Die Prüfungsordnung regelt, welche Module mit welcher Gewichtung die Abschlussnote des Bachelor-Zeugnisses bilden. Da die einzelnen Noten mit verschiedenen Gewichtungen eingehen und es einige Sonderregeln gibt (z. B. gehen nur die besten beiden Noten aus Physik I, Physik II und Physik III und nur die beste Note aus Mathematische Grundlagen (Mathematik für Physiker II) und Integrationstheorie (Mathematik für Physiker III) ein), ist es umständlich, die Note von Hand zu berechnen.
Aus diesem Grund haben wir einen Rechner erstellt, in den man nur die einzelnen Noten eintragen muss, um seine Abschlussnote errechnet zu bekommen. Diesen seht ihr direkt unterhalb. Eine offizielle Bescheinigung über die vorläufige Abschlussnote (z. B. für die Bewerbung zum Master) kann man sich im Prüfungsamt erstellen lassen.
Hinweis zum Datenschutz: Ihr müsst euch keine Sorgen darum machen, dass jemand eure Noten bekommt, wenn ihr diese hier eintippt. Der Rechner ist vollständig in JavaScript ohne jeglichen Server-Zugriff programmiert. Die eingegebenen Noten werden also niemals über das Netzwerk verschickt – es bleibt alles lokal auf eurem Gerät. Damit der Rechner funktioniert, müsst ihr natürlich dementsprechend JavaScript in eurem Browser aktivieren.