Hier findet ihr Informationen zu einigen Sonderarbeitsgruppen, interdisziplinären Zentren und anderen Einrichtungen, die die Möglichkeit zum Schreiben einer Bachelor-Arbeit bieten. Oft sind diese Arbeiten in Arbeitsgruppen in der Physik eingebunden, zum Teil sind aber auch Arbeiten in Kooperation mit Arbeitsgruppen außerhalb der Physik möglich.
(Diese Liste hat nicht den Anspruch vollständig zu sein. Wenn wir weitere Links und/oder Texte bekommen, werden diese hier ergänzt.)
Sondergruppen/Interdisziplinäre Zentren
CeNoS – Center for Nonlinear Science
Das Forschungsgebiet Nichtlineare Physik beschäftigt sich mit dem Verständnis komplexer Systeme, die aus vielen Teilen aufgebaut sind und durch ihre Wechselwirkung komplexe räumliche und zeitliche Strukturen bilden können. Da solche Phänomene in völlig verschiedenen Wissenschaftsgebieten beobachtet werden, hat die Nichtlineare Physik starke Berührungspunkte mit anderen Fachdisziplinen wie z. B. der Mathematik, Chemie oder der Medizin. Aus diesem Grund gibt es an der Universität Münster das „Center for Nonlinear Science“, dass die interdisziplinäre Forschung und Lehre auf dem Gebiet komplexer Systeme unterstützt. Dabei wurde der Titel Nonlinear Science anstatt Nichtlineare Physik gewählt, um zu betonen, dass nun neben der Physik auch andere Wissenschaftsgebiete mit einbezogen werden. Für Studierende bedeutet dies, dass auch in Batchelor- und Masterarbeiten interdisziplinäre Themen, die von Professorinnen bzw. Professoren aus verschiedenen Fachbereichen gemeinsam betreut werden, möglich sind.
Sollte Interesse an einer solchen interdisziplinären Fragestellung bestehen, kann das CeNoS den Kontakt zu den entsprechenden AGs herstellen.
Ansprechpartner: Oliver Kamps okamp@uni-muenster.de
MExLab – Münsters Experimentierlabor Physik
Münsters Experimentierlabor Physik ist ein außerschulischer Lernort auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Campus der WWU am Fachbereich Physik. An der Schnittstelle Schule–Hochschule eröffnet es Jugendlichen ab der Klasse 5 die Möglichkeit in einer Atmosphäre frei von schulischen Zwängen spannende Phänomene der Physik aus dem Alltag und der Forschung selbstständig zu erleben. Der Schwerpunkt liegt auf experimentellen Aktivitäten, die direkt aus der aktuellen Spitzenforschung der WWU heraus entwickelt werden und zeigen, wie vielfältig und spannend Forschung in der Physik ist. Betreuer/innen und Schüler/innen verstehen sich dabei als Teams, die gemeinsam auf interdisziplinäre Forschungs- und Entdeckungsreise in aktuellen Themengebieten gehen. Die Schülerinnen und Schüler können im MExLab Physik aus einem breiten Spektrum an Angeboten wählen, die ständig um neue Themen ergänzt werden. Für Studierende im 2-Fach-Bachelor bietet sich im MExLab Physik die Möglichkeit, im Rahmen einer Abschlussarbeit zur Erweiterung der Angebote beizutragen und einen Workshop oder ein Exponat zu entwickeln. Neben der fachlichen Aufbereitung aktueller Forschungsinhalte stehen dabei auch die Durchführung eines Workshops und der Kontakt mit Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt.
Das aktuelle Angebot für Master- und Bachelorarbeiten
Weitere Informationen zu MExLab Physik und unserem laufenden Programm