben zu lösen, die im Zusammenhang mit Physik I stehen. Dabei können Lücken aus der Schulzeit geschlossen werden oder Sachen, die in Übungsgruppen zu kurz kommen oder vorausgesetzt werden, besprochen werden. Es werden sowohl Schulstoff als auch Rechentechniken, die im ersten Semester erworben werden, behandelt, z. B. Vektorrechnung, Ableiten, Integrale, einfache Differentialgleichungen.“
Alle Informationen findet ihr auf der Seite des Instituts für Festkörpertheorie (WS 2013/2014).
Ersti-Woche/-Wochenende
Alle Informationen über die Ersti-Woche/Orientierungs-Woche in der Woche vor Vorlesungsbeginn und das Ersti-Wochenende findet ihr auf den entsprechenden Seiten bei uns.
Das Infoheft für Physik-Erstsemester, die Ersti-Φbel, wird jedes Jahr in der Ersti-Woche verteilt und später auch im internen Bereich für alle Physiker zum Download bereitgestellt.
Außerdem haben wir einen für (fast) alle passenden Stundenplan für euer erstes Semester erstellt. Der Übersichtlichkeit halber sind nicht alle möglichen Wahlpflichtfächer berücksichtigt. 2-Fach-Bachelor Studierende benötigen kein Wahlpflichtfach und müssen auch keine Mathevorlesungen (außer das zweite Fach ist Mathe) belegen. Die Physikvorlesungen sind aber identisch, sodass hier der Stundenplan als erste Orientierung für das Fach Physik genommen werden kann.
Für weitere Tipps für den Studienstart empfehlen wir auch hier unsere Seiten zu Links und häufig gestellten Fragen (FAQ).