Aktuelle Stipendienprogramme an der WWU
Telekom-Stipendium: Umsetzung an der WWU (ProTalent) und dem Fachbereich Physik
Zum Sommersemester 2011 vergibt die Deutsche Telekom AG 10 Stipendien im Pilotprojekt zum Deutschland-Stipendium (ProTalent). Alle Informationen können auf der Seite des Fachbereichs Physik und der WWU abgerufen werden (siehe unter ProTalent).
Informationen der WWU zu Stipendien
ProTalent (Deutschland-Stipendium an der WWU)
Als bundesweiter Nachfolger des NRW-Stipendiums können an Studierende ProTalent-Stipendien (im Rahmen der Deutschland-Stipendien) in Höhe von 300 € monatlich vergeben werden. Ein Teil der Stipendien ist dabei studienfachgebunden, ein weiterer Teil soll an Studierende im 1. und 2. Fachsemester gehen. Alle anderen sind ungebunden und können an Studierende in der Regelstudienzeit mit besonders guten Leistungen vergeben werden. Anders als beim NRW-Stipendium sind nun auch soziale Kriterien zu berücksichtigen. Dazu gehören das Engagement in der Studierendenschaft, als ehrenamtlicher Helfer in Vereinen und vieles mehr. Nicht berücksichtigt wird jedoch die finanzielle Situation des Studierenden. Die Details sind auf der entsprechenden Seite zu ProTalent für Studierende einzusehen.
Für die Stipendien, die direkt an den Fachbereich Physik gebunden sind, oder für Studierende mit dem Studienfach Physik (teilweise sehr weit gefasst) gibt es eine entsprechende Seite beim Fachbereich Physik.
Neu ist jetzt, dass die Bewerbung nicht mehr über den Fachbereich läuft, sondern über eine zentrale Stelle. Beachtet bitte die Bewerbungszeiträume.
PROMOS-Programm zur Steigerung der Mobilität von deutschen Studierenden (DAAD)
Mit dem PROMOS-Förderprogramm (seit 2011) können Studierende gefördert werden, die bis maximal 6 Monate für studiumsbezogene Vorgaben ins Ausland gehen möchten. Die WWU hat die Organisation zum Teil an die Fachbereiche abgegeben. Der Fachbereich Physik stellt dazu Informationen zur Verfügung. Zentrale Informationsseite der Uni. Weitere Informationen und die Bewerbung erfolgen jedoch über das International Office.